Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Also ich finde die Angst vor "Angst" beim Vibrationshalsband unnötig.

Ich hab schon Seelchenhunde gehabt, die das lernen konnten (mit Gehörproblemen). Die Konditionierung ist total einfach. Vibration - Belohnung bei mir, Vibration - Belohnung bei mir... das geht so fix, da braucht man sich keine Sorgen machen. Das ist nur im Kopf ein Problem, nicht in echt. Wenn auf das erste "Huch" direkt die mega positive Bestätigung kommt, bedeutet das "Huch" ganz fix auch nichts anderes als "Äktschnnnn".

• Also ich finde die Angst vor "Angst" beim Vibrationshalsband unnötig.

Ich hab schon Seelchenhunde gehabt, die das lernen konnten (mit Gehörproblemen). Die Konditionierung ist total einfach. Vibration - Belohnung bei mir, Vibration - Belohnung bei mir... das geht so fix, da braucht man sich keine Sorgen machen. Das ist nur im Kopf ein Problem, nicht in echt. Wenn auf das erste "Huch" direkt die mega positive Bestätigung kommt, bedeutet das "Huch" ganz fix auch nichts anderes als "Äktschnnnn".

wie weit reicht das Ding denn? Also wenn der Hund sich entfernt?

• Der Hund der (insbesondere beim gescheiten Aufbau von so nem Rückruf via) wegen Vibration nen Anfall kriegt hat mAn ganz schön massive Probleme. Das ist ein wirklich minimaler Reiz bei niedrigster Stufe :skeptisch:

Bei der Beschreibung find ich ne Pfeife dennoch sinniger. Und erspart dir nervige Kommentare sofern du es nicht abdeckst :pfeif: |)

Wir haben hier derzeit ganz massiv das Thema fremde Hunde. Arbeiten wieder mehr dran und ich hoffe /finde es zeigt schon etwas Wirkung. Oder ich red mir das jetzt ein :lol:
    Heute Mittag/Abend waren wir ne lange Runde an ner Halde. Wo man sonst niemandem begegnet. Heute schon, richtiger Jackpot mit HuSchu Truppe, unerzogenen Hunde und bäh. Wurde dann ab der Hälfte wieder schön :D
    Und ich hatte nen Matschhund- der ist jetzt auch müde.
    Dafür haben sie den Vormittag beide bei mir "Krankenpfleger" gespielt weil es mir gar nicht gut ging :ill:

• wie weit reicht das Ding denn? Also wenn der Hund sich entfernt?

Das hängt von der Qualität des Geräts ab - das gibts bis ein paar hundert Meter.

Naja, mein Hund ist bei manchen Reizen eben sehr speziell, daher denke ich, dass ich mit einem Vibrationshalsband eher das Gegenteil auslösen würde.

Was genau meinst du - bei welchen Reizen, wie speziell? Und hast du so ein Vibro Halsband schon mal selbst getestet? Also weißt du, was gemeint ist, wenn man da von einer niedrigen Stufe spricht?

Ich finde da absolut nichts Schlimmes dran, es kann Leben retten und Freiheit schenken, wenn der Hund schlechte Ohren hat (und für nen Hund mit guten Ohren ist es deswegen ja nichts Schlimmes). ABER man muss sich klar sein, dass ein paar überengagierte Menschen, die mit ihrer Nase viel lieber im Leben anderer hängen und sich großtun, dir ne ungemütliche Zeit machen können. Sie werden es für ein Elektroreizgerät halten und du wirst Gegenwind bekommen.
    Dir kann keiner was - Vibration ist nicht verboten. Sogar ein ERG zu tragen ist nicht verboten (nur es zu nutzen). Aber kann halt mal ungemütlich werden.

• Wo ist denn dein Problem mit der Pfeife?

Ich habe keins mit der Pfeife. Die Vorstellung mit dem Halsband gefällt mir nur besser. Es wird aber wohl schwierig da eins in Caspers Größe zu finden, es soll ja nicht unangenehm groß sein. Daher wird es am Ende dann vielleicht doch die Pfeife, mal sehen. Erstmal schaue ich nach dem Halsband.

• Ich finde ja die Pfeife eine schöne Lösung, du kannst sie als Superpfiff konditionieren. Die von Acme kann man auch nicht verlieren. Ich hatte immer diese billigen aus dem Zooladen, die haben sich ständig aus der Fassung gedreht und waren dann weg.
    Mit dem Halsband kann ich dir sagen wirst du ständig Diskussionen haben. Ich wäre auch jemand der dich ansprechen würde wenn ich das sehen würde.
    Das kann sicherlich nervig werden.

• Den Gedanken, dass mein Hund sein Leben lang mit so einem Kasten am Hals herumrennen muss und mich da ständig die Leute drauf ansprechen, nur weil der Hund evtl. in 15 Jahren taub wird, finde ich persönlich befremdlich.
    So ein HB wäre für mich nur eine Notlösung wenn man nichts Anderes mehr benutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!