Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich hatte eine Weile 30g Schälchen Mousse für Katzen (Leber, Lachs) als Superbelohnung für Mailo dabei. Ich glaube von Gimpet.
Die passen in die Hosentasche und können einfach unterkühlt drin bleiben bis man sie braucht.
Ares reicht zum Glück normale Wurst (habe ich immer im Leckerlibeutel) und dass ich mich total freue um auch bei Wild etc zu kommen, für den müsste ich richtige Nassfutterschalen mitschleppen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit Bruno läuft es im Moment auch ziemlich gut, obwohl er z. Zt. wieder in einer Pubertätswelle schwebt ?. Wenn er dürfte wie er wollte, wäre seine Nase stundenlang schnüffelnd auf dem Boden.
Seit 2 WO ist bei uns die Schleppleine wieder dran, das Training konsequent, aber (meistens) mit einer Ruhe und Gelassenheit meinerseits ☺️. Tja, ich habe echt festgestellt, dass teilweise ICH mit meiner eigenen Unruhe und Stress die große Baustelle war. ?
Letzten DI in der HuSchu war er doch tatsächlich der „Klassenbeste“ (das erste Mal) ?. Er hat perfekt auf meinen Rückruf gehört (unsere große und wirklich einzige Baustelle) trotz Ablenkung durch 4 andere Hunde. Man was war ich stolz auf meinen Bruno. Aber ich war diesmal auch 1/2 Std. vor Unterrichtsbeginn dort, habe mit Bruno das Training der anderen „Hundeklasse“ beobachtet. Klar wollte Bruno mitmischen, aber er musste lernen, das er nicht bei jeder „Party“ mitmachen darf und mit der Zeit wurde er auch ruhiger und konnte entspannt zuschauen. Als unsere „Klassenkameraden“ dann kamen, war Bruno wieder mächtig im Stress, aber auch da konnte ich ihn runterholen. Bis zum Start unseres Trainings war er echt entspannt drauf.
Konsequenz und Gelassenheit/Ruhe ist für mich manchmal ein wenig schwierig, aber es lohnt sich einfach ??
-
Haben gerade den ersten Spaziergang mit Schlepp gemacht und es hat gut geklappt. Rückruf weiter fein geübt.
Macht ihr das auch so, dass ihr die Leine immer wieder in Schlaufen in die Hand legt und dann wieder länger lässt oder lasst ihr sie kontinuierlich schleifen? Unsere ist 10 Meter lang.
Du wickelt bitte. Schleifen kommt später.
Ich wickle nicht mehr, ich nehme die Schlepp einfach im passenden Radius auf, wenn nötig und der Rest schleift hinter mir. Außer es kommen Pferde oder wenn es doch mal an oder über eine Straße geht.
-
Rückruf. Eigentlich 3.
Locker "Lola, komm mal her!", das "Hier" mit Vorsitz und einen doppelten Rückruf mit Pfiff als Umorientierungssignal, einem Pfiff wahlweise ein fast gequietschtes "Na komm mal her!" mit folgendem Anker.Je nach Distanz ist Rufen einfach sinnlos. Das UOS übe ich losgelöst vom Rückruf und belohne JEDES Mal so gut wie möglich. Dafür nehme ich mir extra was Leckeres mit oder wenn sie heiß auf ein Zergel ist schon die ganze Zeit, nehm ich das. Wenn die Nachbarn nicht da sind pfeif ich auch mal das UOS vorm Füttern (Triller von Acme, geschwungene Pfiff
), natürlich nicht volles Rohr. Ich lad das quasi bei jedem geplanten Benutzen auf, damit ich auch mal Spiel habe, falls es nötig ist und nix dabei.Anker mach ich auch, wenn Lola sowieso kommt und das "Hier" ist unser zuerst aufgebauter RR (auch noch mit Doppelpiff Acme 911 möglich) den ich einfach nicht versacken lassen möchte.
Ach und Elmo19, ich empfehle noch Sitz oder Platz auf Distanz. Dafür habe ich *tadaaaa* einen Pfiff (Triller, Acme, langer Pfiff) und ein Platz, das aber eher geschmeidig kommt als gedonnert. Der Platzpfiff ist manchmal leichter umzusetzen, weil Lola sich dann nicht umwenden muss.
Wir hatten schon frechen Hund, der Fang mich! spielt und auf RR Mittelfinget zeigt und auf ein bekloppte "Sitz!" (War Winter, Platz zwecklos) sich setzte und abholen ließ. Musste erstmal drauf kommen.
Als sie mir mal im Hof wegen Katze entwischt ist, hat sie beim Pfiff immerhin kurz innegehalten, wenngleich das nicht gereicht hat damals. Dauert halt der Aufbau.
Wir waren heut Trailen und ich habe eeeeendlich meine Dampfwalze wieder, die riiiichtig Bock auf Arbeiten hatte!
Hat Spaß gemacht. -
Da fahre ich extra in die Stadt damit er vielen Hunden begegnet und ich gut üben kann, zwei! Ganze zwei Hunde innerhalb von 60 Minuten. Wenigstens wollte er die nicht fressen, ich glaube so langsam habe ich den Abstand raus den er braucht um noch Futter annehmen zu können. Ich habe mir auch eingebildet dass ich das von jetzt auf gleich weg kriege, sowas dauert aber natürlich. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg.
-
-
Was ich noch ganz gerne mache ist ab und an die wirklich „schnöden“ Sachen wie ein Sitz oder so sehr hochwertig zu belohnen. Man merkt dann richtig wie irritiert die Kröte ist dafür den geilen stuff zu bekommen, die Motivation hälts auf jeden Fall hoch

