Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Oh, sei nicht so hart mit dir. Manche Hunde lernen nur sehr kleinschrittig. Ich brauche auch oft länger, um Lola was begreiflich zu machen. Aber click=Futter ging super. Was für einen Hund hast du nochmal und wie alt ist er/sie?Frisst dein Hund gut? Oder braucht es schon was Spezielles für Futterbelohnung? Hast du erst nach dem Click in die Schüssel gegriffen und das aber wirklich sofort, damit die zeitliche Verknüpfung stimmt? Benutzt du ein bestimmtes Lobwort, wo es dann oft Futterbelohnung gibt? Dann könntest du das im Aufbau mitnutzen, wenn Hundi es wirklich nicht kapiert.
    Pfeife...welches Signal soll es denn sein? Wir haben bei Lola frühzeitig schon Hier und Platz auf Distanz konditioniert. Inzwischen gibt es noch ein UOS (im Aufbau).
    Wenn Hund das Hörzeichen kennt, musst du nur den Pfiff dazu verknüpfen. Pfiff, Hörlaut. Nur so schlappe 100 - 300 Mal, je nach Hund. Und fang drinnen damit an, wirklich ganz reizarme Umgebung. Und übe vorher, damit das Pfeifsignal immer gleich klingt. Welche Pfeife nützt du denn?

    Ich bin krank also wirklich richtig krank mit 2 Tagen 40 Fieber und nichts geht mehr. Mein Hund findets okay, denn so kann er neben mir auf der Couch liegen tagsüber (alleine geht's da nicht drauf). Nachdem ich morgens mit Loli pullern war und dachte, ich fall um bevor ich wieder oben bin, muss mein Mann wohl die Hunderunde nochmal übernehmen heute. :lepra:

    Erstmal danke für die vielen Tipps! Und ich wünsche dir natürlich auch erstmal gute Besserung :bindafür:
    Oskar ist ein Mix aus Pudel und Beagle und er ist zurzeit 1 Jahr und vier Monate. Beagletypisch isst er auf jedenfall nicht schlecht. Man merkt natürlich aber schon einen Unterschied zwischen Leberwurst oder schnödem Trockenfutter. Allgemein liebt er aber Zergel mehr als Futterbelohnungen bloß benutze ich das dann meist eher wenn er etwas wirklich gutes gemacht hat (trotz nem Kaninchen hinterherhetzen zu mir kommen beispielsweise). Außerdem wüsste ich gar nicht wie ich den Clicker im Alltag mit nem Zergel benutzen sollte :ka: Dreht ihn gewissermaßen ja auch auf.

    Ja also ich habe es heute wieder versucht und ich versuche jetzt auch drauf zu achten das die Hand erst nach dem Klick in die Schüssel kommt. Einen Ticken schneller könnte ich schon sein ja. Ich lobe ihn stimmlich allgemein schon aber auch nicht immer und eben mit unterschiedlichen Worten, ich denke das könnte ihn da echt noch mehr verwirren, wenn ich das beim Clickern einbeziehen würde.

    Ja die Pfeife habe ich fürs erste weggepackt da ich ihm jetzt nicht 10000 Sachen auf einmal beibringen möchte. Ansonsten war sie ursprünglich als Rückruf bzw Superrückruf gedacht (also wegen dem Beagle-Anteil in ihm, würde er gerne mal in den Wald abzischen und einer Spur folgen beispielsweise). Ich habe so eine Büfellhornpfeife und den Ansatz wie du das beschreibst hab ich tatsächlich so noch nicht ausprobiert. Werde ich auf jedenfall mal machen. Danke!

  • Gibt's Futterbelohnung nur aus der Hand oder auch als Suche, Rückspur oder zum Hetzen?
    Ich glaub ja nicht, dass ein Beagle das nicht schnallt. Hast mal in der Beagle-Ecke nachgefragt? Du kannst hochwertiges Futter nehmen. Lola freut sich auch über Möhre oder zZt Süßkartoffel.
    xD

    Und kennst du den Thread zum Antijagdtraining? Gerade die letzten Seiten passen da gut.

  • Pauli und ich waren heute bei der Einschreibung im Verein, so wie noch ca. 30 andere Leute. Beim Agility sind wir aber nur zu 3. + Trainerin.
    Es hat geregnet und Pauli war eiskalt :tropf: um 14 Uhr sollte es eine kurze Rede geben, die dann aber erst um 14.30 begann. Das war bissl mühsam, weil echt super viele Hunde da waren und ein paar davon ziemlich aufgeregt (so wie meiner).
    Nach der Rede hatten wir unsere erste halbe Stunde und Pauli hat das echt toll gemacht. Wir haben heute den geraden Tunnel und den gebogenen geübt.
    Pauli muss laut Trainerin das warten am Halsband üben. Huch ja, warten und Pauli in Verbindung ist spannend :ugly: Aber üben wir eh immer wieder ..

