Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Nein, wir gehen nicht sofort mit Schleppleine los. Schleppleine kommt immer nur zwischendurch dran, wenn wir im Wald angekommen sind und ich ihn weg von der Straße frei laufen lassen kann. Nebenher trainieren wir auch immer wieder die Grundkommandos, machen Suchspiele etc. Jeden Tag halt immer anders. So lange wir alleine sind, läuft es wirklich gut.

Wenn wir zwischendurch auf Hunde treffen und ich mich mit den anderen Hundehaltern absprechen kann, darf/soll er ruhig mit anderen Hunden spielen.

@Co-Co ... mit der Hundewiese hast Du recht. Das habe ich früh lernen müssen, das Bruno und viele Hunde auf der Hundewiese für mich eine Katastrophe war. Bruno ist mein erster Hund und ich habe ganz naiv gedacht, es wäre eine super Idee, dort nicht nur für Bruno sondern auch für mich Kontakte zu knüpfen. Naja ... Erfahrung macht klug ☺️. Ich gehe daher schon seit langem zu einer Uhrzeit zur Hundewiese, wo ich nur selten auf Hunde treffe.

Eine Idee wäre noch gezielt in der Gruppe angeleint spazieren zu gehen und so Gehorsam im Beisammensein mit anderen Hunden zu üben.

• Casper und ich waren heute wieder im Feld. Wir haben dort leider keine anderen Hunde getroffen. Ich muss wohl mal wieder in den Park gehen.

Er konnte im Feld frei laufen. Auf Hasen und Vögel hat er sehr lange gar nicht reagiert. Erst als er am Ende mal Richtung Vogel rannte, aber bei Nein sofort aufhörte, kam dann die Schleppleine dran. Ich glaube da war der Akku Impulskontrolle schon gut aufgebraucht.

Was wirklich sehr schön war. Caspers Hirn wird wieder aufnahmefähig. Sonst war er ja damit zufrieden, wenn er einfach schnüffeln konnte und kleine Übungen waren möglich, aber schnüffeln wäre ihm lieber gewesen. Auf mich geachtet hat er trotzdem.
    Heute war Casper zeitweise wirklich so wie vor der Pubertät. Er kam gerne zu mir und wollte wirklich was mit mir machen. Sobald er gesehen hat, dass wir gleich was machen könnten, stand er freudig vor mir. Als wir was machten war er sehr konzentriert dabei und als ich es beendete, blieb er erstmal noch da und schaute mich fragend an, ob wir nicht doch noch was machen. Ich fand das sooooo toll. :herzen1: Nächstes Mal, wenn er sich wieder so zeigt, versuche ich es mal mit seinem Bällchen.

Was mich etwas irritiert hat. Auf dem Rückweg haben wir dann einen größeren Hund gesehen. Ich war kurz vorm Auto und der HH kam gerade erst an. Ich finde kurz schnuppern lassen und dann weitergehen bringt nichts. :ka:
    Der große Hund lief mit lockeren Schritten, hatte allerdings die Rute bis zum Anschlag oben. Casper lief erst normal, aber duckte sich dann leicht. Ich bin dann 1m vor dem Hund ausgewichen. Casper bellte 2x und dann sind wir weiter zum Auto.
    Ich denke mal, dass es von dem anderen Hund ein Imponierverhalten war? Und Casper unsicher war und körpersprachlich gedroht hat?

• Naja... Rute oben... bei manchen ist die immer oben. Was wars fürn Hund?

Hattet ihr auch so schönes Wetter? Wir waren stundenlang draußen, aber nicht mit viel Strecke sondern mit viel Herumlungern.
    Lola war so krass. Sie blieb in der Nähe, war ansprechbar und völlig entspannt.
    Ein Mal lief sie bissl weiter weg, so 30m, genau da kam eine Joggerin. Hat Lola aber null interessiert.
    Außerdem habe ich am Apport geübt. Die erste Runde war bissl zäh, Lola wollt nicht aufnehmen. Aber die zweite Runde war super. Lola hat zwar zögernd aufgenommen, aber aufgenommen und lief sogar drei Schritte mit im Fuß. Hab das nicht ausgereizt natürlich sondern ausgeben lassen und gelobt/belohnt.

