Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ist dein Hund der Hund auf dem Bild? Also was Schäferhundiges?
Ja, das ist sie - sieht genau aus wie ein schwarzer Schäfer, nur in Miniatur (knapp 14 kg mit 6,5 Monaten und nimmt nur mehr sehr langsam zu).
Also: Du solltest auf jeden Fall an Impulskontrolle, Frustrationstoleranz und C draußen üben - ist mein Tipp. Es ist normal, dass das in dem Alter erwacht - aber wenn man nicht sofort was tut, dann hat man den Spaß (und mehr davon) für den Rest des Hundelebens in den allermeisten Fällen. (Ich persönlich kenne keinen Hund, bei dem am Jagdverhalten nicht gearbeitet wurde und der von selbst dann wieder uninteressierter war. - Wenn man sofort sinnvoll dran arbeitet kann es gut sein, dass das Problem in wenigen Monaten vom Tisch ist, wenn der Hund jagdlich ohnehin nicht so sehr interessiert ist.)
Den Rat werde ich auf jeden Fall annehmen, damit das nicht zu einem lebenslangen Problem wird. Impulskontrolle was nicht-lebende Objekte angeht (sogar Leckerli, obwohl sie extrem verfressen ist!) klappt schon sehr gut. Ich lasse sie sitzen und schmeiße Wurst, ihr Lieblingsfutter. Sie nimmt es erst wenn ich es erlaube.
Draußen, mit interessanten Gerüchen und Tieren, klappt das leider gar nicht - daran werde ich jetzt hart arbeiten. Sie dreht draueßn nach kurzer Zeit auch total hoch, wenn sie ein paar interessante Tiere gesehen und gerochen hat (Stichwort "Verzicht/Runterfahren"). Ich habe vor ein paar Tagen bei einer Trainerin eine erste Stunde für nächste Woche ausgemacht und werde das Thema da einbringen. Hast du Tipps für gute Ressourcen (Bücher, Videos, Websites...) damit ich mich da auch selbstständig informieren kann?
Ich würde da direkt gegensteuern. Bei Casper habe ich es auch gleich gemacht und wir haben gar keine Probleme mehr damit. Wir sehen täglich mehrere Vögel und Casper reagiert gar nicht darauf. Auch die Hasen hat er letztens in Ruhe gelassen. Er hat mal geschaut, ich sagte dann Weiter und das wars.
Werden wir machen! Ich hoffe, das klappt irgendwann so gut wie bei euch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider kenn ich kein Buch, was da wirklich einen Ansatz vertritt, den ich persönlich 100% unterschreiben würde.
Weil ich einfach von verschiedenen Seiten das Problem angehe. Natürlich macht gut aufkonditioniertes (Ersatz) Verhalten Sinn, natürlich kann (! muss nicht...) ein Markieren des Verhaltens auch helfen, aber da, wo es darum geht, dass der Hund einfach mal annimmt, wenn ich entscheide, dass es ejtzt gerade nicht die Zeit zum Hochfahren ist und nicht die Zeit, sich in Spuren und Gerüche zu verlieren, das hab ich noch nirgends gut beschrieben gelesen. Was aber auch daran liegen kann, dass ich das individueller zu arbeiten finde als ein Verhalten aufzukonditionieren. Das funktioniert - dank Lerngesetze - ziemlich uniform.Was ich immer schwierig finde um nicht zu sagen sinnfrei ist zu glauben, wenn man den Hund nur gut genug beschäftigt, dann geht er nicht jagen. Damit zieht man sich nen Beschäftigungsjunkie ran - und ist am Ende immer noch hilflos, wenn er das Wild/die Hunde dann plötzlich doch spannender findet. Und einen Hund nur müde machen, so dass er die Energie nicht aufbringt, noch mal loszuziehen ist je nach Hund ein Unterfangen was nicht funktionieren kann - und beim Rest funktioniert es so lange, so lange der Hund konditionell noch müde zu kriegen ist. Es ist nur ein Kaschieren, es ist keine Lösung des eigentlichen Problems.
-
Kurze Frage an die Deckentrainingsexperten.
Was mache ich eigentlich, wenn ich der Meinung bin, Hundi ist brav entspannt und darf jetzt wieder aufstehen, sage ihm also komm... und er kommt nicht, sondern bleibt drauf?
Ist er sich nicht sicher, ob er wirklich darf? Aber "komm" benutzen wir häufig im Alltag. Ist kein "richtiges" Kommando, mehr so ein Alltagswort von dem er eben weiß, dass er dann kommen soll/darf/kann.
Also kein richtiges muss. Aber wenn ich ihn liegen lasse... und er dann irgendwann später aufsteht... meint er dann, er darf doch runter, wenn er mag? Ich bin unsicher

Manchmal macht er sowas ähnliches, wenn wir in den Garten gehen. Er muss immer sitzen vorher, weil er sonst so aufgeregt rumwuselt und das ziemlich nervig ist. Ich gehe dann in den Garten vor und sage ihm "komm". Häufig kommt er direkt angerast. Manchmal bleibt er aber auch einfach sitzen...? Er kommt dann erst wenn ich aus dem Blick bin. Weiß auch nicht warum er das macht. Hmmm!
