Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Schön und gut wenn er droht statt direkt zu tackern aber das auch da unangemessen überreagieren nicht cool ist, ist auch da etwas was der Hund lernen kann. Und sollte mAn.
    Und wenn er Emil ohne Grund anknurrt/abschnappt ist das nicht nix. Das ist , sorry, asi. Das Verhalten draußen arbeitest du daran? Also das du beide sicherst damit sie sowas nicht tun und sich das ungut weiter festigt?

    Ich mein ich lass eh keine Fremdkontakte zu aber wenn ich mir vorstelle mein Hund wird einfach ohne Grund von nem anderen so angemacht , ähm ja.. Das hätte dieser Hund dann zum letzten Mal getan beim alten Herrn oder der Püppie :ugly:

  • Ich überlege mal und meld mich - wenn das Überlegen erfolgreich war - per PN.
    Ich find Thomas Baumann an sich nicht verkehrt. Ich hab ihn aber nie live mit Rudeln resp Hundegruppen erlebt. Sein Buch hab ich nicht gelesen.

    Ja, das wäre sehr lieb. Danke

    Schön und gut wenn er droht statt direkt zu tackern aber das auch da unangemessen überreagieren nicht cool ist, ist auch da etwas was der Hund lernen kann. Und sollte mAn.
    Und wenn er Emil ohne Grund anknurrt/abschnappt ist das nicht nix. Das ist , sorry, asi. Das Verhalten draußen arbeitest du daran? Also das du beide sicherst damit sie sowas nicht tun und sich das ungut weiter festigt?

    Ich mein ich lass eh keine Fremdkontakte zu aber wenn ich mir vorstelle mein Hund wird einfach ohne Grund von nem anderen so angemacht , ähm ja.. Das hätte dieser Hund dann zum letzten Mal getan beim alten Herrn oder der Püppie :ugly:

    Brauchst nicht sorry schreiben, das ist asi. Finde ich auch :muede: . Als Chica nach ihrer OP noch etwas wackelig nachhause kam musste ich Fiete auch davon abhalten sie zu bedrängen, was er sich eigentlich bei ihr nie trauen würde. Aber sie hat da halt Schwäche gezeigt.

    Unterwegs hab ich Fiete momentan wieder an der SL. Wir gehen ja im Auslaufgebiet morgens. 90% der Hundebegegnungen sind völlig unauffällig, jedenfalls was den Emil angeht. Der begegnet Fremdhunden freundlich und mäßig interessiert. Fiete bleibt häufig unsicher stehen, auch wenn nix ist, ich laufe dann meist vor ihm, dass er die Möglichkeit hat in meinem Kielwasser den Fremdhund zu passieren.
    Unschöne Situationen gibt es mit Emil vllt 2x im Jahr? Also dass ein Fremdhund uns belästigt, ein Rüde ist, sich nicht blockieren läßt und Emil dann sauer wird. Ich lasse ihn natürlich nicht machen, aber er reagiert, wie ich finde sehr adäquat und nie überzogen. Er fängt nur an zu blaffen, wenn der andere damit angefangen hat.
    Fiete bekommt schon öfter Ärger, bzw bahnt sich öfter Ärger an. Fiete bleibt stehen, guckt verunsichert, oder dreht auch schon halb ab und der Fremdhund denkt sich prima Sache, den greif ich mir. Das ist dermaßen offensichtlich. Ich blocke inzwischen ganz gut ab und Fiete sucht auch inzwischen häufiger meine Nähe in solchen Situationen.

  • Cookie entwickelt sich gerade fast zu einem Traumhund :herzen1:
    Drinnen schmusig und pennt die meiste Zeit, draußen munter und stets aufmerksam. Selbst essbares hat sie das erste mal nach Ansage ausgespukt :applaus: .
    Große Baustellen immernoch Hundesichtung und alles im Dunkeln ankläffen :ugly: , und da stagniert es gerade bei uns.

    Sorgen mach ich mir gerade wegen ihrer Blase. 1x hat sie nachts ins Bett gepinkelt auf ihrem schlafplatz und 1x aufs Sofa obwohl sie 20min vorher draußen gepinkelt hatte.
    Hat aber sonst keine Anzeichen von blasenentzündung. Hat jemand ne Idee woher das kommen könnte? Läufig ist seit 3 Wochen vorbei.

  • Pauli hat heut auch wieder aufs Sofa gemacht, nach langer Pause, obwohl wir vorher spazieren waren :ugly: Er randaliert da rum auf der Couch und schmiert seine Schnauze und dann rinnts.
    Früher hab ich das randalieren unterbunden, weil er dann immer Pipi gemacht hat. Jetzt durfte er es wieder, weil dann lange nix mehr passiert ist. Daraus gelernt und jetzt darf er das gar nimmer :muede:

  • @physioclaudi

    Dieses an mir Hochspringen kenne ich von meiner Sina in Situationen als sie unsicher/ängstlich war, das macht ja Emil wenn er von Fiete angeknurrt wird hast du geschrieben.
    Das sagt mir, dass Emil beim Gassigehen Fremdhunde nicht anbellt weil er so souverän ist, sondern weil er vor Unsicherheit "Angriff ist die beste Verteidigung" nutzt.
    Fiete merkt, dass Emil ein eher unsicherer Hund ist und macht ihn daher zuhause zum "Opfer" weil Emil das mit sich machen lässt und weil Fiete es machen kann.

    Bei Sina war es anfangs so, dass sie bei Hundesichtung wenn diese zu nahe kamen immer an mir hochsprang vor lauter Schiss. Das habe ich dann komplett wegbekommen. Jetzt hat sie in diesen Situationen so viel Sicherheit von mir, dass sie das nicht mehr zeigt. Kommt ihr aber jetzt ein Hund zu nahe der ihr nicht geheuer ist, traut sie sich mittlerweile auf "Angriff ist die beste Verteidigung" überzugehen.
    Sie hat das einmal gezeigt als ich nicht aufgepasst habe weil ich gerade ihr Häufchen aufgehoben habe als jemand mit großem Hund vorgeiging und dieser angeleint einen Satz in Sinas Richtung gemacht hat. Das kam genau 1x vor und da ich jetzt weiß, dass sie mittlerweile SO reagiert, statt an mir hochzuspringen, achte ich noch besser darauf, dass Sina nicht mehr in so eine Situation kommt um dieses Verhalten nicht zu festigen sonst habe ich über kurz oder lang einen kleinen Kläffer an der Leine.

  • @Cookie0305 :lol: Also er springt von Polster zu Polster, schmiert seine Schnauze am Stoff und das alles sehr schnell. Schaut fast hektisch aus. Ist dann nach 10 Sekunden auch vorbei und macht er gerne nach dem Essen.

    Lustig, Shiloh reibt seine Schnauze manchmal nach dem Essen auch. Allerdings nicht am Sofa (darf nicht drauf) sondern aufm Teppich. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!