Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Wir sind zur Zeit täglich mal im Wald wo es halt mal was zu tun gibt. Manchmal nur ne halbe Stunde. Aber bei dem Wetter langt das und der geruchliche Input ist wohl auch groß genug, daß der Bub daheim sehr ausgeglichen ist.

Impfung hatten wir letzte Woche. Die Tierärztin war noch begeistert, wie tiefenentspannt er ist, abhören im liegen auf der Seite und so... Und dann kam die Spritze :shocked:. Das MORDINSTRUMENT :shocked:. Tödlicher Anschlag :shocked::shocked::shocked::shocked:. Sie nur so "hoffentlich hat das jetzt keiner gehört, die denken ja, wir tun dir sonst was an" xD. Zum Glück schnappt er nicht. Er guckt sich nur an, was da piekt und schreit halt rum. Sind halt doch Sensibelchen. Oder einfach Kerle :D

• Lola halten wir fest. Die kann gar nicht schnappen. Wird einfach sobald es vorbei ist schön belohnt. Da ist Lola echt easy zu händeln. Auch bei Zecken oder so hält die super gut still oder letztens hatte sie irgendwas mit Harz in die Pfote geklebt und durch das Fell half nur rausschneiden.

Javik

Was kann denn Baldur leisten?

Also Lola kann und konnte Fuß leisten. Sie wollte nur nicht. Hab ich mir dann wirklich mittels Korrektur eingefordert und dann natürlich belohnt. War binnen zwei Tagen gegessen das Thema. Flammte immer mal wieder bissl auf, aber das ist idR schnell erledigt.

• ich halt den schon auch fest, aber mir ist das aufgefallen, als mein Freund ihn mal "festgehalten" hat, also was er halt unter festhalten versteht beim Tierarzt mit 2 Finger ins Halsband... :-P

• Wir gehen auch relativ normal nur zu anderen Zeiten.

Früh laufen wir 7:30 so 4 km zur Kiesgrube, da kann sie schwimmen. Abends gehen wir momentan gern schwimmen mit meiner Mutter, da läuft sie nicht viel geht schwimmen und tobt danach übers Feld. Sonst eben die normale Abendrunde die ist so ca. 1 km lang. Mal gehen wir bisschen länger, mal weniger.

Oder wir sind zum spielen verabredet, dann können das auch gut nochmal 5km sein abends.

Heute gehen wir noch spielen und schwimmen.

• Ich war eben ne Runde, keine Sonne aber 29 Grad bewölkt. Der Herr Collie möchte zwischen 17 und 18 Uhr raus, da es drückt und der Garten dafür nicht von ihm genutzt wird. Es war das erste mal dass das Tier nicht im Galopp vorwärts wollte. Nach 10 Sprüngen war es gehendes und langsam trabendes fortbewegen.

Unterwolle kommt nix mehr raus und ist auch nur noch etwas am Kragen vorhanden, aber er leidet schon ziemlich unter den Temperaturen. Gefühlt hatte ich heute nen 10 jährigen und keinen nichtmal 1 1/2 jährigen an der Leine :(

• Ich war heut mit Pauli in der Stadt und er war maßlos überfordert. Ein Auto startet, ein Mensch redet, Folie bewegt sich, Fahrrad fährt.. dabei sind wir dort jetzt eh schon öfters, damit es ihn nicht mehr ganz so stresst. Und bei uns in der Stadt ist echt nicht viel los. Aber für Pauli anscheinend zu viel.

Dann wollte er in jede Tür reingehen und ist Zickzack gelaufen, war echt mühsam. Da hab ich dann immer schon beim Hinsteuern nein gesagt, dann ging es. Aber entspannt ist anders.

Zum Glück hab ich bald 2 Monate Ferien, da gibt's dann 2 Mal wöchentlich Stadttraining :ugly:

Eine Freundin von mir haben wir zufällig getroffen, sie hat Pauli noch nie gesehen und hat ihn unsicheren ADHSler genannt, ziemlich treffend die Bezeichnung :tropf:

Da denk ich mir dann oft, vielleicht hab ich ihn als Welpe zu wenig solchen Reizen ausgesetzt :denker: aber er war als Welpe schon immer so schnell drüber. Hach, schwierig, was wäre wenn.. :roll:

• Es gibt einfach Hunde, die mit sehr vielen Reizen gleichzeitig nicht gut umgehen können. Man kann sicherlich mit Gewöhnung und Training einiges verbessern, aber wirklich cool werden sie meiner Erfahrung nach nicht.

Meine Hündin ist so - die "klammert" sich dann aber an ihren Gehorsam. Sie ist nicht innerlich ruhig, aber zum Glück sehr stabil im Verhalten dadurch. Ist aber auch was, was ich mit ihr extra nicht groß mache bzw nur, wenn es sein muss.

Mein Rüde ist anders - der hat Nerven aus Stahl (der Junghund, ist ja auch der Junghund-Thread dog-face-w-sunglasses ) Der steht im wilden Gewimmel und nur, wenn er sowieso zuviel Energie hat, ist er da aufgeregt. Wäre er aber auch woanders, dann ist einfach zuviel überschüssige Kraft da. Für gewöhnlich latscht er da rum oder steht mit mir an der Straße (wenn ich vor dem Bürogebäude eine rauche) und beobachtet fast teilnahmslos das irre Treiben einer Innenstadt in der Großstadt.

• Mhm.. Ich glaub fast, Pauli wird nie entspannt bei bisschen Trubel werden. Er ist ja schon aufgeregt, wenn er am Balkon irgendwas hört :roll: Bleibt er wohl ein Wald und Wiesen Hund. Aber so ganz abgefunden hab ich mich damit noch nicht :tropf:

• Mhm.. Ich glaub fast, Pauli wird nie entspannt bei bisschen Trubel werden. Er ist ja schon aufgeregt, wenn er am Balkon irgendwas hört :roll: Bleibt er wohl ein Wald und Wiesen Hund. Aber so ganz abgefunden hab ich mich damit noch nicht :tropf:

Verbessern kann man fast immer was. Wenn nicht allein, dann mit einem guten Trainer. Ich würde auch nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern maximal überlegen, welche Wege ich bisher gegangen bin, was nichts gebracht hat, diese Ideen dann ad acta legen und nach weiteren Möglichkeiten und Ansätzen suchen und da dann weitermachen.

Das einzige, was ich nicht tun würde, wäre immer dasselbe zu machen, auch wenn es keine Verbesserung bringt. Das ist irgendwie unnütz grinning-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!