Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Danke!
    In dem Moment heute keinen Stress zu übertragen ist kaum möglich. Aber bei so Sachen wie der HuSchu hab ich das gelernt. Was ich verinnerlicht habe: Ruhe rein. Schon am Auto. Vorher gehe ich nicht los. Und weißte was? Beim nächsten Mal fährst du extra zeitig hin, machst extra entspannt und dann läuft Bruno. Aber ich kann dich echt gut verstehen! :streichel:

Ja, die Runden laufen gerade sehr gut. Mit 3m Schlepp ist das ja quasi Freilauf.
    Lola geht von selber fast nie vom Weg, hält einen tollen Radius, ist abrufbar - weil ich da längst abgerufen hätte schon als die Öhrchen hochgingen.

Meine zischende Drohung, dass ich ihr die fliegenden Schlappohren abreißen werde, hat sie auch nicht beeindruckt. Nicht, dass ich das erwartet hätte. Ich war nur sauer. Vor allem auf mich. Aber auch auf den Hund. Die hat sich auf Pfiff umgedreht, überlegt und rannte weiter. Leider war sie einfach zu weit weg, da hätte was neben ihr niederscheppern müssen. So war ich machtlos.

Lola ist vielleicht breit.

Ich weiß, das kommt vor. So ein Fehler wird mir nicht mehr passieren.

• Nicht weinen! :streichel: Fehler passieren uns allen. Und aus Fehlern lernt man. :nicken: Es muss dir auch nicht peinlich sein, Lola ist ein Lebewesen und kein Roboter. Es läuft nicht immer alles nach Plan und selbst wenn es alle gesehen haben, na und? Bei euch läuft es doch insgesamt gut.

Lola ist nichts passiert. Das ist wichtig. Vielleicht merkt sie es sich, aber eure Erfahrungen und euer Training beruht ja nicht nur aus dieser einen Situation. Lola kann da auf wesentlich mehr zurückgreifen. Hör auf zu weinen, arbeitet weiter dran und sei ein bisschen froh darüber, dass ihr nichts passiert ist. :streichel:

• Also Lola hat heut Morgen sehr wohl gelernt, dass sie sich entziehen kann. Im Garten leinenfrei, weil eingezäunt (aber größer Platz). Sie sollte ins Auto, wollte nicht, ich greif nach dem Halsband. Hund weg.
    Hab mich augenblicklich zu Boden fallen lassen und wirklich mich euphorisch gefreut, was gefunden zu haben, hab meinen Sohn dazu gerufen, wir haben beide gestaunt und bloß gesagt "Meeeensch, Lola gucke mal.". Hund kam :rotekarte:

• Boah. Ich mach gerade die Eisverpackung zu, kommt mein Hund angeschossen wie von der Tarantel gestochen. Wir gehen zum Lösen, Lola bellt wohin, wo gar nichts ist. Morgen gibt es defintiv Faultag. Minilöserunden, pennen, kuscheln. Donnerstag dann eine gemütliche Runde ohne Training. Dann seh ich weiter.

Wollte eigentlich weiter am Apport üben morgen. Aber offenbar bringt das gerade nichts. Freitag wieder hoffentlich.

Klappern am Ende der Läufigkeit nochmal die Murmeln im Kopf?

Und ratet mal, wer wegen leichtem Dünnpfiff raus musste. :doh:

• @Pueppi.Schlappohr mach dich nicht fertig, bringt doch nix. Was habe ich geheult, als Emil Junghund war. Ich war sowas von überfordert. Noch nie so einen Typ Hund gehabt und hatte das Gefühl es klappt einfach nichts. Für seinen Typ Hund ist er inzwischen so ein großartiger Begleiter. Ein Nebenherhund wird er nie, aber er ist toll.
    Und das ist doch dann schön. Wenn man einen Hund erzogen hat und irgendwann am Punkt ist, wo man sagen kann, dass der Hund eben einfach gut hört. Und da seid ihr doch auf dem besten Weg hin. Und Rückschläge beim Junghund sind doch total normal und es wird vermutlich auch nicht der letzte sein. Ok, hast gesehen, dass du wohl doch den Daumen noch etwas mehr drauf haben musst. aber dann klappts doch auch...

