Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• War mir fast klar. Lola lernt ja fast nix mit typischem Aufbau. Hast du einen Tipp für mich?
    Und danke! War gerade unten mit Lola und es war nicht gut, aber etwas besser als heut Morgen.

Hab sogar trotz Fieber und allgemeinen Bah-Feeling was richtig gemacht. Stand mit Lola auf der Pipi-Wiese und sie schnüffelte noch etwas. Höre von hinten Leute, sehe, da kommt Emma (Hund) und dachte bloß "Wir geh'n." Lola kam dann auch gut mit, hat sich nur zwei Mal nach Emma umgedreht. Kurz vor der Haustür kommt auf einmal ein Beagle-Rüde unangeleint von hinten auf uns zu. Hab Lola auch nur kurz verbal korrigieren müssen und sie lief bis zur Haustür. Da war es dann zwar bissl wackelig, weil sie kurz warten musste, aber ich war stolz auf mich (Idee gehabt und nicht aussitzen wollen) und sie, weil sie das gut mitgemacht hat.

• Ich denke, das müsste man "live" sehen bzw im Video, sonst wirds richtig ins Blaue hinein - aber das wäre dann eher was für zB den BGH Thread. Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit für dich. Film euch mal, stell es dort ein und frag nach Tipps.

• Klingt prima, freut mich! :bindafür:

Ja, ich dachte ich sehe nicht richtig. Ein Hund lief dort direkt an ihm vorbei und er blieb einfach an seinem Platz.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn er Fuß läuft und er ist mal kurz unkonzentriert und läuft etwas vor und ich sage dann „äh“ dann legt er kurz die Ohren an und konzentriert sich wieder voll auf mich.
    Das zeigte er in der Hundeschule dann auch zum ersten Mal. Er wollte einmal zu einem Hund gehen obwohl er an seinem Platz bleiben sollte. Ein „äh“ hat ausgereicht, er legte kurz die Ohren an und gut war es.
    Ich bin schon gespannt, ob sich das Gelernte auch beim Pöbeln draußen umsetzen lässt.

Auf jeden Fall ist es die erste Hundeschule wo ich wirklich das Gefühl hatte, dass es einen großen Nutzen für ihn und mich hat.

• Gibt's Futterbelohnung nur aus der Hand oder auch als Suche, Rückspur oder zum Hetzen?
    Ich glaub ja nicht, dass ein Beagle das nicht schnallt. Hast mal in der Beagle-Ecke nachgefragt? Du kannst hochwertiges Futter nehmen. Lola freut sich auch über Möhre oder zZt Süßkartoffel.
    xD

Und kennst du den Thread zum Antijagdtraining? Gerade die letzten Seiten passen da gut.

Generell gibts Futterbelohnung so wie du es auch gesagt hast. Meistens etwas hetzen (wobei man da auch wieder tausend Meinungen liest) oder zum suchen, würde ich die nur aus der Hand geben würde er mich nach spätestens zwei mal nur blöd anschaue. Aber hab das explizit beim clickern jetzt nicht mit eingebunden. Sollte ich vielleicht mal machen :???:

Es gibt eine Beagle- Ecke? Wie toll :bindafür: Oskar ist nämlich echt super Beagle-Typisch.
    Ja die letzten Seiten des Antijagtraining Threads hab ich zwar durchgelesen aber das wars auch schon. Ich sollte mir das nochmal ansehen. Danke für den Tipp!

• Ich denke, das müsste man "live" sehen bzw im Video, sonst wirds richtig ins Blaue hinein - aber das wäre dann eher was für zB den BGH Thread. Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit für dich. Film euch mal, stell es dort ein und frag nach Tipps.

Gute Idee! Danke!

@Feyra478
    Naja, du musst das noch generalisieren. Reizarme anfangen. Also größere Distanz bzw Distanz schaffen- vom Reiz weg. Aber der Erfolg ist erstmal toll und mich freut, dass du eine HuSchu gut findest. Ich find hier bisher alle schrecklich.

