Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich muss mich mal freuen... Lola ist die letzten Tage so "gereift", hat einen richtigen Schuss gemacht irgendwie (mal sehen wie lange, Läufigkeit steht an...), total entspannt.
Heut Morgen kommt direkt ein kleiner Hund, der sofort in der Leine hing und Lola ist mit mir als Puffer vorbei, ohne dass ich sie ins Fuß nehmen musste oder so. Überhaupt lief der Hund schön neben mir. Passagenweise sogar mit schneidender Leine (war nix los morgens auf den Straßen).
Und dann legt mir mein Hund einen Trail hin. Der Hammer. Der Trail ging auf einer Straßenseite hoch, auf der anderen parallel zurück und bog dann ab bis zu einem Fluss, wo der Weg am Geländer endete. Da hab ich kurz geholfen auf den Weg neben dem Fluss (Geruch war ja durch das Geländer runter). Das war deutlich über ihrer eigentlichen Leistungsstufe, wir haben beim 2. Trail sogar den Trail von 10 min vorher gekreuzt. Lola hat kurz überlegt und war sich sofort sicher, wo es lang geht. In der 2. Suche war sie gut ko, das Tempo war direkt entspannt.
Echt super klasse von der Maus. War bissl gewagt vom Trainer und er hatte ein klitzekleines wenig Restangst - aber hätte er es ihr nicht zugetraut, hätte er den Trail nicht so gelegt.
Jetzt ist relaxen angesagt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie kann ich mein Selbstbewusstsein da aufbauen? Gerade bei Gassibekanntschaften die schon denken das wir Freunde sind und sich schon immer von weitem Freuen uns zu sehen, da fällt es nämlich noch viel schwieriger Nein zu sagen?
Tröste dich, ich bin 52 und es fällt mir teilweise schwer Leute fern zu halten. Gibt ein paar Hündinnen im Auslaufgebiet, die meinen Emil seeehr lieben. Bei einer ist zusammen gehen auch kein Ding, bei der anderen ist es mega stressig, weil Emil immer wuschiger wird und den Sheriff macht. Die Besitzerin der Hündin merkt das nicht so recht, letztens hab ich ihr das gesagt. War auch kein Ding, die ist total nett, aber mir tats auch leid, man quatscht ja auch ganz gerne. Wenn wie sie treffen kommt die Hündin noch immer angesockt, dann lassen wir die Jungs und sie eine Weile spielen und trennen uns dann wieder. So klappt das.
Guck halt echt, was für Deinen Hund gut ist.Habt ihr noch Tipps wie man mehr kcal in die Hunde reinbekommt? Ich war schon am überlegen ein Futter für Sporthunde zu holen, aber Casper mag keine zu großen Kroketten.
Casper draußen nicht mehr rennen zu lassen ist ja auch keine Option.

Emil war als Junghund extrem spack, konnte man Klavier spielen auf den Rippen. Mit dem Erwachsenwerden, weniger Energie in die körperliche Entwicklung, wurde es besser. Er ist noch immer eher dünn, aber er ist ja auch sehr flitzig. Ich geb ihm am oberen limit für sein Gewicht, Kekse und Kausachen kommen dazu, das ziehe ich nicht mal ab, dennoch kommt nix drauf auf den Zwerg. Der gemütliche Fiete hat das Problem eher nicht. Denke bei Caspar wird es sich auch regulieren. Ich war damals auch immer mal wieder beim TA und hab gefragt, obs noch geht und der hat mich auch immer beruhigt.
-
Yey , unser Training bei Hundesichtung / Begegnung schlägt echt gut an ! Hab ich heute so richtig gemerkt

Immer weniger fiepsig und immer ruhiger und auch nicht mehr die "nimm mich auf den Arm " Tendenz
Dann hat er sich heute auch beim spielen mit seiner Labi Freundin sehr schön rausnehmen lassen und hach. Einfach toll der kleine Wicht.
Training gestern war auch cool, mal sehen was die nächsten Tage und generell nächste Zeit bringen
Heute war ich 2x ne größere Runde getrennt und das war (für beide nach den letzten Tagen) genau richtig.
Dann noch Mittags auf dem Dachgarten entspannt bzw dem Wicht gezeigt das man bei 25 Grad dankend auf ihn als Schal verzichtet und einfach einen tollen Tag gehabt.
Nur glaub ich der macht nochmal nen kleinen Schuss hoch.. der sieht so schlacksig aus wie vor dem letzten Schub. Dabei hat er doch schon 65

