Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Karpatenköter Ich hab kein Desinteresse aufgebaut.
Er ist auch nicht gänzlich desinteressiert, aktuell ist es für ihn aber auch nicht aufregend. Nicht falsch verstehen, ich glaube schon, dass sich das noch ändern könnte. (außer er hat eine gehörige Portion Ur-Oma Charakter bekommen, was mir ja sehr recht wäre).
Wir haben im Welpenkurs von Anfang an Hundebegegnungen und Ruhe in der Nähe von Fremden Hunden geübt. In der Arbeit treffen wir regelmäßig Hunde, bei den Einzelrunden auch, ich geh zu Begegnungstrainings und er wächst in nem Mehrhundehaushalt auf.
Das greift wohl alles bissi ineinander.
EDIT: Es gibt Begnungen/Sichtungen, aber zu 99% keine Interaktion mit Fremdhunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ahh, verstehe! Danke für die Antwort, Lina soll ja auch bald in die HuSchu, da wird das zum Glück auch gezielt geübt.
-
EDIT: Es gibt Begnungen/Sichtungen, aber zu 99% keine Interaktion mit Fremdhunden.
Ich halte das für einen der entscheidenden Punkte.
Gin und Dash laufen beide von Welpenalter an an anderen Hunden einfach lang. Völlig egal ob die angerannt kommen, bellen, fiepsen, ... Da spielt sicher die Rasse mit rein, dass sie das völlig kalt lässt. Aber ich denke auch, dass die Tatsache, dass ich an einer Hand abzählen kann wie oft so Begegnungen zu Kontakt geführt hat. Für sie ist die Aufnahme von Kontakt gar nicht wirklich eine Option in so Momenten.
-
Deshalb hab ich editiert. Weil ich das auch als entscheidend empfinde.
Es gibt 0 Erwartungshaltung an fremde Hunde.
-
So war es hier bis zu den Vorfällen auch

Mittlerweile hab ich es ein paar Mal getestet, er läuft einfach flott weiter und behält den Hund im Auge. Wenn sich das weiter so entwickelt bin ich zufrieden

-
-
Ich wollt mich mal eine Runde freuen. Heute Click für Blick bei Hunden und zu 99% kein Thema. Das 1% war die Frau mit Krücken, die fand Lola wohl sehr seltsam. Aber an den Hund gings trotzdem nicht. Musste aber beide Hunde retten. Frau ruft ihren "Na komm mal hallo sagen!" Ich "Nein, nein, meine ist unsicher und ich übe gerade einfach vorbeigehen." Frau "Ach, meine ist auch unsicher." So sah der Hund auch aus. Ich hab den dann erlöst und meine Lola schnell weiter geschickt. Ansonsten hat sie sich bei einem Hund gesetzt, da hab ich sie gelassen, weil sie es von sich aus gemacht hat und bei einem blieb sie stehen, hab ich dann auch wartend den anderen vorbei gelassen.
Ich sag euch mit dem letzten Hund das letzte Stück Keks eingeschoben.
Ich bin gespannt, ob ich das so halten kann. Vielleicht ist wirklich der emotionslos Clicker besser als mein Geschwafel in den Moment?Ansonsten wusste Lola sehr genau wo wir sind und war sehr in Habacht bezüglich Rehwild. Da hatten wir ja schon etliche Sichtungen und ein Mal ausbüchsen (dank Zaun und Nicht-Schlaubi Hund aber binnen 30 Sekunden erledigt). Ich hab dann von Lola arbeiten verlangt. Grundposition geübt - da führe ich ja noch mit Leckerli aus dem Vorsitz neben mich. War super, hab den Hund voll abholen können. Dann im Fuß über den Friedhof, hat einige Stopps zum Einsortieren gebraucht, und auf der anderen Seite fing sie an, die Schlepp voll auszuschöpfen und unter Spannung zu stellen. Hab sie dann ins Platz getrillert und erst eine kleine Futtersuche gemacht und dann Keks im Baum versteckt - da musste das Hirn kurz überlegen von Boden zu relativ hoch am Baum. Aber danach lief mein Motti ruhiger. Keine Ahnung, ob das Zufall war oder tatsächlich das Konzentrieren wieder geerdet hat.
Bis auf einen kleinen Kratzer in meiner Hand, war ich zufrieden. Aber selber Schuld, dem aufgeregten Hund einen Keks mit "Abbeißen" hinzuhalten. Da ist die dann einfach zu dusselig. Hatte nur kein Tuch mit und also liefs.

