Mantel Fotothread II
-
Hummel -
5. Januar 2019 um 19:06 -
Geschlossen
-
-
Ich würde das vom Wetter abhängig machen und wie der Hund die Möglichkeit hat sich zu bewegen (dadurch warm halten).
Wenn es gesundheitlich nicht so gut geht oder zum Schutz bestimmte Stellen warm bleiben sollen, dann würde ich das eher anziehen als bei einem gesunden Hund der eben flitzen könnte und sich warm läuft. Muss der Hund mal eher etwas still stehen oder weniger bewegen dann natürlich auch eher anziehen.
Meine Hunde haben zwar nicht groß Unterwolle aber wenn ich mit Ihnen rausgehe sind die meistens in Dauerbewegung weil sie recht wuselig sind. Wenns recht eisig ist wird hier was angezogen. Sonst nur bei Regen oder weniger Bewegung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Goldfutter hat Wintersale und 20% auf alle lagernden Mäntel.
Pomppa, Rukka, SDW, Non stop, alles dabei
Braucht man dafür einen Gutscheincode? Ich sehe da nichts von 20 % Rabatt
-
Pomppa, Rukka, SDW, Non stop, alles dabei
Braucht man dafür einen Gutscheincode? Ich sehe da nichts von 20 % Rabatt
Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb abgezogen.
-
Mal eine andere Frage, ab wann zieht ihr euren Hunden den Mantel an?
Ich bin da echt unsicher.... Cali friert eigentlich nicht deutlich (also zittern oder so) und trägt den Mantel eben wegen ihrer (momentan wieder aktuellen) Rückenprobleme aber ich bin immer unsicher wann sie ihn "braucht". Heute Abend zb waren nur 3 Grad, also gab den Pomppa Pullover an. Aber sie hat ja auch Fell und Unterwolle und ich hab kA ob ich da übertreibe
Dakota bekommt unter 10 Grad was an.
Bei kaltem Wind auch schon ab 13/14 Grad.
Und dann halt in den Abwandlungen:
dünner Pulli
Dicker Pulli
Dicke Fleecejacke
Dünne oder dicke Regenjacke
Dünne oder dicke Winterjacke
Overall
Alana bekommt unter 8 Grad was an.
Ebenso mit den oben genannten Abwandlungen - ausser Overall. Den braucht sie nicht.
-
Pomppa, Rukka, SDW, Non stop, alles dabei…
Ich bin so schwach...
Ich probiere es mit dem Glacier jacket noch mal für Leni. Eines war noch da, ich hoffe, es passt.
Rocky bekommt hier relativ frühzeitig etwas an. Er selber zeigt unterwegs nicht an, wenn ihm kalt ist, einfach weil er so in Action ist. Hier zuhause bibbert er aber schon, wenn im Winter die Terassentür offen steht.
D.h.so an 10 Grad kommt zumindest ein Pulli dran, je nach sonnig, windig... entsprechend dick (die selbstgenähten haben unterschiedliches Futter, da kann ich gut variieren).
Mäntel kommen bei Feuchtigkeit ins Spiel und ab knapp über null Grad eh.
Leni bekommt vor allem was an, wenn es eben feucht/nass kalt ist. Ansonsten läuft sie bis knapp über null Grad ohne Mantel. Darunter bibbert sie aber tatsächlich. Sie ist halt klein und echt nah am Boden.
Es ist aber wirklich individuell, ich hab meist ein ganzes Equipment im Auto und nehme unter Umständen sogar im Rucksack was mit. Wir sind meist im zügigen Freilauf unterwegs.
-
-
Ich ziehe meine beiden nach Gefühl an. Ab 5 Grad kriegen sie auf jeden Fall etwas an, da drüber je nach Wetter und geplanter Strecke.
Wenn sie im Auto warten müssen ziehe ich ihnen ab ca. 15Grad was an, dann kann ich die Heckklappe nämlich entspannt auflassen.
Wobei ich aktuell tatsächlich ein bisschen rätsel ob ich für den Urlaub in Mittenwald noch was brauche. Geplant sind längere Wandertouren, die Hunde besitzen insgesamt 3 Jumppas und 2 Perus(se? xD). Ich weiß nicht ob ich da jetzt noch irgendwas dünneres was aber Wasserdicht ist mitnehmen sollte?
Sooo kalt soll es nicht werden, die Kombi Jumppa plus Sade/Kevyt wäre vielleicht nicht so verkehrt und perfekt um schöne Zwiebelschichten zu machen. -
Gustaf hat praktisch keine Unterwolle. 2-3 dicke Regentropfen auf der gleichen Stelle und er ist nass bis auf die Haut. Aber er ist trotzdem nicht sooo kälteempfindlich. Da er allerdings erst 8Monate alt ist, viel Energie hat und gefühlt ständig in dynamischer Bewegung ist, ist es schwierig einzuschätzen über wie viel Wärmeverlust wir hier tatsächlich sprechen und er sich evtl. nicht anmerken lässt.
Über gefühlten (also auch abhängig von Windstärke) 5°C bekommt er eigentlich nichts an. Ausnahme, ein leichter Regenmantel, wenn es draussen mehr als nur nieselt. Ich habe, schon rein aus eigener Bequemlichkeit, wenig Lust auf nassen Hund zuhause/im Camper, und der Hund findet es auch scheisse nass zu sein. Bei längeren Runden habe ich aber oft einen kleinen Rucksack dabei, wo ich noch einen Pullover/Regenmantel und seine 15m Schlepp dabei habe.
Ich habe hier >10 Mäntel und Pullover für ihn rumliegen, es ist nicht so als ob nicht reichlich vorhanden wäre. Nur notwendig war es noch nicht so oft. Wir haben hier in Norden auch eher milde Temperaturen.
In der Wohnung hat er nie was an (ok, maximal kurzweilig den Bademantel). Im Wohnmobil hat er nachts einen Hundepullover an, weil er dann tiefer und ruhiger schläft. Dort wo er liegt sind es nachts aber auch nur ca. 15-16°C.
Grundsätzlich muss ich sagen, möchte ich ihm gar nicht öfter als wirklich notwendig etwas anziehen. Ich habe ihn nackig am liebsten, auch optisch. Aber ich erkenne die Notwendigkeit von Mänteln und Pullover absolut an und habe auch Freude daran diese für ihn zu "shoppen".
-
Meine ist jetzt Keine die schnell zittert. Das ist für mich nicht das Kriterium. Sie ist einfach nicht so entspannt wenns kalt ist. Ich will einfach dass sie entspannt Spazieren gehen kann, in Ruhe schnüffeln. Dass sie sich einfach wohl fühlt. Und diese unscheinbare Unentspanntheit bei Kälte kommt eben lang vor dem Zittern. Bei Wind, Niederschlag oder ohne Sonne natürlich schneller.
-
Ich hab auch absolut keine Hunde die zittern. Die haben dann plötzlich einfach Rückenverspannungen aber zeigen vorher gar nix an.
-
Ich hab meine Hunde auch gern optisch am liebsten nackt.
Fakt ist, Alana war mal krank nachdem sie im Regenschauer nass wurde und Dakota friert sofort und zittert wie Espenlaub, selbst wenn man nur eine zu dünne Jacke nimmt weil man dachte, die reicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!