Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Für mich wäre es allein deshalb schon raus, weil man immer drauf angewiesen ist den Hund mit Halsband laufen zu lassen. Und in vielen Situationen ist das Verletzungsisiko da dann einfach so groß, dass man die Situationen dann wohl entweder meiden müsste oder müsste dann ohne Halsband = ohne Rückrufmöglichkeit laufen lassen.
Beides irgendwie wenig optimal. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde ein Signal für den SuperRR wählen das ich ohne Hilfsmittel erzeugen kann.
Die Pfeife habe ich ständig vergessen oder musste sie erst aus der Tasche fummeln während der Hund abzischte, beim HB muss man ans Aufladen denken und versagen kann Technik auch immer mal.
Mal abgesehen davon dass ich meine Hunde in bestimmten Situationen nackt laufen lassen will und keine Lust auf ständige E-Gerät Diskussionen hätte.
-
Das ist dann aber dein persönliches Ding. Ich hab meine Pfeifen immer mit. Manche schmunzeln darüber, aber wenn Lola doch mal los rennt, kann ich pfeifen. Das geht bei Lola (!) besser als Stimme, viel besser.
Vibra-Hb habe ich noch nicht getestet. Ich kann mir aber vorstellen, dass mein Hund das einfach genauso "überhört" wie die Stimme. Das dringt in bestimmten Situationen einfach nicht zu ihr durch während die Pfeife richtig im Hirn klingelt. Ich vergleiche das für mich mit Kindern. Wenn die wo hinterher rennen und ich rufe, hören die das auch nur im Hintergrund. Wenn ich da aber markdurchdringend schreie, kommt das an. Nur das ich beim Hund Schrei durch Pfeife ersetzt habe und natürlich konditioniere.
Ich arbeite mit Hier-Pfiff, habe aber auch ein gepfiffenes UOS. Und das sitzt. Inzwischen ruf ich damit ab, wenn Lola beim Rudeln mit nem Hundetrupp zu weit los rennt zB (also Lola ist eh nur immer kurz frei) und sie kommt. Manchmal lade ich das auf (wobei das im Gegensatz zum Superpfiff nicht nötig ist).
Sonst habe ich auch lockere Signale. Hier kennt sie, aber wir nehmen lieber ein aufgeregteres "Lola, komm mal her!". Passt besser.Lola ist gerade sehr wankelmütig. Tlw läuft die suuuper. Und dann läuft sie Gefahr ausgesetzt zu werden. Ich hoffe aber, dass ich in der Trainerstunde nachher eine Anleitung bekomme. Die findet im Wald statt, Lola regt sich hoffentlich schön auf wegen dem Wild (hab extra den Nerv-Wald als Treffpunkt gewählt) und dann schau ich mal.
Da Lola ja, wenn sie nervt, immer wegen Aufregung nervt, hoffe ich, dass mich das mich das insgesamt weiter bringt.Insgesamt ist Lola gerade schreckhaft, gestern hat sie sich vor einer Frau erschreckt, die hinter uns plötzlich irgendein scharrendes Geräusch machte, und die dann angeknurrt. Ich hab Lola beiseite genommen und ihr gesagt "Alles gut" - unser Signal für "habs gesehen, brauchst dich nicht kümmern, Angst haben...". Abbruch wäre falsch, weil ich das Knurren ja nicht abtrainieren will. Aber war das generell richtig?
Sonst war Lola super. Ein Mal Katze jagen versucht, wobei mir der Trigger klar ist, Lola jagt ja eigtl keine Katzen, weil sie schlicht nicht darf und startet auch nie an der Leine durch sondern wir gucken gemeinsam (Abbruch, der für meinen Mann mit einem gebrochenen Finger endete, weil er neben den Hund gegriffen hat), aber später dann ein Mal "Nein, laufen" und die direkt vor ihr auffliegenden Vögel waren egal, Spatzen in der Hecke sind super auf Umorientieren konditioniert, hat sie ganz alleine gemacht- gucken, Belohnung abholen, weiterlaufen.
Ich bin gespannt wie Lola nach der Läufigkeit ist. Oft gibts ja einen Reifeschub und offenbar arbeitet es gerade sehr in ihr, weil sie insgesamt schon die Regeln abgeklopft (zu an der Leine neben mir laufen oder bedeutet Fuß wirklich Fuß?). Aber das kann ich schön ruhig abarbeiten, korrigiere auch ruhig und oft ist das anscheinend besser.
