Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Sag mal, warum änderst du denn dein Vorgehen in Hundebegegnungen? Es lief doch ganz gut?

Beim Beruhigen wäre ich vorsichtig. Er könnte das tatsächlich als Lob fürs Bellen auffassen.

Außer ihr habt da schon etwas konditioniert?

Lola war heut tatsächlich mal ein Kindskopf. Lange her und ist eigentlich direkt peinlich. Ich gehe morgens mit ihr an der Elbe spazieren als eine Joggerin kommt und sofort auf meinen Hund zuquietscht "Oooooh, du bist aber süüüüüüß!". Lola sofort: alles klar, die will spielen, der spring ich auf den Arm. Jedenfalls hat sie in feinster Boxermanier ausgetickt, wie wild um die Frau gerannt und gesprungen bis ich ein Absitzen bei mir Durchsetzen konnte. Sie kam nämlich auf Ruf, aber nur um direkt los zu rennen. Die Frau war so begeistert von Lola, weil sie auch einen Drahthaarmix hat wie sich herausstellte.

Also ich hätte Lola sicherlich einfach auch sofort in einem ganz anderen Ton Maß nehmen können. Aber wer den Hund so voll quatscht, auf den zurennt. :ka:

Inzwischen haben wir 36 Grad und Lola liegt in der Küche zur Hälfte auf dem Hundebett und zur Hälfte auf den Fliesen. Ich glaub, ich nehm sie nicht mal mit in den Garten, weil es zu warm ist.

• Sag mal, warum änderst du denn dein Vorgehen in Hundebegegnungen? Es lief doch ganz gut?

Beim Beruhigen wäre ich vorsichtig. Er könnte das tatsächlich als Lob fürs Bellen auffassen.

Außer ihr habt da schon etwas konditioniert?

Ja, es lief gut. Wieso ich es geändert habe? Frag nicht. |)

Nein, wir haben nichts konditioniert.

Ich möchte ja weiterhin vermeiden, dass es überhaupt dazu kommt, dass er bellt. Sollte ich den Zeitpunkt verpassen, um ihn zu korrigieren und er bellt dann eben doch, ist das Beruhigen dann eine gute Option?

Bei der ersten Begegnung heute war es mein Fehler. Casper war ja ruhig, bis der andere Hund knurrte, aber ich war so auf den kurzen Wortwechsel mit dem HH fokussiert, dass ich Casper nicht mehr beachtet habe. Hätte ich mehr auf Casper geachtet, hätte ich ihn schon korrigiert bevor er anfing zu bellen.

Ich weiß auch nicht, ich denke irgendwie sehr oft "Das schafft Casper", dabei ist er noch nicht so weit. Ich bin schon froh, dass er Hunde auf der anderen Straßenseite nicht mehr anbellt und wir auch immer öfter an anderen Hunden vorbeigehen können ohne dass Casper bellt, aber es sitzt eben noch nicht so, dass ich meine Aufmerksamkeit von Casper nehmen kann.

• Wenn das doch da schon Erfolg gezeigt hat und der Hund besser in der Situation zurecht kommt bezweifle ich das der jetzt die Tage anfängt wieder so richtig rumzukläffen.

Man muss nicht alles explizit vorher konditioniert haben mit Blick auf Stresssituatuationen/Eventualitäten.

Intuitiv gehandelt kann gut klappen ;)

Wenn er durch beruhigen still ist why not.

• @pueppi-schlappohr ... 36 Grad ?. Heute hat es bei uns geschüttet, aber jetzt ist es wieder schön bei 22 Grad. Also gutes Wetter für unser Bruno.

Nächste Woche Mittwoch geht es wieder in die Toskana, dort sind gerade auch 30

Grad und mehr. Bin gespannt, wie das bei Bruno ankommt ?.

• hier waren heute 34 Grad, dann heftiges Gewitter, jetzt sind es 17 Grad. Kann das Haus mal wieder abkühlen. Bleibt aber heiß bei uns.

Die Hunde haben wenig Thema mit der Hitze, Chica mag es eh, die jungs sind ja noch jung.

Emil ist weiterhin ein Träumchen, als ich vorhin nachhause kam war erst Ruhe....dann kam Emil um die Ecke und freute sich nonverbal um mich herum, was Fiete dazu veranlasste zu bellen. Allerdings nur kurz. Das ist dann auch kein echtes Thema. Weder Fiete, noch Chica haben das Potential zum kläffer, trotz Fietes Gebell, war Emil ruhig.

• Ich habe einen 8 einhalb monatigen Labrador zu verschenken, wer will?

Momentan ist das anbrüllen fremde Hunde wenn er an der Leine ist wieder ganz heftig, jetzt hat er gerade seinen gerade verheilten Hotspot aufgekratzt und ist im Büro total nervig.

Momentan ist das anbrüllen fremde Hunde wenn er an der Leine ist wieder ganz heftig, jetzt hat er gerade seinen gerade verheilten Hotspot aufgekratzt und ist im Büro total nervig.

Wo und wann kann man ihn abholen? :sweet:

Wo und wann kann man ihn abholen? :sweet:

:applaus:

Ich weiß dass das was er macht sicherlich noch überhaupt kein kein extrem ist, aber ich bin gerade echt genervt. Vorhin ist er über Stühle und Bänke gegangen um die Katze durchs Haus zu jagen, das sind echt ganz neue Anwandlungen. Außerdem bin ich total verspannt weil er auf einen pöbelnden Hund eingestiegen ist und inzwischen auch schon seine 30kg hat.

Das sind Sachen die unsere BM Hündin erst wesentlich später ausgepackt hat.

Jetzt liegt Lord Helmchen in der Ecke und schläft und ist einfach unglaublich niedlich.:herzen1:

• :ugly: Ich brauch ihn nicht, würde mir meine Lola zu gut ergänzen.

Wir haben heut mal brauchbares Wetter. War im Wald und holla die Waldfee, war da was los. Massen Rehwild. Ein Mal wollte Lola los, aber mein gescheppertes Platz ging gut rein! Aber sie war auch nahezu neben mir.

Ein Reh hab ich zu Übungszwecken missbraucht. Lola hats nämlich nicht gesehen oder gerochen. Keine 10m neben uns. Also hab ich sie mal gucken lassen "Lola guck, ein Reh!" und als sie es hatte schön ins ruhige Gucken belohnt. Überhaupt wusste sie gar nicht, wo zuerst hin. So oft hat Lola noch nie vorgestanden. Das muss ich zum Üben nutzen dort. Aber leider ist jegliches Spielzeug sinnlos. Wollte gern belohnen, dass sie bei mir was hetzen darf. Lola stattdessen "Hä? Echt?" und legt mir den Ball sauber auf den Weg um weiterzugehen. Ohne Ball...

Außerdem ist der T4-Wert da von Lola. Ich finde ihn zu niedrig, dafür, dass er sich im oberen Drittel bewegen sollte (1,9 bei Referenz 1 bis 4). Die TÄ fands okay. Aber ich glaube, ich werde noch den Rest anfordern, wenn wir eh Blut abnehmen. Das war ja nur vorausgeschickt, weil Blut übrig war und Kot eh ins Labor ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!