Mantel Fotothread II

  • Ja, ich beobachte es. Er ist eigentlich mehr der Hund, der es gerne kühl hat. Und er hat Unterwolle, also doppeltes Haar.

  • Versuch dich mal von dem "aber der hat doch Fell/Unterwolle" zu entfernen. Wenn ein Hund friert, dann friert er. Und dann sollte er etwas anziehen. Ob er nun ein 15jähriger Schäferhund ist, der bei +10 Grad friert oder ein 1jähriger Havaneser, der erst bei -10 Grad friert, ist dabei doch egal.... Man sollte immer das Individuum betrachten und danach handeln.

    Ich hab mich da vollkommen verändert. Am Anfang war ich echt noch Team "ach, mal kurz frieren beim Pipimachen ist doch nicht schlimm!" oder "bei 5 Grad zieh ich dem noch nix an, ich will ihn nicht verweichlichen" oder "der läuft sich ja warm"

    Davon bin ich ABSOLUT weg und sogar meine großen bekommen jetzt im Herbst bei Regen etwas drüber, damit sie nicht nass und klamm rum laufen müssen.

    Ich will auch nicht frieren oder bis auf die Haut nass sein. Warum also meine Hunde?

    Auch meine Ansprüche an Hundemäntel haben sich absolut verändert.

    Vielleicht hat auch meine Arbeit meine Sichtweise verändert. Ich hab so viele Kleinhunde im Salon, wo Frauchen stolz verkündet, der braucht nix anziehen, der hat ja Fell.... Ja und im Winter will er ja eh nicht so viel raus.... Hm. Ja. Vielleicht ja weil er friert....?

    Das soll gar kein Angriff sein ? nur schadet ein Mantel ganz sicher nicht.

  • @Farah64 : Ich ziehe meinen Hunden Mäntel an, weil sie a) nicht frieren, b) nicht nass werden, c) nicht einmoddern und d) schneller trocknen sollen.

    Für jeden Zweck gibt es einen passenden Mantel, obwohl sie alle Fell haben.

    Ganz besonders beim Warten im Auto sehe ich zu, daß sie nicht auskühlen.

    Der VarioCage ist komplett aus Metall und im Winter bei Kontakt dementsprechend lausekalt.

    Da schadet es absolut nicht, wenn ich ihnen direkt nach dem Gassi eine Decke aus Fleece anziehe.

    Für "warmen" Regen und Wind haben sie ungefütterte Regenjacken, für "kalten" Regen, Schnee, Matsch und Sturm haben sie gefütterte Mäntel, die kleine Frostbeule bekommt noch eine Extraschicht darunter an.

    Wenn sie doch mal nass geworden sind, haben sie Fleeceoveralls, unter denen sie in Ruhe trocknen können.

    Die Fleeceoveralls tragen sie außerdem beim Camping als Schlafanzug, denn wir sind auch bei 0 Grad und weniger unterwegs.

    Selbst wenn dein Hund nicht friert, ist es für euch beide angenehmer, wenn er bei Regen Dank eines ungefütterten Regenmantels nicht völlig durchnässt und dann erst langwierig getrocknet werden muss.

    Ausserdem riecht deine Wohnung dann nicht nach nassem Hund. ;)

    Ein kleiner Bade- oder Fleecemantel hilft nach dem Waschen, beim Warten im kalten Auto oder wenn der Hund nass geworden ist.

    Beides Mäntel, die auch ein nicht frierender Hund mMn gut brauchen kann.

  • Wir sind mal mit Rockys kleinen Bolonkakumpel ganz unerwartet in eine Schauer geraten. Der arme Kerl triefte und bibberte und dabei waren es da noch nicht mal ar...kalt.

    Die mögen zwar (im Gegensatz zu meinem Hund) Unterwolle haben, aber da ist doch nix dran und ratzfatz durchgefroren... :ka:

  • Kann sein, bisher bibbert er nicht. Das ist jetzt auch mein 3. Hund und wir hatten nie nen Mantel.

    Deshalb ja meine Frage, wann man sowas braucht. Ich verspreche, das im Blick zu behalten!

  • Den von Zooplus hatte ich mir auch schon angeguckt, aber wenn ihr sagt der raschelt, fällt der für uns eh schon raus, damit werde ich meinen Hund nicht glücklich machen.

    Und ja, 40€ sind für mich momentan nicht drin, um einen Mantel nur zum testen zu kaufen.

  • Ich werde auch manchmal belächelt, weil ich dem harten Terrier mit dem harschen Trimmfell was anziehe.

    Was die Leute dann halt nicht wissen, ist, dass der harte Terrier eine Mimose ist und schon mehrmals Blasenentzündungen hatte.

    Dann kommt irgendwann der Spruch, dass der Hund sich doch einfach warm laufen muss. Ich möchte aber nicht, dass sich mein Hund auf einem entspannten Waldspaziergang warm laufen MUSS. Das bedeutete nämlich, dass sie kopflos hin & her rennt nur um ihre Körpertemperatur zu halten & nicht schnüffeln kann. Das ist absolut unentspannt & der Hund kippt früher oder später ins Jagdverhalten & ist nicht mehr ansprechbar.

    Wir sind letzten Winter auch bei -10 Grad unsere ganz normalen Runden gelaufen. Entsprechend muggelig eingepackt, aber total entspannt.

    Der Grund für einen Regenmantel ist hier im Übrigen auch, dass nasse Hunde riechen & weder aufs Sofa noch ins Bett dürfen :roll:

  • Ich habe mich beim Bestellen verguckt. Statt S2 hab ich S3 gewählt|)

    Vielleicht kann der Hund ja damit fliegen :ugly:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Falls jemand Interesse hat, unbenutzt bis auf die Anprobe :)

    Ach nö tears-of-joy-dog-face hast du schon die Facebook gruppe gefunden? Hast du das überhaupt. Sonst stell ich ihn für dich ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!