Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Also er sucht nicht nach Spuren, sondern er will nach, sobald ein Tier in seinem Blickfeld ist. Wenn kein Tier da ist, ist alles gut.
Gestern hoppelte ein Reh ein paar Meter vor uns auf den Weg. Sobald das Reh außer Sicht war, war alles wieder gut. Er schnupperte dann nur kurz an der Stelle und ging dann unaufgeregt weiter.
Ich werd mal bissl an seiner Impulskontrolle arbeiten. Also Spieli werfen und er darf erst beim Ok hin. Dann möchte ich da zusätzlich ein Stoppkommando aufbauen. Stopp kennt er zwar schon, aber nicht, wenn Beute im Spiel ist.
Und dann hoffe ich, dass er das irgendwann auf lebende Tiere überträgt

Dass wegrennende Tiere ein super spannender Reiz für einen Hund sind, ist mir eh klar. Aber mein Traum wär halt, dass er da kontrollierbar bleibt. Sonst wird er ein kleiner (zum Glück nicht kläffender) Flexileinenhund

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es ist sehr ungewöhnlich, wenn Hunde unter Nierendiät abmagern. Jedenfalls bei "echten" Nierendiäten. Da Nierenpatienten oft übel ist und sie Bauchweh haben, fressen sie nicht viel - daher ist der Energiegehalt eher hoch (ich erlebe es im Bekanntenkreis, da nehmen gerade alle alten Hunde, die nun altersbedingt leichte Nierenprobleme bekommen und daher vet medizinische Nierendiät, richtig doll zu, so dass schon Gurke und Möhre als Füllprogramm mit im Napf sind.)
Ich würd noch mal zum Arzt, um ehrlich zu sein.
Sie bekommt Hills k/d. Morgens trocken, was sie an sich gar nicht mehr nehmen will und abends nass, das geht eher. Sie mag es schlicht nicht besonders. Ich füttere sie eher am unteren Limit, weil ich auch einfach nicht mehr in den Hund bekomme.
Aber ja, zum TA geh ich eh, wenn ich wieder zuhause bin...

Pauli macht gerade einen Entwicklungsschub und entdeckt seinen Jagdtrieb. Mein nicht-jagender Pudel (hach, wie naiv ich war) würde am liebsten jedem Tier nachhetzen. Und das sind zur Zeit echt viele. Ist mir früher gar nicht aufgefallen, dass so viele Tiere hier unterwegs sind, die gerne mit ihm Fangen spielen würden
Deswegen ist er meiste Zeit an der Flexi, weil bei Tiersichtung ist er nicht ansprechbar. Wurst nimmt er nicht, spielen mag er nicht, Abbruch nimmt er nicht wahr, er mag nur starren.In dem Alter haben auch meine Hütis großes Interesse am Starren gehabt und die Idee gehabt nachzusetzen (Emil hat auch mal nen Keiler gestellt, ist dann vor dem weggerannt, direkt zu mir
). Das hat sich aber verwachsen. Da waren es eben die bewegungsreize, weniger Jagdtrieb. Dein Löckchen muss sich deswegen jetzt nicht zur Jagdsau entwickeln. -
physioclaudi
und dann seid ihr beide weggerannt? 
Eine Jagdsau wird er vermutlich eh nicht. Ich glaub, so wie du sagst, dass es bei ihm die Bewegungsreize sind, die er so toll findet.
Hach.. hoffentlich verwächst es sich

-
physioclaudi
und dann seid ihr beide weggerannt? 
Der Keiler war ne faule Sau
. Er drehte sich nach Emil um und setzte ihm ein paar Meter nach, also genau in meine Richtung und drehte dann wieder ab. Emil schoss zu mir und als er merkte der Keiler ist nicht mehr da, hat er Tatsache Anstalten gemacht nochmal umzudrehen. Da hatte ich ihn aber am Schlafittchen.Wir haben extrem viele Wildschweine, wenn die irgendwo pennen sehe ich die gar nicht und die Hunde reagieren dann auch nicht. Latscht mal so ein Schwein in unserer Nähe los dann springen die Jungs auch mal nen Meter in die Richtung. Ich donnere dann mein "Kehrt" und der Keks siegt. Bei Fiete siegt vermutlich auch die Angst, denn ohne Emil traut er sich da sowieso nicht hinterher.
-
Ich glaube, die Zähne haben genug Platz, oder?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Gestern hoppelte ein Reh ein paar Meter vor uns auf den Weg. Sobald das Reh außer Sicht war, war alles wieder gut. Er schnupperte dann nur kurz an der Stelle und ging dann unaufgeregt weiter.
Wie hat er sich denn konkret verhalten, als das Reh noch in Sicht war? Und wie hast Du Dich verhalten?
-
Heute haben wir den neuen Hund unserer Nachbarn in ?? Kennengelernt. Ella ist 1 Monat älter als Bruno. Die Beiden haben sich super verstanden. Es war sooo schön, den Beiden zuzuschauen. Ich glaube, Bruno ist ein wenig verliebt ?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ein sehr niedliches Landseermädchen

-
Ivo hat wirklich wenig jagdtrieb, trotzdem ist er natürlich bisschen an Katzen, Eichhörnchen und Rehen interessiert. Normalerweise reicht es bei ihm, das Stehenbleiben und Schauen ganz doll zu loben. also quasi so Singsangmäßig. Entweder dreht er dann schon von selbst um und nimmt sich ein Leckerchen, oder ich komme ihn abholen. Wenn er doch mal losrennt, dann gibts einen Abbruch. Bei unss hat das intensive Loben fürs schauen dazu geführt, dass er Katzen und Eichhörnchen nun ohne (gefühlt) zu hyperventilieren ansehen kann und in der Regel stehen bleibt. Bei Rehen war er von vornerein etwas ruhiger, aber natürlich auch gespannt dastehend und wenn ich das irgendwie ignorieren würde oder so, würde er sicher hinterher. Einfach weitergehen so wäre nichts, jedenfalls för uns. das wäre vieeeel schwieriger für ihn. Aber wie gesagt, Ivo ist da echt harmlos. Nur das Spielzeug werfen und er muss stehen bleiben haben wir von klein auf geübt, das kann er gut.
-
Wie hat er sich denn konkret verhalten, als das Reh noch in Sicht war? Und wie hast Du Dich verhalten?
Er hat gestarrt und war angespannt. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob er in die Leine gesprungen ist, ich glaub aber nicht. Ich hab ihn zuerst angesprochen (keine Reaktion), dann Wurst vor die Nase gehalten (war ihm auch wurscht), und dann neben ihn hingehockt und halt nur mehr mit der Stimme gelobt. So lange, bis das Reh außer Sicht war und die Anspannung weg. Dann konnte er die Wurst nehmen und er durfte die Rehspur schnüffeln. Die fand er dann aber nicht mehr so spannend.
Leider ist er einem Reh auch schon mal nachgerannt. Da steht er zuerst und hört auf das Rascheln aus dem Wald (da hätte ich schon reagieren sollen) und als das Reh am Weg war, rannte er hinterher. So 10m, weil dann ist Reh nicht mehr am Weg und es ist uninteressant.
Mokkapi Ja, so ist es bei Pauli auch. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir da ein Stoppkommando konditionieren können. Sein Radius ist eh nie sehr weit, da wäre ich dann auch gleich bei ihm. Jetzt hat er diese Tierchen halt grad entdeckt, und das die Wegrennen auch, das ist jetzt erstmal super spannend für ihn

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!