Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ja sowas muss mit Narkose gemacht werden, WENN es gemacht werden muss. Ich würde da aber ganz klar noch warten. Sowas passiert immer wieder und meistens fallen die Zähne von allein raus.

Solange da nix Schmerzhaft, entzündet oder sonstwas ist würde ich erstmal lassen.

• Wie lange „darf“ man denn warten?

Schmerzen scheint sie nicht zu haben, sie kaut sogar Knochen ohne Probleme mit Genuss (Kalbsbrustbein, Entenhälse, Lammrippen...)

Meine beste Freundin ist auch TA und hat mich ach ganz verrückt gemacht. Ich sollte den Zahn lieber heute als morgen ziehen lassen.

Ich hab einfach kein gutes Gefühl einen 6kg Hund in Vollnarkose legen zu lassen, für so einen blöden Zahn. Und meine Züchterin meint ja auch abwarten und den Zwischenraum sauber halten, wenn die so schön parallel stehen wie auf dem Bild.

:ka:

• Gute Frage, ich bin kein Tierarzt.

Meine Amber hatte damals auch einen doppelt. Wir sollten viel Zerrspiele machen, und auf jedenfall warten bis der Zahnwechsel offiziell komplett durch ist (9Monate)

Hast du vor mit einem Jahr irgendwas zu röntgen? Dann würde ich das da mitmachen lassen.

• Das kann uU deutlich zu spät sein, je nachdem ob die bleibenden Zähne in eine Fehlstellung durch den Milchzahn gewachsen sind.

Bei gerade 5 Monaten würde ich aber auch nicht in Hysterie ausbrechen. Beobachten und dann in ein paar Wochen nochmal dem Doc vorstellen wenn sich nix getan hat.

Ich habe ja zB auch ne narkoseempfindliche Rasse. Ich fand es gut dass beim HD/ED Röntgen „testen“ zu lassen ohne Notfall drumherum - auch wenn ich den TA bestimmt fürchterlich auf den Senkel gegangen bin mit meinen Hinweisen crazy-dog-face Passieren kann natürlich bei jeder Narkose was, aber gerade bei den Zähnen ist nix machen ja keine wirkliche Alternative. Das kann ne kieferorthopädische Behandlung nach sich ziehen, das Entfernen der bleibenden Zähne usw.

• Deswegen sag ich ja ich bin kein Tierarzt, bei uns hatte sich das sehr schnell von allein gelöst.

Vielleicht gehst du einfach mal zu einem anderen Tierarzt.

Ich finde aber es sieht generell nicht danach aus als würde der Zahn stören.

• Laut unser Züchterin dürfen wir noch abwarten, weil die Zähne ganz parallel stehen. :ka:

https://ibb.co/t2dQ3Rx

Weiß denn jemand, ob es wirklich unter Vollnarkose entfernt werden muss? Beim Menschen reicht doch auch eine örtliche Betäubung. :verzweifelt:

Boah, die würd ich ziehen lassen, asap. Da hat Deine TA-Freundin absolut Recht, ich bin auch ihrer Meinung.

Ja, das muss natürlich in Narkose gemacht werden. Aber so wie es da gerade aussieht, hat der Caninus des Unterkiefers kaum Platz, in seine Lücke zu passen.

Meine Hündin hat die Milchzähne mit 1,3 kg gezogen bekommen. Das ist überhaupt kein Thema. Raus damit.

• Boah, die würd ich ziehen lassen, asap. Da hat Deine TA-Freundin absolut Recht, ich bin auch ihrer Meinung.

Ja, das muss natürlich in Narkose gemacht werden. Aber so wie es da gerade aussieht, hat der Caninus des Unterkiefers kaum Platz, in seine Lücke zu passen.

Meine Hündin hat die Milchzähne mit 1,3 kg gezogen bekommen. Das ist überhaupt kein Thema. Raus damit.

oh das Bild hab ich gar nicht gesehen... der bleibende Caninus muss ja um ne komplette Zahnbreite nach hinten um korrekt zu sein, da würde ich auch mal fix nen Zahnheilkundler draufschauen lassen, bevor sich alles weiter festigt.

• Wozu denn einen Zahnheilkundler.

Der Schluss ist jetzt schon nicht mehr korrekt, das bleibende Gebiss ist nicht korrekt, der Hund ist schon 6 Monate alt, der Milchzahn muss raus.

Da braucht man keine Expertenmeinung vom Zahnspezialisten, das sieht man schon auf dem Foto, dass das schlecht aussieht. Das ist einfach nicht nötig.

Damit würde ich direkt Montag zum TA des Vertrauens gehen und einen Termin für noch diese Woche ausmachen. Auf keinen Fall noch abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!