Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
war ja nun drei Tage beruflich unterwegs und Mann und Tochter haben Fiete hochgeschoben und festgestellt,....dass das ganz schön anstrengend ist. Jo, ist mir auch aufgefallen. Es hat sich die Tage nix getan, hoch stemmt man das Plüsch und setzt ihm die Füße, wenn man die hinteren setzt läuft er vorn immer mal selbst, aber auch nicht bei jedem Schritt.
Er jammert aber überhaupt nicht, wenn ich ihn hoch schiebe. Ich habe ihm probehalber auf halbem Weg, als er dann vorn eine Stufe selber gelaufen ist, einen Keks hingehalten und den hat er auch genommen. Stress hält sich also anscheinend in Grenzen. Runter auch the same, kratzt und guckt, geht aber allein, wenn ich ihm das Geschirr angezogen habe.
Im OG bewegt er sich zunehmend ohne zu zögern. Das ist echt schön. Kein Glotzen mehr den Flur entlang. Nach wie vor hoffe ich, dass er das Hochgehen lernt, bevor meine Bandscheiben den Geist aufgeben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gut dass ihr so dranbleibt - er scheint ja Fortschritte zu machen!
Wir haben heut das erste Mal im Dreiergespann fremde Hunde getroffen bzw gesehen beim Gassi (jo - wir wohnen im Dorf, da geht das über Monate so
)Mit Raven geh ich ja gezielt in 'Stadt' Nähe Einzelrunden um regelmäßig Hunde zu treffen.
Heut eben Anzeige durch Ally dass uns Hunde hinterher kommen, Raven sah sie und lief weiter völlig entspannt an der 10m Schlepp vor.
Später sind wir denen von ner anderen Richtung entgegen gekommen, aber zu Ally-Trainings-Zwecken nen anderen Weg rein um keine direkte Begegnung zu haben.
Hier auch, Raven lief locker flockig an der Schlepp voraus, sah die Hunde, war ihm wurscht und auf einen Zungenschnalzer is er locker mitabgebogen.
Kein hinwollen, kein glotzen, supidupi. Ich genieß es, bis es sich ändert

Und im Übrigen gabs keinen Beller vom Allywahnsinn. Wohoo
-
Wir gehen ja im Auslaufgebiet Gassi. Ohne Hundebegegnungen geht nix. Fiete kann definitiv nicht Hunde gucken und gleichzeitig weiterlaufen. Er MUSS stehenbleiben und gucken. Kommen sie von hinten warten wir dann oft bis sie vorbei sind, kommen sie uns entgegen wartet er bis sie an ihm vorbei sind.
Anfangs bog er ja gerne mal in fremde Rudel ab und wollte da mit, vor allem wenn nette Hündinnen dabei waren (er hätte Chica auch gerne gegen was netteres eingetauscht.) Das macht er nicht mehr. Aber flott vorbei, das geht mit ihm nur an der Leine.
-
Sowas wie offizielle Auslaufgebiete gibts hier nicht. Aber ich meide bewusst gewisse Runden, weil da viel mehr los ist, als dort wo wir meist unterwegs sind.
Vor allem über den Sommer mag ich gewisse Runden gar nicht, wir wohnen in ner Landwirtschaftsgegend, überall Mais und hinter jeder Ecke könnte ein fremder Hund stehen - Horrogassi mit Ally

Und wir wären in nem Gassigebiet völlig Horror für alle anderen HH, die nette Hunde haben