    Die 6 Monate alte Cockerhündin (Paulis Spielfreundin) war auch beim Welpenkurs, die hat mit dem warten keine Probleme. Sitzt einfach neben Frauchen und tut nichts :tropf:

    Bin schon auf die nächsten Stunden gespannt :smile:

  • @Leiiaich übe das „warten neben mir“ bei jedem Gassi gehen an der Leine. Bleib ich stehen hat Hundi sich neben mir abzusetzen und zu warten was auch immer ich mach.
    Die ersten 3-4x hab ich beim stehenbleiben natürlich noch das sitzkommando gegeben, mittlerweile setzt sie sich ohne das ich was sagen muss. Das ging super fix und seitdem fällt ihr das generelle warten neben mir (Ampel, Haustür ect. ) einfacher, weil sie weiß „Frauchen steht, ich hab Pause“.
    Vll wäre das auch für euch nützlich für den Anfang.

  • Dann haben wir einen alten großen Hund getroffen. Mein Kleiner war erst still, bellte dann aber, ich rief ihn zu mir zurück und er kam kläffend angerannt. Er ist also definitiv Multitaskingfähig :roll:

    Oja, multitaskingfähig ist mein Kläffer auch. Der kann seine Empörung ins Universum schreien, weil gerade ein pöbelnder Rüde versucht hat SEIN Rudel zu sprengen und sitzt nach Abrufen brav UND bellend neben mir. Er kann bellend Fuß gehen, bellend an der Ampel absitzen, bellend neben dem Fahrrad herlaufen...hab ich was vergessen?
    Aber es ist viel besser geworden. Ich kann ihn nach kurzem Rausschreien seiner Empörung abbrechen und das reicht mir vollkommen. Er ist laut, kommunikativ und bellt auch oft beim Spielen. Solange er nicht ins Dauerschreien verfällt, bzw ich dies abbrechen kann ist es ok. Kommt einem eh immer länger vor, als es tatsächlich ist. Bellen kommt direkt im Schmerzzentrum an.
    Eine meiner Trainerinnen meinte mal, Leute mit bellenden Hunden stehen sofort beim Trainer. nimmt der zuhause die Couch auseinander, halb so wild. Aber bellen? GEHT GAR NICHT.

  • @Cookie0305 danke! So mach ich das eigentlich auch. In reizarmer Umgebung klappt das super. Aber sobald mehr los ist, wird Pauli unruhig.
    Und beim Agility hat die Trainerin den Hund an der Leine und ich gehe zb ans Ende vom Tunnel. Das ist dann nochmal was anderes, wenn ich weggehe und er nicht mit kann.
    Wobei angeleint wo warten und ich gehe ein Stückchen weg, auch kein Problem mehr ist.

  • Oja, multitaskingfähig ist mein Kläffer auch. Der kann seine Empörung ins Universum schreien, weil gerade ein pöbelnder Rüde versucht hat SEIN Rudel zu sprengen und sitzt nach Abrufen brav UND bellend neben mir. Er kann bellend Fuß gehen, bellend an der Ampel absitzen, bellend neben dem Fahrrad herlaufen...hab ich was vergessen?Aber es ist viel besser geworden. Ich kann ihn nach kurzem Rausschreien seiner Empörung abbrechen und das reicht mir vollkommen. Er ist laut, kommunikativ und bellt auch oft beim Spielen. Solange er nicht ins Dauerschreien verfällt, bzw ich dies abbrechen kann ist es ok. Kommt einem eh immer länger vor, als es tatsächlich ist. Bellen kommt direkt im Schmerzzentrum an.
    Eine meiner Trainerinnen meinte mal, Leute mit bellenden Hunden stehen sofort beim Trainer. nimmt der zuhause die Couch auseinander, halb so wild. Aber bellen? GEHT GAR NICHT.

    Ja da hast du recht mit dem bellenden Hund und der Couch. :lol:

    Ich war gestern noch in einer anderen Hundeschule. Pöbelzeit: 2min. Mit Hilfe des Trainers konnte er sich dann auch mit mehreren Hunden halbwegs entspannen. Er pöbelte erst, dann fiepste und hechelte er. Das Hecheln hörte dann ganz auf und am Ende der Stunde stand mein Kleiner an lockerer Leine, nicht pöbelnd neben mir, während mehrere Hunde um ihn herum waren. :applaus:

    Hat mir wirklich gut gefallen.

  • @Pueppi.Schlappohr

    Gute Besserung! Aber selbst wenn du denkst, du nimmst es ihr nicht einfach ab und deswegen kann sie keinen Konflikt haben - ganz offensichtlich hat sie den, sonst würde sie nicht knautschen. Das heißt, da musst du an deinen Aufbau noch mal ran, wenn du knautschfreies Tragen und Halten des Arbeitsgegenstandes willst. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!