• Und nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch :smile:

Bruno und ich hatten heute wieder eine schöne Gassi-Runde. Zuerst natürlich das für Bruno Wichtigste ... Lösen. Dafür habe ich ihn auf der Hundewiese ohne Leine laufen lassen (habe mich natürlich mit Blicken nach rechts, links, vorne, hinten vergewissert, dass sich auch kein Hund in der Nähe befindet :lol: ). Bruno kam dann ganz artig zu mir zurück und wir sind mit normaler Leine der Strasse entlang "bei Fuß" weitergegangen. Leider habe ich heute vergessen ( :sleep: ), das Geschirr anzulegen (also nur Halsband), so dass ich die SL in der Tasche lassen musste. Aber nicht schlimm. So konnte ich mit ihm üben, dass man nicht nur "bei Fuß" ordentlich an der Leine gehen muss, sondern auch bei langer Leine ohne Ziehen :hundeleine04: gehen kann. Auch wenn vor uns ein kleiner süßer Hund spazieren geht.

Im Wald haben wir dann eine 4-jährige Labradorhündin getroffen. Nach RÜ mit dem Hundehalter haben wir die beiden Hunde zusammen spielen / laufen lassen. Was für ein Spass für die Beiden. Die sind in einem Höllentempo durch den Wald gerannt und waren nicht mehr zu sehen. Der andere Hundehalter war super entspannt, er war sicher, dass seine Hündin wiederkommt. Ich hab auch entspannt getan, war es aber natürlich nicht ;) . Aber .... sie sind zurückgekommen. Ganz vergnügt und fröhlich. Und bevor wir uns getrennt haben, konnte ich Bruno tatsächlich ohne Probleme (aber mit der Leberwurst als Belohnung) abrufen.

Kaum vorstellbar, dass ich noch vor ca. 1 Woche höchst verzweifelt war, da Bruno den pubertierenden Halbstarken gespielt und für nichts auf der Welt gehört hat.

Also Pueppi.Schlappohr ... es wird wieder.

• Casper hat heute 3 Hunde draußen gesehen. Einen gleichaltrigen Rüden. Er fiepste als er Casper sah (sie kennen sich) und beide begrüßten sich.

Die anderen 2 Hunde kannte ich nicht. Einer davon fiepste, weil er zu Casper wollte, der andere Hund später war still.

Casper hat gar keinen Hund angebellt und hat sich auch sein Protestbellen gespart als er nicht zu den anderen 2 Hunden durfte.

Es wird!

Ich hatte drinnen noch ein bisschen mit Casper gespielt. Mittendrin legte ich meine Hand auf das Spielzeug und sagte freundlich „Das ist meins“ Casper wendete sich dann direkt ab. Ich habe ihn dann wieder eingeladen und wir haben weiter gespielt. Dann machte ich selbiges nochmal, er zeigte die gleiche Reaktion.
    Ich habe das zuvor nie bei ihm gemacht, daher wunderte mich die klare Reaktion von ihm. :emoticons_look:

• Casper hat heute 3 Hunde draußen gesehen. Einen gleichaltrigen Rüden. Er fiepste als er Casper sah (sie kennen sich) und beide begrüßten sich.

Die anderen 2 Hunde kannte ich nicht. Einer davon fiepste, weil er zu Casper wollte, der andere Hund später war still.

Casper hat gar keinen Hund angebellt und hat sich auch sein Protestbellen gespart als er nicht zu den anderen 2 Hunden durfte.

Es wird!

Ich hatte drinnen noch ein bisschen mit Casper gespielt. Mittendrin legte ich meine Hand auf das Spielzeug und sagte freundlich „Das ist meins“ Casper wendete sich dann direkt ab. Ich habe ihn dann wieder eingeladen und wir haben weiter gespielt. Dann machte ich selbiges nochmal, er zeigte die gleiche Reaktion.
    Ich habe das zuvor nie bei ihm gemacht, daher wunderte mich die klare Reaktion von ihm. :emoticons_look:

Warum sollte er nicht so reagieren?

Das ist unter Hunden eine klare Geste, wenn wir Menschen sie zeigen und die Ausstrahlung dabei haben es zu meinen, braucht der Hund nix lernen. Das hat er schon von Mutti und dem Rest der Hundewelt.

• Huhu!

Wieder online. Lola habe ich jetzt zwei Tage soweit es ging geschont. Die Runde heute Morgen war entspannt. Allerdings versucht Madame tlw echt den Gehorsam zu dehnen. Sitz? Aaach, ein paar Schritte lauf ich noch. Fuß? Nur kurz hier drüben schnuppern.

Naja, bin hinterher, nehme fast mal an, dass die Hormone zum Ende der Läufigkeit kippen, weil das anfangs ja auch mal so war.

Morgen fahren wir ein paar Tage weg, mal sehen wie sie das meistert. Ihre Box ist dabei, aufs Apportiertraining werde ich wohl verzichten. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!