Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Das find ich jetzt grad sehr interessant.
    Heisst das, man „baut“ sich quasi vor dem Hund auf, ohne aber aktiv etwas anderes zu machen? und der cheggt das?
    Ich muss das auch mal probieren, weil es durchaus Situationen gibt wo ich ihn einfach mal weghaben will (zB im Schlafzimmer wo er nicht hinsoll) & wenn man ihn „wegdrängt“ bleibt er manchmal extra stehen und stellt sich sozusageb quer :tropf:

  • Nicht wohin und man braucht auch keinen Fingerzeig. Es ist kein Trick und kein Kommando - es ist einfach ganz normale Kommunikation. Wohin der Hund geht ist mir ja total egal - er soll nur meinen Raum um mich wahren.

    Hast du mal gesehen, wie ein souveräner Hund das macht? Der hält den anderen im Idealfall mit Blicken auf Distanz. Distanzen verwalten kennen und können Hunde.

    Bedrängen oder "wegdrängen" tun sie so nicht in der menschlich gedachten Art und Weise. Druck erzeugt Gegendruck.

    Mehr "Bild" ist in einem Forum leider nicht möglich.

    Ich weiß was Du meinst, bin nur nicht sicher, dass ich das hinkriege. Ich beanspruche den Raum um mich und alles was mit mir drin ist, also Sauger, oder Gasherd.

    Chica kann das super. Die guckt nur und Fiete hält minimum 1m Abstand, gerne auch deutlich mehr.

  • Wir waren heute früh beim Tierarzt, Wurmkur abholen. Bus und Bahn fahren hat super geklappt. Beim Arzt sind wir kurz auf die Waage gehüpft, haben die Tablette bekommen und sind wieder abmarschiert. Ich bin ja schon ein bisschen stolz auf mich, dass ich sie nicht hab angucken lassen, sie hat ja nichts und mein Sicherheitsbedürfnis muss auch mal unterdrückt werden :applaus: Außerdem habe ich Geld gespart und gleich unterwegs noch ein Anny X in neuer Sonderfarbe bestellt.

    Gleich treffen wir unsere Spielfreundin und dann war es das auch schon für heute. Es ist jetzt sehr windig, mal sehen was sie dazu sagt.

  • @Hummel

    Ja.. hmmm ... Ich glaube ich verstehe die Vorgehensweise einfach nicht xD
    Also, Hund aktiv wegschicken, dabei den Raum "beanspruchen"... ohne ihn wegzudrängen.
    *grübel*

    Die meisten Menschen verstehen unter "wegdrängen" körperliche Berührung oder so ein "schieben". Und genau das braucht es nicht. Sorry - für mehr ist ein Forum respektive die Schriftform leider nicht gut... Weiß nicht, wie ich es noch besser umschreiben soll.

  • @Hummel

    Okay. Ja klar, versteh ich schon dass es schwierig ist über das Forum.
    Nur noch eine Frage, dann lass ich es xD : heisst das, du läufst dann auch auf den Hund zu (ohne ihn zu berühren) oder stehst du einfach da?

  • Ich weiß was Du meinst, bin nur nicht sicher, dass ich das hinkriege. Ich beanspruche den Raum um mich und alles was mit mir drin ist, also Sauger, oder Gasherd.
    Chica kann das super. Die guckt nur und Fiete hält minimum 1m Abstand, gerne auch deutlich mehr.

    Probier doch aus und rum - ist ja nichts Schlimmes. Mehr als dass er sagt "versteh nicht was du meinst, mach mal Platz" kann ja nicht passieren. Macht Spaß mal ein bisschen seine eigene Körpersprache zu schulen und zu schauen, wann die Aussage, die man treffen will auch vom Körper wirklich wiedergespielt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!