Kinntarget wird auch. Klebepunkt wird nur gefressen, aber wenn ich zeige, wohin, macht sie das klasse.

• @Pueppi.Schlappohr ... das mit der Gruppe würde ich mir wünschen, die ist aber nicht in Sicht.

Ich werde aber den Rückruf weiterhin mit Konsequenz, Geduld und einer gewissen Strenge auf den Stundenplan nehmen. Bruno lernt alle anderen Dinge so toll, da muss es doch mit dem Rückruf auch noch klappen. ☹️

Heute war ein super toller Tag mit ihm. Auf der Gassi-Runde haben wir insgesamt 3 Hunde (alle an der normalen Leine, auch Bruno) getroffen. Bruno war sehr brav und ich konnte ihn ohne Probleme bei Fuß an den Hunden vorbeiführen. Beim Bäcker hat er vor der Tür brav im Sitz gewartet und sich nicht von den anderen Kunden aus der Ruhe bringen lassen. Am Nachmittag mussten wir ihm zu einem Geschäftstermin mitnehmen. Auch da war er super entspannt und alle waren super begeistert von ihm.

Es gibt halt gute und schlechte Tage

• Wir hatten Gins Bruder von gestern bis heut zu Besuch.
    Er war schwer verliebt in sie (klar, ein Jahr alt und die läufige Schwester neben sich.).
    Gin hat ziemlich souverän und cool kommuniziert was sie davon hält. Hat sie richtig gut gemacht. Das kleine läufige Ding :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ansonsten merkt man ihr die Läufigkeit bisher nicht groß an. :)

• Das ist ja mal ein tolles Bild, was dir da gelungen ist!

@Bruno2607
    Nach so einer Gruppe musste ich hier auch lange suchen. Hab jetzt sogar zwei.

Wir waren heute Morgen im Wald mit drei anderen Hunden. Lola musste erst Fuß gehen und das war schwer. Sie KANN das. Sie wollte nicht. Und genau deshalb hab ich da reinkorrigiert und nach drei Mal ging es auch im freien Fuß sogar.
    Dafür durfte Lola dann frei laufen - also Schleppe hintendran und war echt super. Hab wieder ein Kompliment bekommen wie schön Lola hört und auch dafür, dass ich da so hartnäckig dran bleibe.
    Im Wald wollte ein Hund dann gern los und zum Jagen weg (deshalb Leinenknast) während Lola den Reiz nicht mal angezeigt hat.

Aber was Lola gerade verweigert: Sitz. Aber warum?
    Also Sitz, wenn ich an der Leckerlitasche nestle oder ein Spielzeug habe, gehen normal schnell und fließend. Deshalb denke ich nicht an Schmerzen.
    Habt ihr eine Idee? Und wie korrigiere ich rein? Normal brauche ich nur den Po am Rutenansatz antippen, evtl leichte "Zwick"bewegungen. Ich zwick aber nicht, schwer zu erklären, sind eher Druckpunkte, die ich da leicht anspreche.

• Mein Projekt Casper draußen zum Apportieren zu begeistern ist irgendwie gescheitert. Es interessiert ihn nicht.
    Dafür ist er bei Schnüffelspielen, Fährte oder Kommandos üben begeistert dabei. Ist wohl so.

Casper war am Morgen lange im Freilauf und hat sehr gut gehört. Zuhause wollte er dann kuscheln und auf meinem Schoß schlafen. :herzen1: Ich meinte dann zu ihm aufstehen, er stand auf und ließ sich wieder in meine Arme fallen. Ich hab ihn dann noch kurz gestreichelt, er schloss die Augen, dann sagte ich ihm, dass er aufstehen soll und er ging in sein Körbchen.

