Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
@Feyra478 aber 90g ist doch eigentlich eh viel für ihn. Ist dir das noch zu wenig?
Ich denke, wenn Casper dann mit seinem Wachstum abgeschlossen hat, wird sich das mit seinem Gewicht schon regulieren. Im Wachstum sind viele dünn, Menschen wie Tiere
Aber ich verstehe, dass man sich da Sorgen macht. Wäre bei mir wahrscheinlich auch so
Casper ist eigentlich ausgewachsen. Er ist auch total fit und munter, aber ich möchte natürlich, dass er Normalgewicht hat.
Ich glaube 90g reichen nicht für 15km Bewegung. Er rennt da ja auch viel und springt herum. Er hätte vermutlich auch nochmal am Abend Platinum gegessen, aber ich habe ihm dann doch Hackfleisch mit Kartoffeln und Karotten gemacht. Zusammen mit den 90g Platinum sowie Leckerlis, sollte er heute zunehmen.Morgen früh und Mittag gibt es dann wieder Platinum und am Abend Hackfleisch. Es ist ja wirklich egal was er isst, momentan muss ich da erstmal nicht drauf achten. Dennoch werde ich die Bewegung etwas runterschrauben. Er darf natürlich auch rennen, aber 15km müssen es ja nicht immer sein.
Zum Thema Hundebegegnungen: Casper ist heute an der Leine 2min lang 2m neben einem großen Hund gelaufen und war still. Erstmal bellte der große Hund Casper an, dann bellte Casper zurück, ich schimpfte ihn und dann hat es wirklich funktioniert.
Danach kam ein anderer Hund, da sind wir in 5m Entfernung vorbei komplett ohne Gekläffe.
Sogar sein „Da bell ich auch auf 30m Entfernung Hund“, durfte, nachdem ich schimpfte, auf der anderen Straßenseite ohne Gekläffe an Casper vorbeilaufen.
Einen Rüden hat er, nach meiner Korrektur, gar nicht mehr beachtet.
Es wird deutlich besser.
Bei den Augentropfen machte er dann erstmal Theater, obwohl er es als Welpe mit Üben einwandfrei konnte. Ich habe es dann wieder so gemacht wie als Welpe, da ging es dann im 3. Anlauf.

Jetzt hoffe ich mal, dass er morgen früh das Platinum isst. Heute war er wirklich total wild drauf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Macht ihr denn häufig so viel Strecke ?
Find ich für so nen jungen Hund schon ziemlich enorm, grad weil die wenigsten sich ja zurück nehmen .
Da prasseln halt auch echt viel Eindrücke auf ihn ein und dann das rennen - da wird der einfach enor, viel verbrauchen.Allerdings seh ich es immer etwas kritisch zu dünn nur am Gewicht fest zu machen.
Wenn der fit ist , ist er nicht ungesund dünn. -
Macht ihr denn häufig so viel Strecke ?
Find ich für so nen jungen Hund schon ziemlich enorm, grad weil die wenigsten sich ja zurück nehmen .
Da prasseln halt auch echt viel Eindrücke auf ihn ein und dann das rennen - da wird der einfach enor, viel verbrauchen.Allerdings seh ich es immer etwas kritisch zu dünn nur am Gewicht fest zu machen.
Wenn der fit ist , ist er nicht ungesund dünn.Ja, wir machen oft längere Strecken, aber ich werde es jetzt zurückschrauben. Sonntag ist bei uns ja sowieso immer Ruhetag also wirklich nur sehr kurze Runden und ab Montag wird es dann allgemein weniger, so dass er dann hoffentlich mal zunimmt.
Ja er ist definitiv fit und gut drauf und laut TA ja auch sehr gut bemuskelt.
-
Ich konnte nicht mehr editieren. Mein TA sagte ja nicht, dass er ungesund dünn wäre.
-
Ich wurde heute recht deutlich daran erinnert, dass sie halt doch noch ein Baby ist.
Sie wirkt oft einfach schon so erwachsen, so „fertig“.Aber heut war sie echt kopftot und dann ging abends auch alles nur noch mit Hilfe.
Wir hatten viele Wildsichtungen eben im Wald und am Kanal. Und teils wirklich auch dreistes Wild.
Da war an selbstständiges Abrufen von Verhaltensketten nicht mehr zu denken und man musste sie beim Glotzen ansprechen, damit sie sich umorientiert.
Aber hey. Für Zustand „Sau müde“ völlig in Ordnung :) -
-
Ja, wir machen oft längere Strecken, aber ich werde es jetzt zurückschrauben. Sonntag ist bei uns ja sowieso immer Ruhetag also wirklich nur sehr kurze Runden und ab Montag wird es dann allgemein weniger, so dass er dann hoffentlich mal zunimmt.
Ja er ist definitiv fit und gut drauf und laut TA ja auch sehr gut bemuskelt.Ich finde es auch seehr viel für quasi täglich und so einen kleinen Hund.
Lola ist ja schon deutlich eher kopftot wie Brizo gerade so schön sagte. Das sind dann eher so 8 km, vielleicht 10, was wir beim Hundewandern aller 14 Tage machen. Und da ist es weniger die Strecke als die Eindrücke, Impulskontrolle und so.Lola isses tlw schon zu warm. Aber sie will auch nicht baden gehen (bin noch am Überlegen, das bissl zu fördern, weil es ihr im Sommer ja gut tut vs. lass es, einen Wasserjunkie braucht keiner).
Lola war heut auch noch kopftot, hat im Garten bei Freunden aber schön geruht. Das ging letztes Jahr gar nicht.
-
Alles anzeigen
Kurze Frage an die Deckentrainingsexperten.
Was mache ich eigentlich, wenn ich der Meinung bin, Hundi ist brav entspannt und darf jetzt wieder aufstehen, sage ihm also komm... und er kommt nicht, sondern bleibt drauf?
Ist er sich nicht sicher, ob er wirklich darf? Aber "komm" benutzen wir häufig im Alltag. Ist kein "richtiges" Kommando, mehr so ein Alltagswort von dem er eben weiß, dass er dann kommen soll/darf/kann.
Also kein richtiges muss. Aber wenn ich ihn liegen lasse... und er dann irgendwann später aufsteht... meint er dann, er darf doch runter, wenn er mag? Ich bin unsicher

