Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • peikko

    Das klingt ähnlich wie bei Nala. Mich fragen auch manche, warum sie so brav ist für ihr Alter:lol: Die sind aber alle so "brav" Ich kenne ja gleichaltrige und ältere Geschwister, die sind bis auf den mal mehr, mal weniger ausgeprägten Jagdtrieb alle echt nett und gelassen.

    Nala ist ja auch so, draußen dreht sie auf, tobt auch ordentlich mit Freunden, aber sonst ist sie so eine liebe und genügsame. Der Jagdtrieb bildet sich jetzt langsam aus, aber auch nur in bestimmten Gebieten. Da muss ich mir jetzt mal überlegen, wie ich daran arbeite. Sonst kann ich mich echt nicht beschweren.

    Und ich freue mich gerade total, heute Abend sind wir mit ihrem Wurfbruder verabredet der hier bei uns wohnt. Den habe ich jetzt seit Februar nicht gesehen.

  • peikko Ich habe erst vor kurzem einen intakten RR Rüden kennengelernt den ich aufgrund des super unkomplizierten Verhaltens und der Nettigkeit für ziemlich jung gehalten habe. Der war aber schon vier und einfach durch und durch nett, selbst mit intakten Rüden.

    Ich weiß aber auch von Rüden die mit über zwei Jahren erst richtig ausgepackt haben.

    Du wirst dich wohl überraschen lassen müssen. :D

  • Ohje gute Besserung Pueppi.Schlappohr! Ich bin ja so froh, dass Pablo so gut wie keinen Jagdtrieb hat. Sag mal, du kommst doch auch aus der nähe Dresden oder?

    Meine Arbeitskollegin hat eine Labbimaus, die auch einen dicken Jagdtrieb hat und sich gerne in die Leine wirft. Ich weiß garnicht wie ich damit klarkommen sollte |)


    Leiia, das klingt sehr unschön. Gute Besserung!

  • Ich komme direkt aus DD, Maizy.

    Der Jagdtrieb ist eigentlich nicht das Problem. Damit muss man arbeiten. Und dass Lola sich deswegen in die Leine wirft, ist ja nicht die Regel. Ich war einfach zu langsam mit meiner Reaktion. Und mein Abbruch sitzt halt nicht. Wenn ich den richtig aufgebaut bekomme, so dass er ankommt, sollte es solche Situationen mit anfassen.

    Ansonsten kommen wir mit gucken gut weiter und eben "Ersatzbelohnung". Gewünscht hatte ich mir schon einen Hund der bissele führiger ist. Einfach nicht so schnell hochdreht und dann ja schwer bis nicht ansprechbar ist. Aber an sich stört mich das Jagdgen nicht.

    Hummel

    Wie lange würdest du Lola denn rausnehmen? Und heißt "nur zum Lösen" nur nebens Haus zum Pipi oder schon 20 min an der Leine um den Block?

    Das drinnen Ruhen macht Lola ganz gut. Zumal hier ja Dank Ferien noch bis zum 18. mehr los ist, weil Kids daheim. Aber ab 19. ist bis zum Nachmittag idR kein Kind da, das gibt nochmal deutlich mehr Ruhe.

    Ich hatte eher die Idee, dass Lola bissl mehr zu tun brauchen könnte. Trailen war nicht regelmäßig jetzt und durch die Hitze macht man ja auch keine Riesensprünge sondern hat mehr Ruhe, kann das Köpfchen nicht so strapazieren.

    Ich überlege immernoch, ob ich zum Agi/BH-Training gehe in den Wochen, in denen kein Trailen ist. Lola arbeitet ja gern und lässt sich, wenn man es schön abgrenzt auch gut arbeiten und beides sollte doch Köpfchen nochmal anders rauchen lassen als Spaziergang mit kleinen Suchen zB. Oder? Also ich denke, Lola wäre dann sinnvoll beschäftigt und ich kann sicher auch davon lernen.

    Wenn Agi nichts wäre, könnte ich mir auch noch RO vorstellen. Ich muss jetzt auf die Trainingszeiten für den Zwerg warten, dann könnte ich das mal abklopfen.

  • Ich würde das so machen, wie ich selbst es brauche, wenn ich krank bin. Bzw ich mache das auch genau so. Und wenn ich Schmerzen habe, dann sorge ich natürlich dafür, dass meine Hunde 6x über den Tag verteilt sich lösen können. Aber ich mach keine Runden.

    Ich hab ja selbst riesig viel Spaß an Hundesport - aber ich würde nicht denken, dass der Hund mehr braucht, um ruhiger zu werden. Mach es, wenn DU es willst. Wenn du es machst, damit sie ruhiger wird, dann hast du dir damit evtl ins Knie geschossen, denn Erschöpfung kann zwar Führfehler kaschieren eine Weile - aber nicht beheben. Wenn die Motivation ist, den Hund "einfach immer müde" zu machen, dann trainierst du sie dir sukzessive auf.

