Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Was genau findest du lächerlich?

Also dein Hund bleibt bei Hunden stehen, fixiert sie mit gesenkter Rute, ist aber nicht ängstlich (ganz offensichtlich, denn Angst kann man nicht an und ausstellen)?

• Was genau findest du lächerlich?

Also dein Hund bleibt bei Hunden stehen, fixiert sie mit gesenkter Rute, ist aber nicht ängstlich (ganz offensichtlich, denn Angst kann man nicht an und ausstellen)?

Das mir gesagt wurde das mein Hund zum klaeffenden Monster wird wenn wir nicht sofort was tun. Was quatsch ist, in vielerlei hinsicht aber in erster linie weil sie nie bellt.

Bei fremden/grossen Hunden tut sie das, geht aber auch weiter wenn ich das sage.

Natuerlich hat sie noch Angst, sind ja auch die ersten Hundebegegnungen die “anders aussehen”. Wenn man sonst nur behuetet in Pflegefamilie in einem anderen Land aufwaechst ist das normal.

Das ist genauso wie bahn fahren und co. muss alles erstmal gelernt werden. Gleich von “total der leinen poebler” zusprechen ist absoluter quatsch vor allen dingen da man sieht wie gut sie selber lernt sowas zu unterlassen.

Problemhunde die dabei von aussen hilfe brauchen, dazu gehoert sie einfach nicht. Es wird das nicht weg gehen wenn man jedesmal nen riesen Berg draus macht. ganz im gegenteil.

• Aber wenn du doch so genau weißt, was das ist, was sie da tut, woher es kommt und wie es weggeht (denn dass das provokantes Verhalten ist, ist ja sogar via Forum lesbar), warum gehst du dann in eine Hundeschule und erklärst jetzt hier wiederum wie lächerlich und dumm das ist?

Verstehe ich nicht.

• Mh, verstehe ich auch nicht. Und lächerlich finde ich das nicht.

Eher spannend und eine Überlegung wert, was evtl bei dir anders war in der Trainingssituation? Vielleicht ist das der Grund.

Und freeze ist defintiv ein Ausdruck von Stress. Und ob sie jetzt irgendwann zum Bellen übergeht, zeigt sich. Ich würde aber nicht so lange warten mit dem Üben.

@Frankyfan

Genau. Du ziehst einen Hund möglichst nie (außer vielleicht, wenn man weiter übt und einfach geht, das sollte der Hund aber rasch merken) aus einer Situation. Ich sehe auch zu, dass ich Lola rausschiebe, wende und in sie reinlaufe, sowas. Die Leine möchte ich eigentlich nicht negativ behaften. Ein Leinenimpuls ist auch kein Ziehen! Es ist eine (umstrittene) Korrektur via Leine. Wie gesagt, ich vermeide das aber beim Hundethema war das sinnvoll, weil binnen drei Korrekturen durch. Und da kommt es drauf an, wie der Impuls erfolgt. Das solltest du dir zeigen lassen.

Lola ist ja kein Hund für andauernde aversive Methoden, da macht sie dicht. Aber wie gestern: Impuls und dann jedes schöne Verhalten loben, loben, loben. Ich bin selber sehr im Zwiespalt, weil ich so nicht arbeiten möchte. Aber: der Hund hat das sofort verstanden. (Und da hoffe ich auf das Seminar im November um eine gute Methode zu lernen diese Ansprechbarkeit herzustellen). Ich bin gespannt wie sie heut läuft. Und das an lockerer Leine laufen haben wir ja übrigens via Markertraining aufgebaut (erfolgreich), aber wenn Lola sich aufregt, ist das freilich schnell unwichtig. Aber sie KANN ja durchaus. Dafür muss man sorgen. Bei Lola: Tempo raus. Viel stehen und gucken. Dann mal laufen lassen (Schlepp) und in ihrem Tempo gucken lassen. Fertig.

• Was ist daran lächerlich wenn du offensichtlich Training benötigst damit du Anyu im "echten Leben" genauso viel Sicherheit geben kannst wie du es in einer gestellten Trainingssituation getan hast?

Das geht nicht von alleine weg, da musst du an dir arbeiten.

Und doch, aus Erstarren und Fixieren wird ganz oft Leinenpöbelei, vor allem bei unsicheren Hunden die von ihren Haltern nicht genug Sicherheit vermittelt bekommen.

Ares kann sich seit ein paar Tagen zuverlässig von Reizen (momentan v.a. Wild - abgelegte Hasenjunge und Kitze, rennende Mäuse und aufliegende Vögel - hallo Jagdtrieb :ugly:) selbstständig abwenden, ich muss keinen Ton sagen. :hurra:

Er nimmt sie war, erstarrt kurz und denkt nach und kommt dann zu mir zurück gerast um sich seine Belohnung abzuholen.

Nach einer 30minütigen Minirunde fällt er Zuhause dann erstmal ins Koma und träumt viel. :hust:

• Wie anstrengend ist es für Wuffis eigentlich im Garten zu sein? Also, wenn man sie nicht bespaßt, sondern sie soweit machen können was sie wollen. Mal rennen, mal schnüffeln, dabei sein, auch mal liegen...

Ich frage nur, weil ich umstandshalber ein paar Tage mit Ivo immer so 2-3 Stunden im Garten war statt großer Runde, und irgendwie scheint er mir sehr platt zu sein. Ich mache mir direkt wieder Sorgen, vermute aber eigentlich, dass Garten eben doch anstrengend genug für ihn ist? :tropf:

• Das ist normal, Gassi gehen ist da überflüssig.

Meine Hunde sind auf der Arbeit auch im Garten. Mailo darf den ganzen Tag raus, der legt sich zwischendurch auch mal hin und ruht. Aber mindestens mit einem Ohr checkt er immer die Umgebung.

Das ist super anstrengend, der fällt abends in seine Höhle und rührt keinen Zeh mehr.

Ares muss ich zwischendurch reinholen damit er schläft, der wäre völlig drüber weil er im Gegensatz zu Mailo noch mit den anderen Hunden (ich arbeite in einer HuTa) rennt und spielt.

Hätte ich einen eigenen Garten würde ich den Hund dort zwischendurch zur Ruhe zwingen wenn er sich nicht von selbst hinlegt, einfach weil ich im Sommer den ganzen Tag die Türen auflassen möchte und die Hunde trotzdem ausreichend ruhen sollen.

• Wie anstrengend ist es für Wuffis eigentlich im Garten zu sein? Also, wenn man sie nicht bespaßt, sondern sie soweit machen können was sie wollen. Mal rennen, mal schnüffeln, dabei sein, auch mal liegen...

Ich frage nur, weil ich umstandshalber ein paar Tage mit Ivo immer so 2-3 Stunden im Garten war statt großer Runde, und irgendwie scheint er mir sehr platt zu sein. Ich mache mir direkt wieder Sorgen, vermute aber eigentlich, dass Garten eben doch anstrengend genug für ihn ist? :tropf:

Amber ist danach sehr müde.

Sobald wir von unserem Garten nach Hause fahren, schläft sie sofort schnarchend auf der Couch ein. Das ist der erste Weg wenn sie heim kommt.

Ich denke, die Luft, das dauernde Schnuppern, das herum rennen,.... das macht schon müde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!