-
Insgesamt ist Lola gerade schreckhaft, gestern hat sie sich vor einer Frau erschreckt, die hinter uns plötzlich irgendein scharrendes Geräusch machte, und die dann angeknurrt. Ich hab Lola beiseite genommen und ihr gesagt "Alles gut" - unser Signal für "habs gesehen, brauchst dich nicht kümmern, Angst haben...". Abbruch wäre falsch, weil ich das Knurren ja nicht abtrainieren will. Aber war das generell richtig?
Ja, finde ich schon.
Ich hätte es auch so gemacht, sie hat schließlich aus einem speziellen Grund (Angst/Unsicherheit) geknurrt.
Bestärken würde ich sie natürlich nicht, ein "alles gut!" finde ich hier aber sinnvoll.
Hat sie dann aufgehört zu Knurren? -
Ob man auf Diskussionen bzgl Vibrationshalsband Lust hat oder nicht ist mit Sicherheit ne Typenfrage. Wenn man jmd ist der sich viel zu Herzen nimmt würde ichs nicht draufpacken, bei ner „LmaA“Einstellung schon

Mamba ist momentan auch ein Opfer ihrer Hormone. Bock auf wenig, sowohl ich als auch andere Hunde müssen sich echt ein Bein ausreißen um sie zu irgendwas motiviert zu bekommen, auch sehr schreckhaft (wahhhhhh da ist ein Spatz neben mir hochgeflogen) und generell einfach eher medium gelaunt
Dadurch dass es jetzt etwas kühler geworden ist würde es etwas besser, aber ich hoffe bald meinen „normalen“ Hund wiederzubekommen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Als die Frau vorbei war. Das war eng auf dem ollen Gehweg, deshalb musste sie Frau eng vorbei. Besser wäre gewesen, die Frau wäre kurz stehen geblieben, geknurrt hat sie erst als die Frau sehr nahe war.
Ich denke, Lola war unsicher. Das finde ich sie generell gerade, vermutlich zusammen mit der Schreckhaftigkeit. -
@Elaia
Oh, Mambi ist so süß! Voll mein Typ.
Noch so ein Hormonopfer. Übrigens scheint Loli dieses Mal auch nicht so arg anzuschwellen. Beim letzten Mal war es mMn schon schlimmer. -
Das finde ich sie generell gerade, vermutlich zusammen mit der Schreckhaftigkeit.
Du, das ist mein Hund auch immer während der Läufigkeit.
Da wird auf einmal einiges seltsam für sie.
Nach der Läufigkeit ist das alles auf einmal kein Problem mehr. -
@Pueppi.Schlappohr
Danke
Auf dem ersten Bild sieht man ihren Blick „Mutti das soll verschwinden“ - momentan wäre sie ohne andere Hunde und fremde Menschen am glücklichsten, da ich aber nicht Pippi Langstrumpf bin kann ich ihr die Welt, wie sie ihr gefällt leider nicht basteln
Die hinteren Zitzen sind bei ihr schon angeschwollen, Stehtage sind jetzt ca 6 Wochen her, ich befürchte also da müssen wir noch ne Zeit durch
.
Über Pfingsten fahren wir wieder zum CC-Treffen, bis dahin ist hoffentlich alles wieder beim Alten. -
CC?
Scheinteträchtigkeit? Man soll das nicht generell empfehlen, aber uns hat Pulsatilla da gut geholfen. Allerdings passt Lola gut in das Pulsatilla-Bild. Sind nur ein oder zwei Sachen, die nicht ganz passen. Aber kuschelig, mitteilungsbedürftig, trinkt wenig...Ich finde das schon spannend. Beim letzten Mal hat Lola viiiieeel mehr markiert als momentan. Dafür kann es sein, dass sie mir plötzlich in die Leine rennt, weil da eine offenbar ansprechende Duftmarke ist. Gestern hab ich verstanden wie es den Besitzern der jungen Rüden hier geht, wenn die dann so zerren.
Und vorgestern hab ich das erste Mal einen wegen Lola sabbernden Rüden (6 Monate, frz. Bulldogge) gesehen. Krass.Mich beruhigt ja, wenn eure Mädels ähnlich sind. In die Läufigkeiten muss man ja erstmal reinwachsen und aber gleichzeitig der Hündin auch Sicherheit vermitteln. Lola findet immer bisschen seltsam, wenn sie so beschnüffelt wird. Da weiß ich nie, ab wann ich da eingreife (wenn ein Rüde aufdringlich ist oder immer wieder nervt, ist es eh klar). Aber momentan mag Lola das beschnüffelt werden generell nicht so gern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!