Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Gestern treffe ich auf ein Mensch-Hund-Team, dessen Mensch nicht mal merkt, dass der Hund (Golden Retriever, 10 Monate) losbrettert und ihn - oh Wunder - auf meine gebrüllte Bitte auch nur einsammeln kann, weil Rückruf klappt ja nicht. Dann bleiben die mitten auf dem engen Weg stehen. Ich bitte erneut, beiseite zu gehen und es leichter zu machen. Da fragt die Frau "Wollen wir die rennen lassen?" und leint ab bevor ich antworten kann. Hallo?! Ich werde also nachdrücklich, sie solle ihren Hund zurück nehmen, der inzwischen bei ins angelangt ist. "Das versuche ich ja. Haben Sie Angst, dass Ihrer wegläuft?" Ich wünsche einen schönen Tag und gehe ... was geht das jemanden an? Dann wird man lauter. "Sie machen das alles falsch! Kein Wunder, dass Ihr Hund so unsozial ist!" Äh, wessen Hund ist wie eine Rakete in meinen gebrettert?! "Sie müssen den armen Hund spielen lassen, mit vielen fremden Hunden, damit der sich sozialisiert!!!!" Meinen Vorschlag, ein wenig zu knutschen, nur zum Sozialisieren, fand man dann unerhört. ? Und ich solle nur so weiter machen oder es lassen, wenn ICH keine Ahnung hätte. Ey, ich bin immer offen, erkläre gern, warum ich das für Lola nicht möchte - Lola ist unsicher und ich lasse Fremdhundkontakte in 99% nicht zu und schon gar nicht mit Junghunden, die selbst erst mal "sozialisiert" werden müssten. Ich hätte der am liebsten ein paar geschossen.
Lola also doch den Hund bei sich gehabt, denn wenn die zu nahe kommen, fängt die ja an zu springen und sich zu gebärden, da muss ich noch einen Weg finden. Ich konnte Lola aber letztlich freundlich mitnehmen, weil ich eine blöde nicht sitzende Korrektur vermeiden will. Lola kann nichts für die Situation und soll nicht noch eins auf den Deckel bekommen.
Vorher hatten wir eine sehr schöne Begegnung. Jeder nimmt seinen Hund auf die abgewandte Seite. Der andere wird mit Futtertreiben vorbei geführt, Lola mit Click für Blicl. Hat beides sehr schön und ruhig funktioniert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meinen Vorschlag, ein wenig zu knutschen, nur zum Sozialisieren, fand man dann unerhört. ?

-
Der Kasper ist ja mitten im Zahnwechsel. Die unteren Fangzähne sind raus und die neuen kommen schon. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die beiden oberen Fangzähne noch da sind, aber auf der einen Seite, der neue schon durchkommt. Schlimm? Das sollte ich wahrscheinlich weiter beobachten, oder?
-
Ja, erstmal beobachten und ab und zu dran wackeln. Wenn sie bombenfest sitzen lieber mal den TA draufgucken lassen ob man noch abwarten kann, ohne dass sich die neuen Zähne ungünstig verschieben oder ob Handlungsbedarf besteht.
-
Mexx scheint ein persönliches Problem mit der Leine zu haben

Kaum ist sie dran ist wirklich alles interessanter als ich, er zieht in alle Richtungen, wenn ich stehen bleibe setzt oder legt er sich mit dem Rücken zu mir hin und denkt nicht daran zu mir zu schauen. Mach ich die Leine aber ab, läuft er im perfekten "Fuß" als hätte er noch nie etwas anderes gemacht

-
-
Der Kasper ist ja mitten im Zahnwechsel. Die unteren Fangzähne sind raus und die neuen kommen schon. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die beiden oberen Fangzähne noch da sind, aber auf der einen Seite, der neue schon durchkommt. Schlimm? Das sollte ich wahrscheinlich weiter beobachten, oder?
War bei Pauli auch so. Waren bei der TÄ, haben bis zum 8. Monat gewartet. Leider hat sich nix getan und sie wurden dann gezogen.
-

Kaum ist sie dran ist wirklich alles interessanter als ich, er zieht in alle Richtungen, wenn ich stehen bleibe setzt oder legt er sich mit dem Rücken zu mir hin und denkt nicht daran zu mir zu schauen. Mach ich die Leine aber ab, läuft er im perfekten "Fuß" als hätte er noch nie etwas anderes gemacht