Manchmal macht er sowas ähnliches, wenn wir in den Garten gehen. Er muss immer sitzen vorher, weil er sonst so aufgeregt rumwuselt und das ziemlich nervig ist. Ich gehe dann in den Garten vor und sage ihm "komm". Häufig kommt er direkt angerast. Manchmal bleibt er aber auch einfach sitzen...? Er kommt dann erst wenn ich aus dem Blick bin. Weiß auch nicht warum er das macht. Hmmm!
(So allgemein läuft das Deckentraining aber gut. Heute auch mal eingesetzt, wo es sinnvoll war. Mein Mann hat nämlich Rasengemäht. Ivo springt ans Fenster und fieeeep und wuuuuff. Ich hab ihn also zu dem Deckentrainings-Bettchen gebracht... er blieb tatsächlich da und hat die Klappe gehalten. Entspannen dauerte in der Situation länger, aber das ist ja okay.)
Ich gehe meinen Hund abholen respektive einladen körpersprachlich aber bei ihm. Der soll nicht in Erwartung auf ein Kommando die ganze Zeit "lauschen" und würde, wenn er da tiefenentspannt chillt ein Wort vielleicht sogar überhören. Wobei ich den Hund nicht zwinge dann aufzustehen, der darf auch liegenbleiben, wenn er mag.
-
Hm er ist ein gesunder junger Hund. Ich dachte bisher, dass ich ihm mit viel Bewegung auch was Gutes tue. Ich dachte die Größe des Hundes spielt da keine Rolle. Ein Yorkie ist ja eigentlich fit, hat Spaß an Bewegung und ist nicht vergleichbar mit einem Mops.

Wie auch immer, ich schraube die Bewegung jetzt sowieso erstmal runter.
-
Wenn das Wetter hundetauglich ist, dann bin ich mit Sina (Dackel, 7,5kg) im Schnitt 10km am Tag unterwegs, verteilt auf 2-3 Gassigänge.
Sie braucht energiereicheres Futter weil sie sonst abnimmt. Wenn ich ihr von normalem Futter mehr gebe, kotet sie zu viel und zu weich weil die Menge für den kleinen Körper einfach zuviel ist. Dann muss ich die Analdrüsen ausdrücken und sie muss zu den unmöglichsten Zeiten koten, sodass es auch schon vorkam, dass sie in die Wohnung gemacht hat obwohl sie nur 2 Std. alleine war und vorher ein Häufchen gemacht hatte. -
Mein Kleiner hat jetzt beschlossen dass Ostersonntag doch ein guter Zeitpunkt ist um mit dem Markieren anzufangen. Ich bin so stolz auf ihn. Das Bein hebt er zwar noch nicht, das wird sicherlich wegen unserem Boxer auch noch dauern, aber markieren ist ganz deutlich
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!