Wir hatten gerade ne mega Agistunde
Der kleine Hund lässt sich mittlerweile super schicken, die Wippe ist zwar immer noch nicht ihr Lieblingsgerät, wird aber toleriert und am Slalom hat sie richtig Spaß... Schade, dass sie im Körper eines Molossers geboren ist 
-
Wie mein Hund mich blamiert, Folge 138.
In unserem Garten steht den ganzen Sommer schon ein Bassin. Bisher nie ein Problem.
Ich gehe mit Lola am Gartentor vorbei wie fast täglich als Lola den Pool sieht, der leider Luft verloren hat (Katze sei Dank, schätze ich).
Lola rastet sofort aus, beginnt in den Garten zu bellen wie bekloppt, knurrt, springt in die Leine. Herrlich. Nicht.
Ich war kurz irritiert, hab gefragt "Was hast du denn gefunden?" und bin mit ihr zum Gartentor. Oh, zu dicht, Lola springt rückwärts. Okay, das Tor aufgefummelt, aufgemacht und Lola in ihrem Tempo - knurrend, bellend - reingeführt.
Am Pool merkt sie, was los ist, bellt sachter. Dreht sich um, findet den Rasenmäher und bellt den noch zwei Mal an. Nur zur Sicherheit.

Zum Glück hat mein Mann aus dem Fenster gefragt, was los ist und so konnte ich ihm (bzw eigentlich den Leuten ringsum) erklären, warum mein Hund da ausflippt. Nee. Dieser Hund macht mich fertig.
-
Also nach dem Desaster heut Morgen und einer Runde, die nicht ganz so entspannt lief, wie erwartet, war Lola im Garten ganz toll.
Erst hab ich ihr eine Pferdekaustange versteckt und sie hat sehr flink, freudig und zielstrebig gesucht und dann einen Piepmatz, der wie bestellt auf der Bank herum hüpfte angeguckt. Click, keine Reaktion. Lob. Lola geht langsam 2 Schritte vor. Ich gebe ihr ein Sitz (war außerhalb meines Radius) und sie setzt sich und guckt. Bin dann zu ihr, hab mich daneben gesetzt und wir haben zusammen geguckt bis der Vogel los ist. Sehr, sehr schön. Leckerli währenddessen wollte sie nicht, war also recht angespannt. Aber konnte gucken.
Und später lag sie dann, draußen Getöse von zwei Hunden und sie blieb liegen.

-
Mico ist gerade iwie seltsam. Er war kurz mit mir oben und beim Treppen runterlaufen hat er mitten auf der Treppe auf einmal geparkt und sich nicht mehr gerührt. Ab und zu bleibt er stehen weil er iwas interessant findet aber dann reicht leichtes anstupsen und er geht weiter. Ich ihn also angestupst und-> nix. Komplette Muskulatur steif und ich hätte ihn wirklich mit Kraft runterschupsen müssen um da iwas zu bewegen also keine Lösung. Bin dann runter und hab mich ins Wohnzimmer gesetzt was ihn eig immer dazu bringt zu kommen->Nope Hund hat immer noch stocksteif auf der Treppe gestanden. Rückruf und gepfiffen->Keine Reaktion. Ich also raus mit Leckerli in der Hand und versucht ihn zu locken->ebenfalls keine Reaktion. Iwann hab ich ihm dann das Leckerli mit "Fang" zugeworfen und er hat sich keinen millimeter gerührt. Das Leckerli ist an seiner Stirn abgeprallt und neben ihn gefallen. Er hat nicht mal in die Richtung gezuckt! Und das bei einem Hund der den Appetit eines Labis hat. Ich ihn also auf die Hüfte gesetzt und runter getragen was bei 30kg Hund auch nicht gerade angenehm ist und ihn im Wohnzimmer auf seinen Lieblingsplatz gesetzt. Zack Hund steht auf und rennt wieder hoch?! Oben an der Treppe dann wieder dasselbe Spiel mit stocksteif stehen bleiben dieses mal ganz oben auf der Treppe

Iwann bin ich dann sein Halsband und Leine holen gegangen um ihn eben so runter zu führen weil er an der Leine auch mit mir über Stahlgitter Treppen geht die er echt gruselig findet und auf die er ohne mich keine Pfote setzt. Da ist er dann mit runter gekommen ohne großes Drama. Ich hab echt keine ahnung was in ihn gefahren ist
Es war rein gar nichts anders als sonst. -
Wir waren gerade auf nem Stadtfest mit Feuerwerk und Bühnen mit Live Musik.
Ich kann immer nur den Kopf schütteln über Leute, die ihren Hund dorthin mitnehmen und auch noch direkt vor die Lautsprecher stellen. Ich würde Elmo niemals diesen Menschenmassen und dem Krach aussetzen. Man kann ja auch an normalen Tagen den Hund mit in die Stadt nehmen....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!