-
Ich freu mich voll für euch, das klingt doch echt super. Die erste Blockade scheint schon gebrochen zu sein, den Rest bekommt ihr auch noch hin

Ich bin aber auch ein bisschen neidisch, bei Ari hab ich die Sache ja schon aufgegeben. Dem die Treppe schmackhaft zu machen ist SO ein Aufwand und beim ersten Rutscher ist es wieder vorbei.
Das ist so undankbar

Wobei wir ja auch eine EG Wohnung haben und er somit nicht zwingend hoch muss.
Ihr habt ne glatte Treppe, richtig? War ja hier auch so. Wunderschöne Altbautreppe, die wir in wochenlanger Arbeit abgebeizt, geschliffen und geölt haben. Und wegen des schissigen Colliekindes kleben da jetzt hässliche Teppichfliesen drauf. Aber ich denke ohne die hätte ich da null Chancen.
physioclaudi Das klingt sehr gut!
Ich würde ihn mal die erste Hälfte der Treppe hochschieben und dann einfach unbeeindruckt weiter gehen. Dann kann er sich ja überlegen ob er da für immer stehen bleiben will, runter geht oder doch die Backen zusammenkneift und mit hoch kommt.
Habe ich schon versucht. Und da er sich ja inzwischen runter traut, dreht er dann um und geht wieder runter.
-
Aber steht auch nicht eingefroren drauf bzw lässt sich fallen. Ist ein Fortschritt, oder?
-
Alles anzeigen
Ich freu mich voll für euch, das klingt doch echt super. Die erste Blockade scheint schon gebrochen zu sein, den Rest bekommt ihr auch noch hin

Ich bin aber auch ein bisschen neidisch, bei Ari hab ich die Sache ja schon aufgegeben. Dem die Treppe schmackhaft zu machen ist SO ein Aufwand und beim ersten Rutscher ist es wieder vorbei.
Das ist so undankbar

Wobei wir ja auch eine EG Wohnung haben und er somit nicht zwingend hoch muss.
Ihr habt ne glatte Treppe, richtig? War ja hier auch so. Wunderschöne Altbautreppe, die wir in wochenlanger Arbeit abgebeizt, geschliffen und geölt haben. Und wegen des schissigen Colliekindes kleben da jetzt hässliche Teppichfliesen drauf. Aber ich denke ohne die hätte ich da null Chancen.
Jap

Ziemlich exakt dasselbe, nur das die Treppe meinen Eltern gehört (also das Haus eigentlich
) und meine Mutter absolut gegen Teppichfliesen ist 
Er hat aber auch gelegentlich aus dem Nichts heraus Probleme mit Laminat in der Wohnung. Also er läuft es ganz normal und plötzlich kommt er von der Teppich Seite, also definitiv ohne gerutscht zu sein und KANN NICHT DA DRÜBER

Er hat schon einen Knall

Wir tragen ihn jetzt halt. Bei 25kg ist das zwar so semi spaßig, aber wir kommen nicht oft genug in Situationen wo es wirklich notwendig ist solche glatten Treppen zu laufen um regelmäßiges wieder Auftrainieren als die bessere Variante zu sehen.
Aber er ist eh mega der Kopfhund, also denkt sich da in Panik oder so ähnlich. Wenn er der Meinung ist es geht nicht, dann ist es wahnsinnig schwer ihn von etwas anderem zu überzeugen und JEDE noch so kleine Bestätigung dieser Angst (also ein Mini-Rutscher auch nach 2 Monaten problemlosen Laufens) wirft ihn sofort wieder auf Anfang zurück

Es ist aber ziemlich sicher wirklich eine Kopfsache. Was er nämlich auch nicht läuft sind so Gittertreppen oder generell Gitter - neulich ist er aber mal ein Stück mit gelaufen bis es ihm aufgefallen ist und dann plötzlich mittendrin versteinert stehen geblieben als ihm aufgefallen ist wo er da läuft

An mir lags definitv nicht, mir ist nämlich auch erst aufgefallen worauf er da läuft als es ihm aufgefallen ist

-
physioclaudi Dann würde ich hinter ihm stehen bleiben und den Rückweg blockieren, sonst aber einfach warten. Steht ihr halt ein Weilchen auf der Treppe rum bis er sich entschließt die letzten Schritte nach oben zu gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!