(So allgemein läuft das Deckentraining aber gut. Heute auch mal eingesetzt, wo es sinnvoll war. Mein Mann hat nämlich Rasengemäht. Ivo springt ans Fenster und fieeeep und wuuuuff. Ich hab ihn also zu dem Deckentrainings-Bettchen gebracht... er blieb tatsächlich da und hat die Klappe gehalten. Entspannen dauerte in der Situation länger, aber das ist ja okay.)
-
Auflösung des Kommandos ist hier "ok".
Was Hund daraus macht ist mir egal. -
Ich löse auch mit „und ab“ auf und wenn er meint, noch weiter rumliegen zu müssen, dann ist das so.
Da ich das gleiche Signal auch für die Freigabe des Futters und Freilauf verwende, denke ich , er kann das gut verknüpfen.Mein Fauli liegt halt auch viel rum und pennt - ist halt noch ein Baby.
Ich verzweifle allerdings an seinem Schuhfetisch. Entweder ist das genetisch bedingt oder ich krieg die Hunde mit der Passion ab - aber er liebt Schuhe.
Ich werd bald wahnsinnig, weil ich kaum noch Fensterbretter habe, die schuhfrei sind. Und er begreift es einfach nicht, dass Schuhe mir gehören.
Mein alter Dicker hatte leider auch zeitlebens diesen Fetisch, war dann mal besser und als die Demenz begann, hat er damit wieder angefangen. Es ist zum Auswachsen. -
-
Wir waren beim TA. Casper ist wie erwartet zu dünn.
Das neue Futter wäre auch nicht richtig für ihn, da er sich zu viel bewegt. Er bräuchte ein Futter, was besser ansetzt. Mir wurde Platinum empfohlen, die Mengen wären verhältnismäßig klein.
Bei Nassfutter wurde ich gefragt wie viele Häufchen er macht und wie viel es wäre. Daraufhin sagte mein TA, dass Casper es wohl nicht richtig verwerten würde und ich deswegen Unmengen ihn in reinkriege ohne dass er deutlich zunimmt. Der Körper könne es wohl nicht gut verwerten.Mein TA sagte, dass Casper zwar zu dünn sei, er aber nicht dürr wäre. Außerdem wäre er sehr gut bemuskelt und man könne ihn nicht mit einem Couchpotato Hund vergleichen. Er wäre ein kleiner Athlet.
Bindehautentzündung hat sich auch bestätigt.
Auf der Waage vom TA hatte er heute 3,6kg.
Ich habe ihm dann direkt Platinum geholt, obwohl er Halbfeucht-Futter eigentlich nicht so mag. Er aß dann auch direkt 40g und am Nachmittag nochmal 50g. Ich hoffe, dass ich am Abend noch was in ihn reinkriege. Wir waren heute wieder 15km unterwegs und Casper ist viel gerannt.
Ich werde die Bewegung von ihm wohl auch ein bisschen runterschrauben und keine 15km mehr machen, maximal 10km am Tag und gut ist, eher weniger bis er ein bisschen zugelegt hat.
Von Rinderfettpulver hat mein TA abgeraten. Wenn Casper so empfindlich ist, könnte er davon durchaus Durchfall bekommen und dann wäre auch nichts gewonnen.
Ich bin schon froh, dass er heute 90g Platinum gegessen hat, aber da er ja zu dünn ist und sich sehr viel bewegt hat, glaube ich, dass es für heute nicht ausreicht. Ich würde ihm ja heute Abend nochwas kochen, habe aber auch da Angst, dass er dann eventuell Durchfall bekommt wegen der Futterumstellung.
Ich mache mir Sorgen. :/
-
Kann es sein dass dein Hund zu viel Stress hat? Als mein Boxer zu mir kam hatte er 38 kg, war klapperdürr trotz high energy Futter. Er ist depriviert und musste in der Innenstadt Leben, er stand also ständig furchtbar unter Strom. Bei uns hat er erstmal 7 kg zugenommen weil er hier auf dem Land überhaupt keinem Stress ausgesetzt ist.
-
Kann es sein dass dein Hund zu viel Stress hat? Als mein Boxer zu mir kam hatte er 38 kg, war klapperdürr trotz high energy Futter. Er ist depriviert und musste in der Innenstadt Leben, er stand also ständig furchtbar unter Strom. Bei uns hat er erstmal 7 kg zugenommen weil er hier auf dem Land überhaupt keinem Stress ausgesetzt ist.
Außer, dass er bei Hundebegegnungen aufgeregt ist, hat er eigentlich keinen Stress.

-
Ich wurde heute blöd angemacht, was ich denn schon wieder mit so einem riesigen Wachhund will
Die bräuchte man hier gar nicht.Meine Antwort, auf die ich immer noch stolz bin:
„Also meine Hunde machen einen hervorragenden Job, ich hab auf meinem Grundstück schon jahrelang kein Löwenrudel mehr gesehen, du etwa?“ -
@Feyra478 aber 90g ist doch eigentlich eh viel für ihn. Ist dir das noch zu wenig?
Ich denke, wenn Casper dann mit seinem Wachstum abgeschlossen hat, wird sich das mit seinem Gewicht schon regulieren. Im Wachstum sind viele dünn, Menschen wie Tiere
Aber ich verstehe, dass man sich da Sorgen macht. Wäre bei mir wahrscheinlich auch so
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!