    Bitte gut unterscheiden: Ja, natürlich brauchen auch Hunde etwas, was ihnen Spaß macht. Wie Menschen auch. Aber das wäre auch mal einfach Suchspiele im Garten oder auf dem Gassi oder gemeinsam zergeln - deswegen würde ich nicht weitere Sportarten starten.

    Ist nur ein Gedankenanstoß. Wenn du daran Spaß hast und du das willst, dann wird sie das bestimmt auch fröhlich mitmachen. Nur ich würde genau die Motivation hinterfragen, aus der heraus du das tust.

  • danke für deine Worte, Hummel.

    Ich habe zunächst drüber nachgedacht bevor ich antworte.

    Mir ist klar, dass ich Lola nicht mit ein Mal die Woche Agility/Trailen auslasten kann. Das ist auch nicht der Sinn. Ich sehe das tatsächlich als Hobby, was Hund und Mensch gemeinsamen Spaß bringen soll. Der Unterschied von meinen Suchspielen ist aber die Qualität. MMn fordert das den Hund schon anders, sich auf dem Platz zu konzentrieren. Und ich denke, dass Lola solch eine Aufgabe zugute kommen könnte. Ich seh ja wie der Hund arbeiten kann. Und machen wir uns da nichts vor: ich bin Anfänger und wenn ich fachliche (bzw erfahrene) Leitung/Hilfestellung habe, komme ich einfach besser klar. Ich lass mich sonst einfach zu schnell verunsichern, ist auch blöd. Deshalb sage ich auch, dass ich das erstmal anteste und dann weitersehe.

    Bezüglich meines Führungsfehlers bin ich ja zum Seminar angemeldet. IS brauchbaWeg Hundetrainer siehts hier ja einfach mal aus. Mein Weg ist nicht der Leinenruck. Ich brauche jemanden, der mir zeigen kann, meinen Hund körpersprachlich deutlicher zu führen. Ich denke, ich bin da zu schwammig. Aber alleine krieg ich es nicht hin.

    Gehorsam finde ich an sich gut. Aber alles, was eben auf eine Ebene geht, wo der Abbruch zB sitzen muss um zu klappen (also Aufregung/größere Reize) fehlt mir einfach die sog Führung. Vermute ich. Vielleicht liegt der Hase auch woanders im Pfeffer.

    Ich fahr jedenfalls mal etwas runter. Mir fehlt gerade einfach bisschen die Puste fürs Hundetraining, was sicher daran liegt, dass i h an Punkt X nicht weiterkommen, das ja genau weiß und Lola auch diese Unsicherheit spürt. Deshalb hat sie gestern dann auch gespurt, mein Ärger und der Schmerz hat das einfach überlagert, ohne dass ich da Wut auf Lola gerichtet hätte. Wäre nur die Frage wie ich lernen kann, diese Deutlichkeit auf den Alltag zu übernehmen.

  • Der Chihuahua ist jetzt leider Kurzatmig, morgen steht die nächste Kontrolle an, aber ich glaube das wird das letzte mal sein. Vermutlich hat sie Ödeme im Brustraum, wie sie sie auch im Bauch hat.

    Spaziergänge sind unmöglich geworden (weiter als 500m kommt sie ohne Pause nicht mehr) und sie pennt 20h am Tag und liegt weitere 2h wach rum. Der Rest der Zeit ist essen oder zum pinkeln raus (dank Kortison sicher 10x am Tag). Auch liegt sie nicht mehr zusammengerollt, sondern oft nur noch in Bauchlage (was sie in den 7 Jahren bei mir sonst nur max. 5Minuten gemacht hat wenn sie auf etwas gewartet hat oder ihr schlicht zu warm war - was selten der Fall war)

    Und der Border zeigt neuerdings neue Symptome: Schreckhaftigkeit.. aktuell hat er Angst vor Wind.. sehr passend, nächste Woche geht es an die Nordsee. Beim Geschirr anziehen hat er neulich Nachmittags unter sich gepinkelt, morgens war es überhaupt keine Problem, am nächsten morgen auch wieder nicht. Spülmaschine war auch einmalig ein Objekt des Horrors und er ist mir panisch auf den Schoss gehüpft. Beim nächsten mal war auch das wieder kein Problem mehr und er lag fast direkt davor..

    Heute war ich mit ihm in der Klinik um ihn auf dem Kopf stellen zu lassen, mal gucken was bei den ganzen Blutwerten so raus kommt (vorrangig B12 und SD Werte - T4 war vor 3-4 Wochen schon niedrig). Ergebnis sollte auch morgen zumindest anteilig kommen. Körperlich ist er unauffällig. So ganz ernst genommen gefühlt hab ich mich leider aber auch nicht. Ist halt nen Border Collie.. die sind alle so.

    Dafür stand ich 3h dank A2 Vollsperrung im Stau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!