Zumindest die Schäfermädls sind wirklich nicht nett zu fremden Hunden die herkommen.
-
Also wenn er schon wieder Kekse nehmen kann in der Mitte der Treppe treppauf, dann wird das. Dann klingt das jetzt eher nach einer Blockade aus Gewohnheit.
Wenn er in zwei drei Wochen immer noch nicht von selbst geht, wenn du ihn die ersten paar Stufen gehoben hast, würde ich ihn nerven. Aber erstmal weiter dranbleiben und oben ist es halt immer am schönsten. Das wird schon.
-
-
Ja Hummel dass die Schieberei nach oben zur Gewohnheit wird, den Eindruck habe ich auch langsam. Was nämlich gestern sehr auffällig war, er WOLLTE hoch. Ging fröhlich mit mir zur Treppe und macht, was er ja schon seit einem Jahr macht, nämlich stellt die Vorderbeine auf die zweite Stufe.
Und...wartet. Dass die Mutter kommt und seinen dicken Hintern die Treppe hoch schiebt.
Ich denke auch dieses Ritual, dass ich ihm erst das Geschirr anziehen muss, damit er runter geht möchte er auch beibehalten. Werde ich morgen mal weglassen. Mal sehen, ob man ihn nicht dazu bekommt auch unangezogen runter zu laufen. zumal ich ja sein Geschirr gar nicht mehr anfasse. ich ziehe es an und schwupps geht er die Treppe runter. Immer noch recht flach, hat was vom hütenden BC, aber zügig. Weder bleibt er stehen, noch poltert er kopflos runter.
Eine Weile werde ich das geduldig weiter durchziehen mit der abendlichen Schieberei, wenn er das dann aber als Standard ansieht melde ich mich wieder
. -
Mit Raven geh ich ja gezielt in 'Stadt' Nähe Einzelrunden um regelmäßig Hunde zu treffen.
Da muss ich mal aus Interesse fragen - wie hast du sein Desinteresse an fremden Hunden aufgebaut? Lina kennt fremde Hunde an der Leine ja nun nicht unbedingt und möchte dann auch immer mal hin, pöbelt ab ner gewissen Distanz aber aus Unsicherheit

-
Ich freu mich voll für euch, das klingt doch echt super. Die erste Blockade scheint schon gebrochen zu sein, den Rest bekommt ihr auch noch hin

Ich bin aber auch ein bisschen neidisch, bei Ari hab ich die Sache ja schon aufgegeben. Dem die Treppe schmackhaft zu machen ist SO ein Aufwand und beim ersten Rutscher ist es wieder vorbei.
Das ist so undankbar

Wobei wir ja auch eine EG Wohnung haben und er somit nicht zwingend hoch muss.
-
Hach. Yeas, please. Wir waren heute zum Waldspielplatz. Nicht viel Weg, man kann mit Loli abseits bleiben.
Hin natürlich erstmal nervig "Alles anders, komisch, war ich hier schon mal? Ich reg mich vorsichtshalber erstmal auf!"
Dort hat Lola als die sich beruhigt hatte (braucht aber die Anweisung "Leg dich! Pause!", damit sie sich überhaupt mal hinlegt, ihren Kong zum Auslecken.
Wir sind übrigens zeitig hin und als es sich füllte, gegangen.
Bevor wir wegen Kinderinvasion los wollten, kam ein Viszla-Welpe angerannt. (Nebenher: hinterher zwei kreischende Kinder, die den dann auf den Arm nahmen bis mal die Eltern kamen. Der Hund völlig drüber und die Mama schön angelesenes Wissen, völlig an der Situation vorbei.) Ich hab mit Lola Distanz aufgebaut und Click für Blick geübt. Ging super, konnte sogar näher ran. Dafür sind wir dann auf dem Holzkrokodil balancieren gegangen.
Auf dem Rückweg hab ich sie noch in eine kleine Dummysuche ins Totholz geschickt, das hat sie auch gut gemacht.
Zwischendurch kam noch ein Hund. Auch Sitz bei mir und Click für Blick. Der konnte dann sogar dezent steifbeinig so 2m an uns vorbei und Lola blieb.
Unterwegs noch Halt! geübt, weil es sich anbot. Klappte. Und zuguterletzt mussten wir noch einen Shiba passieren. Hab Lola dann ins Halsband geklickt, Kekse rausgekramt und sie dann auch über Click für Blick mitgenommen. Noch nicht perfekt und ich hab zugesehen, dass ich zeitig genug abbiege und Distanz rausholen, aber das könnte was werden. Dann kann Lola gucken und für (gute) Kekse bei mir einklinken. Mal sehen.
-
physioclaudi Das klingt sehr gut!
Ich würde ihn mal die erste Hälfte der Treppe hochschieben und dann einfach unbeeindruckt weiter gehen. Dann kann er sich ja überlegen ob er da für immer stehen bleiben will, runter geht oder doch die Backen zusammenkneift und mit hoch kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!