@aliinaa1309
    Beim Clickern bleibe erst bei kurzem Weg mit dem Futter für die Verlinkung. Wenn du neu aufbaust, würde ich einen neuen Ort (zuhause, anderes Zimmer) wählen, neue Schüssel, anderes Futter. Und der Hund muss natürlich entspannt sein.
    Warum bist du skeptisch beim Futter hetzen? Weg vom Reiz finde ich das super. Ich würde damit nur nie auf einen Reiz zu oder auf einer Spur arbeiten.

Hier
    Der kleine Frechdachs merkt echt sofort, dass ich nicht auf der Höhe bin. Bin morgens raus, will gerade ihr Geschäft aufräumen als Lola losläuft. Steht auf der anderen Straßenseite (kleine Str) ein Hund und fixiert sie und dessen Frauchen bleibt auch noch stehen und guckt sich das an. Und mein Hund denkt natprlich sofort, der will bestimmt spielen, jaha! Lola von hinten ziehen vermeide ich, also vor den Hund, Hund wieder zurück gedrängt (Worte kommen da nicht an). Als ich eingetütet habe, steht die da noch immer. Lola will wieder hin, ich geb ein "Fuß" und blocke sie mit dem Bein, so dass sie auf der dem Hund abgewandten Seite bleiben muss. Mein Hund folgt. Ich glaube ja, so langsam verstehe ich damit umzugehen und vor allem VOR dem Hund zu agieren und nicht dahinter was regeln zu wollen.
    Aber danach war ich dann auch erstmal platt, ich hasse krank sein.

• Den Satz finde ich wirklich wichtig. Vor dem Hund zu agieren und nicht dahinter was regeln zu wollen. Daran muss ich mich zukünftig auch öfter erinnern. Ich finde du hast die Situation gut gemeistert. :bindafür:

Ja, es ist leider die erste Hundeschule wo wir einen großen Nutzen von hatten, ABER mich erinnern manche Methoden etwas an Cesar Milan. Da ging es nicht um meinen Hund, aber um einen anderen Hund der dort war. Nichtsdestotrotz war das der erste Trainer, der auch gesehen hat, dass mein Hund Stress hat und man ihm helfen muss, um runterzukommen, was auch gut funktionierte. Ich bin auf die nächsten Stunden gespannt.

• DAS finde ich schon mal gut.
    Hier arbeiten die Trainer leider auch zu sehr über niederknüppeln und das verträgt Lola nicht. Konsequenz, Führung: ja. Schmerzen durch Leinenruck: Nein. Aber das bringt halt erstmal (!) schnell Erfolg und wenn der Hund dann Stress zeigt (bei Lola Flirt, also Übersprungshandlung wie um die eigene Achse an der Leine rumspringen, Schwanz jagen) kommen die Kunden ja wieder. :kotz: Hab den Ansatz ja selber erlebt, aber so nicht übernommen (weshalb mein Hund keinen Respekt vor mir hatte und deshalb und nur deshalb eine frisch gelegte Spur nicht mit tiefer Nase ausgearbeitet hat.... liegt nicht daran, dass mein Jagdhundmix die Nase bei frischer Spur einfach nicht runter nehmen brauchte oder generell eher halbhoch als tief sucht solange das ausreicht :muede: ).

• DAS finde ich schon mal gut.
    Hier arbeiten die Trainer leider auch zu sehr über niederknüppeln und das verträgt Lola nicht. Konsequenz, Führung: ja. Schmerzen durch Leinenruck: Nein. Aber das bringt halt erstmal (!) schnell Erfolg und wenn der Hund dann Stress zeigt (bei Lola Flirt, also Übersprungshandlung wie um die eigene Achse an der Leine rumspringen, Schwanz jagen) kommen die Kunden ja wieder. :kotz: Hab den Ansatz ja selber erlebt, aber so nicht übernommen (weshalb mein Hund keinen Respekt vor mir hatte und deshalb und nur deshalb eine frisch gelegte Spur nicht mit tiefer Nase ausgearbeitet hat.... liegt nicht daran, dass mein Jagdhundmix die Nase bei frischer Spur einfach nicht runter nehmen brauchte oder generell eher halbhoch als tief sucht solange das ausreicht :muede: ).