Am Mittag gab es dann eine lange Runde mit einer läufigen Hündin (Vulva geschwollen). Casper schnüffelte 2x an der Hündin, ich musste auch nicht eingreifen, dann war es sehr locker, so dass beide ohne Leine laufen konnten. Casper wirkte gar nicht gestresst. Ich habe schon gedacht, dass es für Casper zu viel Stress wird, aber es war überhaupt nicht so.

Am Abend gibt es dann noch eine sehr große Portion Futter für ihn.

Er hat es heute wirklich gut gemacht.

• Ich zitiere mich mal aus dem Antijagdfaden.

Na toll. Wir hatten eine wirklich gute Runde mit nur 3m-Notleine dran. Lola lief toll.
    Wir fahren auf den Hof. Ich klick die Leine dran in der Box, lobe Lola, weil sie so schön abwartet und lass sie raus.
    Normal kommt sofort ein Platz von mir. Heute nicht, Leine hatte ich auch nicht in der Hand, weil Lola manchmal beim Rausspringen bissl weiter hüpft und dann reinspringt.

Naja. Lola sieht eine Katze (vermute ich, ich hab nichts gesehen) und ist weg. Kein Pfiff, kein Ruf. Ich stocksauer und natürlich voller Angst, sie rennt auf die Straße.
    Ist sie nicht zum Glück, ist mir natürlich immer schön aus dem Weg gegangen und ich konnte sie einsammeln, als sie ko war und unter einem Baum irgendwas gefressen hat.
    Hab den Hund bloß im Fuß rein und auf ihren Platz geschickt. Dass sie da natürlich liegt als wäre sie gar nicht da, ist euch sicher klar.
    Ich bin jetzt seit 15 Minuten am Heulen über meinen Fehler. Ich war so großkotzig und dachte, es geht ohne Platz derweil ich nur meinen Schlüssel aus der Hosentasche nehme. Wie dumm. Und wie peinlich, haben ja alle gesehen. Und ich hoffe, Lola hat nur was gefressen, was wenigstens nicht giftig war. Es war immerhin wichtig genug, um nicht weiterzurennen, Durchfall erwarte ich aber eh.
    Und im Training wirft mich das auch zurück, denn DAS merkt sich Lola. Son Scheiß und ich kann mir gerade nicht verzeihen.

• Pueppi.schlappohr ... ich kann das so nachempfinden.

Letzte WO in der Hundeschule hatte ICH das große Heulen .... Bruno und ich sind ein wenig zu spät in der Hundeschule angekommen, alle warteten schon um gemeinsam in den Wald zu gehen. Für mich bedeutete es Stress, weil kein geordnetes Ankommen und Begrüssen möglich war. Und durch meinen Stress, den ich natürlich auf Bruno übertragen habe, konnte ich auch nicht mit Geduld, Gelassenheit und Konsequenz meine Kommandos weitergeben. Dementsprechend hat sich Bruno auch benommen. Und weil alle anderen Hunde in meinen Augen natürlich besonders gehorsam waren, habe ich am Ende vor Enttäuschung geweint. Die Hundetrainerin war natürlich sofort bei mir und hat mich wieder "aufgefangen", weil sie weiss, das es bei uns ja auch viel besser geht. Ja, und peinlich war es mir natürlich auch. Wer heult schon gerne vor anderen Leuten. :( :

Solche Tage wird es (leider) immer wieder geben. Kopf hoch, beim nächsten Mal wird es wieder besser gehen.

Im Moment läuft es mit Bruno wieder viel, viel besser. Liegt sicherlich mit daran, dass ich jetzt wieder mit Ruhe und (mehr) Konsequenz mit Bruno auf die Gassi-Runde gehe und immer wieder unsere Übungen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!