-
@Feyra478
Mach dir nicht so einen Kopf, Junghunde haben Phasen, da sind sie sehr dünn. Das ist nicht schlimm. Wenn sie älter werden, wird das besser, weil der Stoffwechsel nicht mehr verbrennt wie ein Hochofen. -
Oder man hat nen dauer Hochofen der sich immer freut über viel Futter
Solange der Hund fit ist würd ich da optische Parameter hinten anstellen. -
-
Ginny erlebt grad ihren ersten Frühling (Anfang Oktober geboren) und findet alle plötzlich aufgetauchten Tiere uuunglaublich spannend... egal ob Insekten, Mäuse oder Vögel. Das macht spazieren gehen seit einer Woche ziemlich stressig. Ist das "normal" und klingt wieder ab wenn das ganze weniger spannend wird oder sollte ich mich verstärkt mit Anti-Jagdtraining auseinandersetzen?

-
Ich find auch, dass man das mit dem Gewicht bei Junghunden nicht ganz so auf die Goldwaage legen darf.
Ginny sah zwischendurch auch mal etwas dünner aus (hänge mal Fotos an). Hat sich dann wieder gegeben nach ein paar Wochen. Bis dann der nächste Wachstumsschub kommt (egal ob in die Höhe oder in die Breite) und sie wieder knochiger werden.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Lola ist auch so circa. Muss mal wiegen, finde aber, sie hat bissl zugenommen.
@HundKatzenundTomaten
Naja, bissl normal isses schon. Aber Impulskontrolle macht da trotzdem Sinn. Sind halt Bewegungsreize. -
Ginny erlebt grad ihren ersten Frühling (Anfang Oktober geboren) und findet alle plötzlich aufgetauchten Tiere uuunglaublich spannend... egal ob Insekten, Mäuse oder Vögel. Das macht spazieren gehen seit einer Woche ziemlich stressig. Ist das "normal" und klingt wieder ab wenn das ganze weniger spannend wird oder sollte ich mich verstärkt mit Anti-Jagdtraining auseinandersetzen?

Ist dein Hund der Hund auf dem Bild? Also was Schäferhundiges?
Jagen verwächst sich nicht, das wird, wenn man nichts tut, mehr. Weil es selbstbelohnendes Verhalten ist und der Hormonrausch (allein schon das Appetenzverhalten!, da reden wir nicht von der faktischen Jagd) bald wichtiger als alles andere.
Warum ich frage, was dein Hund ist: Die etwas triebigeren Schäferhundmodelle sind fast alle jagdlich interessiert.
Also: Du solltest auf jeden Fall an Impulskontrolle, Frustrationstoleranz und Verzicht/Runterfahren draußen üben - ist mein Tipp. Es ist normal, dass das in dem Alter erwacht - aber wenn man nicht sofort was tut, dann hat man den Spaß (und mehr davon) für den Rest des Hundelebens in den allermeisten Fällen. (Ich persönlich kenne keinen Hund, bei dem am Jagdverhalten nicht gearbeitet wurde und der von selbst dann wieder uninteressierter war. - Wenn man sofort sinnvoll dran arbeitet kann es gut sein, dass das Problem in wenigen Monaten vom Tisch ist, wenn der Hund jagdlich ohnehin nicht so sehr interessiert ist.)
-
Ginny erlebt grad ihren ersten Frühling (Anfang Oktober geboren) und findet alle plötzlich aufgetauchten Tiere uuunglaublich spannend... egal ob Insekten, Mäuse oder Vögel. Das macht spazieren gehen seit einer Woche ziemlich stressig. Ist das "normal" und klingt wieder ab wenn das ganze weniger spannend wird oder sollte ich mich verstärkt mit Anti-Jagdtraining auseinandersetzen?

Ich würde da direkt gegensteuern. Bei Casper habe ich es auch gleich gemacht und wir haben gar keine Probleme mehr damit. Wir sehen täglich mehrere Vögel und Casper reagiert gar nicht darauf. Auch die Hasen hat er letztens in Ruhe gelassen. Er hat mal geschaut, ich sagte dann Weiter und das wars.
Danke für eure Worte wegen dem Gewicht. Ich werde beim TA trotzdem mal fragen. Es ist eben auch das Problem, dass er von dem neuen Trockenfutter Mengen essen muss, die er nicht essen wird. Macht er es nicht, nimmt er ja ab. Beim Nassfutter (mal abgesehen von dem viel zu weichen Kot) kann ich wirklich Unmengen mit Nudeln oder Kartoffeln füttern und er nimmt nur minimal zu.
Kauartikel und Leckerlis kommen, nicht angerechnet, noch oben drauf.
Außerdem glaube ich, dass er seit 1-2 Tagen an einem Auge eine Bindehautentzündung hat. Da muss ich sowieso schauen lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!