Ist Mexx mehr ohne Leine unterwegs? Wir haben so einen in der Hundeschule der zieht an der Leine wie blöde aber ohne wunderbar bei Fuß. Der Hund ist aber im Alltag fast immer ohne Leine unterwegs und dementsprechend fehlt ihm das Training. Bzw wie übt ihr die Leinenführigkeit?
"Sie machen das alles falsch! Kein Wunder, dass Ihr Hund so unsozial ist!" Äh, wessen Hund ist wie eine Rakete in meinen gebrettert?! "Sie müssen den armen Hund spielen lassen, mit vielen fremden Hunden, damit der sich sozialisiert!!!!"
Das like ist für den Vorschlag zur Sozialisierung zu knutschen. Das wäre Mal was...
Aber die Hunde von solchen Leuten tun mir leid. Ganz oft sind das ja wirklich freundliche Hunde die einfach keine Distanz und richtiges Sozialverhalten kennen. Und die werden natürlich geblockt und bekommen im schlimmsten Fall auch was ab und ich versteh es aber eig müsste man ganz old school eine eingerollte Zeitung mitnehmen und sie den Besitzern dieser Hunde überziehen. Vorzugsweise eine gute Hundezeitschrift die auch das Thema Sozialisierung und Kontakt zu fremden Artgenossen behandelt. Dann könnte man ihnen die Zeitung danach auch noch mitgeben
-
Ich würde wegen der Zähne noch abwarten und mich nicht verrückt machen.
-
War bei Pauli auch so. Waren bei der TÄ, haben bis zum 8. Monat gewartet. Leider hat sich nix getan und sie wurden dann gezogen.
Das ist ja blöd....ich hoffe, beim Kasper fallen sie so aus. Er ist ja morgen erst 5 Monate alt. Da warte ich dann noch
-

Ist Mexx mehr ohne Leine unterwegs? Wir haben so einen in der Hundeschule der zieht an der Leine wie blöde aber ohne wunderbar bei Fuß. Der Hund ist aber im Alltag fast immer ohne Leine unterwegs und dementsprechend fehlt ihm das Training. Bzw wie übt ihr die Leinenführigkeit?
Nur ganz am Anfang die ersten lösegänge, danach war er an einer leichten 5m Schlepp. Da habe ich ihn aber auch überall mal schnuppern lassen. Da hier viele Autos vorbei fahren hatte ich die schlepp immer in der Hand und war nur am ein und wieder aus rollen (du verstehst wie ichs meine oder?
)Steinigt mich, aber jaaa auch ich bin dann der flexileine verfallen.
Wir fahren spätestens jeden 2 Tag in den Park, aufs Feld oder sonst wo, da wo eben kaum jemand entgegen kommt, und da läuft er frei.
Aber ansonsten jeden Tag unsere 2 -3 Runden laufen wir mit Leine und bei der Wiese angekommen darf er sich austoben, ohne leine. Da gehen wir aber auch nicht immer den selben Weg, sondern mal hier mal da.
Zum Leinentraining:
An der kurzen Leine (seit 3 wochen im einsatz) gibts ein "langsam" wenn sie straff wird, und wenn er weiter geht bleibe ich stehen. Ab und an schaut er dann zu mir, und ich laufe in die andere Richtung. Ist er neben mir gibts Leckerlie.
Aber meistens setzt er sich dann einfach hin und schaut nach vorne. Ich gebe leichte Impulse mit der Leine- keine Reaktion. Dann laufe ich eben in die andere Richtung. Manchmal klappt es sogar dass er ein paar Schritte neben mir läuft, da gibts dann ganz leckeres leckerlie.
Ich dachte erst dass es an der flexi liegt, dass er die kurze eben auf Zug halten will.
Aber: bei der Flexi sieht das ganze Spiel genauso aus. Er läuft diese 5m bis ans Ende der Leine und setzt sich dann da hin, egal ob ich schon lang in die andere Richtung gehe oder stehen bleibe oder tanze wie ein affe. (Gestern aus Neugier eine Runde mit flexi gedreht)
Und dazu kommt auch: Wenn ich die kurze dran habe, aber sie am Boden schleifen lasse, läuft er auch Fuß. Ich verstehs nicht... er hat wohl ein Problem damit, wenn ich die Zügel in die Hand nehme^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!