Das sehe ich wie du. Schmerzen gehen für mich gar nicht und egal was irgendein Trainer vorschlägt, ich werde meinem Hund nicht wehtun. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass er schon versucht mich zu dominieren.
    Ich muss ehrlich sagen, ich glaube schon, dass manche Hunde dominanter sind als andere. Dass Dominanz bei keinem Hund eine Rolle spielt glaube ich nicht. Mein Hund wollte die, eigentlich simple Übung, auch nicht ausführen wahrscheinlich weil er sehr aufgeregt war. Mir wurde dann gesagt was ich machen soll und dass ich mich durchsetzen soll. Meinem Hund passte es nicht, aber dann auf einmal funktionierte es. Da war kein Schmerz oder Schreck oder sonstiges dabei. Genau genommen wurde er zur Ruhe gezwungen, was ihm aber gut getan hat. Er konnte danach sogar neben den ganzen Hunden stehen ohne zu hecheln, fiepsen oder pöbeln.

Welchen Ansatz hast du da genau erlebt? Was solltest du genau machen?

• Der Hund ist dominant...also wenn ich meine Hund beobachte und auch andere mir bekannte Hunde, sehe ich immer mal einen austesten, wer jetzt gerade alles im Griff hat. Sowohl gegenüber dem Menschen, als auch gegenüber anderen Hunden. Aber das ist hier absolut situationsabhängig.

Als Chica aus dem TS kam hat sie alles und jeden fressen wollen. Ich hatte ein zähnefletschendes Monster an der Leine, nur am Keiffen. Sie hat halt versucht zu regeln. Es war unfassbar ätzend. Meine damalige Trainerin meinte, schicke sie konsequent hinter dich. Hab ich getan. Sie so lange geblockt, bis sie hinter mir blieb...und siehe da, der Hund fuhr runter und entspannte sich, weil ICH die Führung übernommen habe.

Wärst du hier bei mir zuhause würdest du sagen "Chica ist dominant". Die hat so ihre Wohlfühlzone, wenn Fiete da reinlatscht knurrt sie. Beide Jungs passen sehr auf, dass sie die Hexe nicht überrennen.
    Sind wir im Garten denkt man "Fiete ist dominant". Der hopst spielend herum und ich muss ihn immer wieder ermahnen, weil er zu derb mit Emil wird und versucht ihn am Nacken festzuhalten (er kriegt ihn ja eh nicht) und Emil dann stiften geht.
    Sind wir im Auslaufgebiet ist Emil aber sowas von der dominante Hund, der führt das Rudel, die beiden anderen sind fast immer hinter ihm, zumindest biegen sie niemals in einen Weg ein, den er nicht geht. Und bleibt er stehen, bleiben sie auch stehen. Und kommen Fremdhunde, dann macht Emil das, weil er es eben am besten kann.

Mir gegenüber wird auch mal ausgetestet, das kann Chica besonders gut und offensichtlich. Emil manipuliert mich wesentlich subtiler.

Also was ich sagen will @Feyra478, wenn dein Hund dich hinterfragt, oder "dominant" ist, dann stellt er vllt in dem Moment einfach deine Führerqualitäten infrage. Aber ich denke, das ist normal. Wenn ein Hund nicht genau weiß, ob man selber die Situation im Griff hat, weil man vllt für ihn etwas schwammig reagiert, dann fragt er, ob er das machen soll. Dann hast du eben in der Trainingsstd ihm zu verstehen gegeben, ne lass mal, ich kann das für uns regeln und dann wars ok.
    Ich denke je nach Rasse fragen Hunde mal etwas intensiver nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!