Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Sehr hübsch der Große! ?
So klein ist Nala gar nicht, oder?
Dass sie sich auf deine Füße setzt, finde ich gut.
Mein unerbetener Tipp wäre übrigens, das Baden unter Kommando zu stellen bevor sie irgendwo im Tümpel sitzt, der voller Blaualgen ist oder sonst was.
Lola bekommt von mir ein "Geh baden!". Aber wir haben das Problem ja nicht mit dem Hund, der in jedes Gewässer rennt.

Nein, 45 bis 50 cm hoch ist sie.
Sie würde nicht überall reingehen zum baden. Sie weiß da schon wo sie darf und wo nicht. In unseren Teich springt sie zB gar nicht, in die Kiesgruben auch nur, weil sie da darf. In die Elbe geht sie mal bis zu den Füßen, schwimmen dort nur, wenn ich das erlaube bzw. einen Stock werfe. Da aber eh nur mit Schleppleine die ich festhalte, da habe ich zu gruselige Dinge gehört.
Schwimmen geht sie sowieso nur, wenn ich einen Stock werfe oder eben dummerweise gerade Gänse vorbeischwimmen
so allein rennt sie nicht los und schwimmt. Dann legt sie sich nur rein. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Kann es sein, dass die Pubertät erst mit 13 Monaten so "richtig" kommt?
Lucy ist jetzt 13 Monate alt - und bisher haben wir von der Pubertät nicht viel mitbekommen.
Seit ein paar Tagen finde ich Lucy etwas "fahrig" - sie lässt sich leicht ablenken (z.B. bei Suchspielen, bei denen sie normal immer sehr konzentriert bei der Sache ist), vergisst, was sie gerade machen wollte, weil sie inzwischen 5 andere Sachen gemacht hat und kommt nach Aktivität nicht so schnell zur Ruhe wie bisher, weil sie sich auch da von jeder Kleinigkeit ablenken lässt.
Irgendwie wirkt das Verhalten so, wie in vielen Pubertäts-Berichten beschrieben wird...
Natürlich ist Lucy mit 13 Monaten noch lange nicht erwachsen - aber gibt es Hunde, die erst mit 13 Monaten die ersten "richtigen" Pubertätsanzeichen zeigen?
Casper wird ja Ende des Jahres 2 Jahre alt. Mit 13 Monaten hat er definitiv noch nicht alles ausgepackt.
Jaaa ,schwimmende Shelties

Pauli ist jetzt auch 13 Monate und sooo viel hat sich nicht geändert. Sein Jagdtrieb ist erwacht (so viel zu meiner vorherigen Sicht, dass Zwergpudel den nicht haben), aber zum Glück nur auf Sicht und nach 3 Hoppsern kommt er zurück. Er ist bissl entspannter geworden, weiterhin ziemlich unsicher, arbeitet noch immer gern mit mir zusammen. Ich hoff ja, dass er bisschen Selbstbewusstsein bekommt. Zur Zeit findet er alles bewegende und flatternde über sich unheimlich (Lampen, Schirm usw. ).
Casper hat vor kurzem seinem Jagdtrieb auch neuen Schwung verliehen. Ich dachte erst, dass das Thema durch wäre. Ich kenne Pauli natürlich nicht, aber ich würde da direkt dran arbeiten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Jagdtrieb mit dem Alter auch noch stärker wird.
Bei Balin dürfen wir aktuell die meisten Spiele unterbrechen, weil er früher oder später auf die Idee kommt zu rammeln

Ich denke er testet da seine Grenzen aus. Leider sind alle Hunde hier so nett, dass ihn da jeder machen lassen würde
Rüdenhalter, bitte sagt mir es wird besser
Casper hatte das in ungefähr dem Alter auch ausprobiert. Allerdings nur bei seinem gleichaltrigen Hundekumpel. Ich würde den Hund da unterbrechen und wenn er dann nicht aufhört, ihn aus der Situation rausnehmen. Casper hat seitdem nie wieder versucht einen Hund zu rammeln, aber er rammelt generell nichts. Ich denke es war damals einfach Stress für ihn.
Casper durfte heute beim Gassi einmal meine Bekannte und einmal mich suchen. Er arbeitet da wirklich richtig mit seiner Nase, geht den Weg ab und nimmt dann auch tatsächlich immer den richtigen Weg. Während er sucht, interessieren ihn andere Dinge wie z.B. Vögel oder die Gegend markieren gar nicht. Er ist da komplett im Arbeitsmodus und erst, wenn er uns gefunden hat, widmet er sich wieder seinen Dingen.
Ich glaube, dass ihm das wirklich Spaß macht und es lastet ihn auch ziemlich gut aus. Er wollte danach nur essen und dann legte er sich gleich hin. Allerdings hat er erstmal Theater gemacht, als ich mich versteckte und er kurz bei meiner Bekannten bleiben musste.
Manchmal macht er das, manchmal nicht.. 
-
Na Nasenarbeit macht den meisten Hunden Spaß!
Lola ist ja beim Mantrailen auch in ihrer Welt und blendet alles aus.
Allerdings, latscht sie da auch mitten durch Menschengruppen, wenn die Duftspur da nunmal lang geht.
Da muss ich echt manchmal schnell sein.Na da passt das ja. Manche Hunde sind ja bei Wasser ganz meschugge.
Lola geht nur an der Schlepp baden. Die schwimmt nicht zu weit, aber würde sich weeeeeiiit verdrücken um sicher zu gehen, dass ich sie nicht nochmal schicke. Da ist mit das lieber, wenngleich sie die SL-Distanz da noch nie ausgereizt hat.
Die Elbe hat ja gruselige Strömungen zT, das ist mir auch nichts. Aber Lola zum Glück auch nicht. Sie geht nur da, wo es zumindest am Rand eher ruhig ist.
-
Blöde Frage wahrscheinlich, aber habt ihr es mit schwimmenden Leckerli versucht um ihn langsam wieder dazu zu bringen die Pfoten nass zu machen z.B.?
Tatsächlich habe ich zumindest in seiner Sandmuschel, die wir immer mit Wasser füllen schonmal ein Frolic schwimmen lassen wollen und das ist untergegangen

