Mantel Fotothread II

• Ich bin begeistert von den Nonstop Mänteln.

Allerdings muss man mit relativ viel Stoff am Hund leben. Mag glaub ich nicht jeder.

Ich find für Action und Bewegung immer noch die Wolters Mäntel am besten. V.a. wenn man dann einmal die richtige Grösse gefunden hat, passen die auch alle. Weiterer Vorteil fürs Wachstum: man bekommt sie immer ziemlich günstig gebraucht bei zb kleinanzeigen.

Für mich persönlich ein Nachteil sind die fehlenden Beingummis.

• Vielleicht ist Dakota, im Herbst, ja schon in die nächst größere große herein gewachsen, das sind ja noch ein paar Monate bis zum Herbst.

Ansonsten hab ich gute Erfahrung gemacht mit eng sitzenden wärmenden Untermänteln, gerne aus echter Wolle und einem weiter sitzenden Regenmantel drüber.

Wenn es doch was für zwischendurch sein soll, Krämer hat ein ganz gutes Preisleistungsverhältnisses für Hundemäntel

https://www.kraemer.de/Themen/Hundezu…ejacken-maentel

https://www.felix-buehler.ch/Themen/Hundezu…ejacken-maentel

• Der Nachteil bei bodennahen Hunden ist, dass sich der Unterpulli dann gerne vollsaugt. Also so zumindest meine Erfahrung. Wir laufen aber auch immer außerhalb.

Wichtig finde ich deshalb, dass der (Regen)Mantel möglichst viel Fläche auch unterhalb abdeckt und nicht nur einen schmalen Latz unter der Brust hat; plus dass der obere Teil an den Seiten möglichst weit rumreicht. Und genau das ist das Problem bei breiteren Rassen, wie man am Mantel von Alana schon sieht. Da wo es als erstes nass wird, ist dann halt schon kein Mantel mehr.

• ich finde auch das der mantel bei alana nicht richtig paßt.für einen regenmantel ist der einfach nicht lang genug an den seiten.ein hund wird bei regen ja nicht nur obendrauf nass.und auch der bauchlatz ist für regenwetter viel zuwenig material.

sicher etwas teurer,aber dafür wirklich super sind die regenmäntel von nonstop ,die gibt es ja auch in kleinen größen.

die mäntel sind super leicht und wirklich regendicht und asie haben einen ausreichend langen und breiten bauchlatz.dazu je eine mit verschließbare( klappe mit druckknöpfen) für die leine ,einmal für halsband und einmal fürs geschirr... und der kragen hat vorn drukcknöpfe für etwas dickere /kürzere hundehälse.

oder von pompa ,da gibt es ja auch regenmäntel in kleinen größen

lg

• Ich hab gesucht, aber, wenn auch verschwommen, kein besseres Bild gefunden. :ugly:

Nonstop beta pro

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da sieht man aber vielleicht gut, was ich meine, nämlich dass der Mantel auch untenrum und an den Seiten gut abdeckt.

Nun ist Leni ja schmal, aber ich versuche mal, Rocky zu überreden, seinen für ein Foto anzuziehen. :pfeif:

Achja, der Mantel ist in den kleinen Größen nicht in der Länge justierbar, das sollte man berücksichtigen. Auch fällt er eher recht gross aus.

Edit: und da drunter bleibt dann auch ein Pulli weitgehendst trocken und kann seine Aufgabe des Wärmens erfüllen.

Die dickeren Mäntel sind auch super von der Passform, sind mir für Leni aber einfach "zu viel".

• @Alana3010

Wenn du Glück hast findest du irgendwo noch den alten Hurtta Pro. Nino hat RL gemessen so 27-29, BU 41. Die Pro Modelle passen ihm so gut, da kam nie wieder was ran. Den Pro hat er in 33 und der sitzt wie maßgeschneidert. Ich habe vor 3 Jahren nochmal nen blauen Pro für 30€ geschossen, neu bei Amazon.

Ich sehe das bei den Bostis meiner Bekannten wie schwer das ist. Pomppa sitzt unmöglich bei denen, was gut geht ist echt Rukka. Ich finde das sind die einzigen die annähernd gut sitzen bei denen. Der Overall von Rukka passt dem einen schlankeren auch ganz gut.

IQO bei dogtower stellt in DE her. Ich meine da gehen auch Sonderwünsche. Die haben Overalls aus Fleece und so Halboveralls. Die Overalls von zooplus kannst du die schenken bei Frostbeulen. Josies Übergangssachen sind dicker und die friert ja auch so.

• mogambi

Pomppa passt hier leider nicht. Die sind viel zu lang wenn sie bei der Brust passen. Hatten wir schon probiert.

Nonstop muss ich mal schauen.

Wuschelfreund

Die Rukka hab ich mir angesehen, die passen Alana gar nicht. Zu breit für die durch die Ringelrute mögliche Länge. Und für Dakota bestell ich momentan nix teures bis sie ausgewachsen ist, da mir das hin und hersenden am Nerv geht und sie im Wachstum eh irgendwie immer Schübe hat.

Den Trixie von Alana werd ich trotzdem behalten da sie bei Regen am liebsten gar nicht rausgehen will. Also muss ich sie eh vor die Türe tragen und wir nehmen die kürzestmögliche Route. Sie hat ja für Regenwetter auch einen Hurtta Drizzle. Wollte nur einen billigen für kurze Wege, wo ich einfach keine 70 Euro ausgeben mag und wo Rückenschutz reicht.

Wintertechnisch sind wir bei Alana sehr gut ausgestattet, da bin ich gespannt wo und wie wir bei Dakota fündig werden aber da ist ja Gott sei Dank noch Zeit.

Gab es nicht mal jemanden, der bei SDW angefragt hat wegen Maßanfertigung?

• Hat schon mal jemand bei Nonstop direkt bestellt und was retourniert?

Ich würd gern mehrere Größen bestellen :thinking_face:

• Zu breit für die durch die Ringelrute mögliche Länge.

Die Rute wär bei mir eh unterm Mantel. Damit nämlich sowohl die Rute als auch ihr Hinterteil trocken bleibt, lohnt sich sonst doch garnicht irgendwas zu kaufen wenn fast die Hälfte vom Hund trotzdem nass wird. :ka:

Ich hab nur ein schlechtes Foto von Arren in seinem Rukka, aber man sieht was ich meine. Da war der Mantel noch nicht ganz eingestellt:

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kürzer wäre unsinnig, weil dann sein Arsch komplett nass wird. Und inzwischen ist der Hals enger gezogen, damit wirklich auch der Kragen was bringt, dennoch steht es hinten noch über. Genauso sollte es aber sein. Ist ja sonst als würden wir nen Regenmantel anziehen dem hinten die Hälfte fehlt.

Falls es für die Mini Runde reicht würde ich an deiner Stelle aber dennoch die Vorderbeine im Auge behalten, nicht das es da hinter der Achsel scheuert weils so kurz ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!