Pablo war ganz verzweifelt, weil er da nicht mehr ran kam

Aber ich finde die Idee gut. Ich musste quasi was sehr sehr leckeres finden, was auch schwimmt. Das machen wir!
-
Blöde Frage wahrscheinlich, aber habt ihr es mit schwimmenden Leckerli versucht um ihn langsam wieder dazu zu bringen die Pfoten nass zu machen z.B.?
Tatsächlich habe ich zumindest in seiner Sandmuschel, die wir immer mit Wasser füllen schonmal ein Frolic schwimmen lassen wollen und das ist untergegangen

Pablo war ganz verzweifelt, weil er da nicht mehr ran kam

Aber ich finde die Idee gut. Ich musste quasi was sehr sehr leckeres finden, was auch schwimmt. Das machen wir!
Getrocknete Fischchen schwimmen z.B. - merke gerade, dass das ein wenig makaber ist die wieder ins Wasser zu werfen

Und wenn es auch Junk Food sein darf, diese typischen "Hundekekse" aus dem DM oder Edeka schwimmen auch sehr gut, sowieso einiges aus diesem selbst-bedient Bereich beim Fressnapf.
Ich kann dir auch gern Fotos schicken

-
-
Der Gedanke mit den Fischen gefällt mir

Ich glaube, ich muss heute nochmal zu Fressnapf fahren!
-
Der Gedanke mit den Fischen gefällt mir

Ich glaube, ich muss heute nochmal zu Fressnapf fahren!
Es gibt beim Fressnapf z.B. Hundekeksi in Tierform
Die schwimmen super und sind dabei so süß 
-
Die Fische

Fleischwurst und TroFu schwimmt auch.
-
Alles anzeigen
Na Nasenarbeit macht den meisten Hunden Spaß!
Lola ist ja beim Mantrailen auch in ihrer Welt und blendet alles aus.
Allerdings, latscht sie da auch mitten durch Menschengruppen, wenn die Duftspur da nunmal lang geht.
Da muss ich echt manchmal schnell sein.Na da passt das ja. Manche Hunde sind ja bei Wasser ganz meschugge.
Lola geht nur an der Schlepp baden. Die schwimmt nicht zu weit, aber würde sich weeeeeiiit verdrücken um sicher zu gehen, dass ich sie nicht nochmal schicke. Da ist mit das lieber, wenngleich sie die SL-Distanz da noch nie ausgereizt hat.
Die Elbe hat ja gruselige Strömungen zT, das ist mir auch nichts. Aber Lola zum Glück auch nicht. Sie geht nur da, wo es zumindest am Rand eher ruhig ist.
In unserer Morgenkiesi geht sie ohne SL, da schwimmt nicht so viel rum. Abends sind an der anderen aber sehr viele Leute und ich weiß nicht, ob sie dann doch irgendwann mal ein Mensch mit einer Gans verwechselt oder es sie rappelt und sie meiner Mutter hinterher schwimmt.
Ja, bei uns ist mal ein Hund weggekommen in der Elbe, daher darf sie da nur mit SL rein. Außerdem muss man da ja kilometerweit den Stock werfen, dass sie überhaupt ins schwimmen kommt.
-
So nun ist es bei uns soweit. Heute Spätnachmittag geht es ab in den Urlaub Richtung Toskana in unser 2. Zuhause für 3,5 WO
Da wir ca. 12 Std. brauchen, fahren wir in die Nacht hinein, damit Bruno viel schläft. Hat sich bisher gut bewährt.Das ist Bruno‘s erster Sommer dort (Winter und Frühling hat er dort schon erlebt) Wir sind sehr gespannt, wie er mit den Temperaturen zurecht kommt. Schattige Plätze und Wasser zum Planschen und Abkühlen stehen ihm rechtlich zur Verfügung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!