Mantel Fotothread II

• Neu

Hi

hast du hier Mantel Fotothread II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist das echt so, dass die kurzhaarigen Hunde daheim frieren?

Frieren ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber mein Bully kuschelt sich schon deutlich vermehrt bei Kälte unter warme Decken.

Auch beim Lüften in der Kälte verzieht er sich dahin, wo es warm bleibt.

• Ist das echt so, dass die kurzhaarigen Hunde daheim frieren?

Frieren ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber mein Bully kuschelt sich schon deutlich vermehrt bei Kälte unter warme Decken.

Auch beim Lüften in der Kälte verzieht er sich dahin, wo es warm bleibt.

Ist beim Pudeli hier genauso. Er wechselt dann öfter zwischen den Körbchen und rollt sich auffällig eng ein.

• Hallo,

ich habe einen ca 20 Monate alten Dackel Vizsla Mischling aus dem Tierschutz. Leider besitzt er keine Unterwolle und ist die absolute Frostbeule. Die Körperform von ihm ist etwas speziell. Er hat kurze Dackelbeine, im Verhältnis einen langen Rücken und besteht gefühlt nur aus Brustkorb (hat eine wie ich finde extrem breite Brust für den doch recht schmalen Hinterleib).

Ich habe mir den Hurtta Expedition Parka Größe 50 cm gekauft, da ich einen Mantel wollte der auch gut die Hintetbeine mit bedeckt. Der Sitz am Brustkorb recht gut (finde ich, hab aber auch noch nicht so die Erfahrung) und wäre aber ohne diese Längenverstellmöglichkeit viel zu lang. Heute morgen war es endlich kalt genug um ihn auf einem längeren Spaziergang zu testen. Nachdem ich etwas mit der Einstellung der Länge gespielt habe und auch die Beinschlaufen deutlich kürzer geknotet habe scheint auch der Hund gut mit klar zu kommen. Er hat sich danach nur noch einmal durchgeschüttelt in über einer Stunde, also Mantel schien ihn nicht zu stören. Auch um den Bauch sitzt er ganz toll und wird nicht nass beim pieseln.

Und jetzt hätte ich gerne einen Fleecemantel der auch möglichst weit über die Hinterbeine reicht. Habe bei Sofa dog wear gestöbert und schon einiges gesehen was mir gefällt, bin aber wegen der Größe ratlos, da die ja wohl hauptsächlich für Windhunde sind und somit viel zu schmal am Brustkorb. Habt ihr Tipps was meinem Hund passen könnte?

Liebe Grüße

Andrea

Hier ein paar Bilder mit dem Hurtta

• Pomppa Jumppa Größe 60: zu kurz am Rücken, zu lang am Bauch.

Hunter Strickpulli: ebenfalls.

Kann mir jemand sagen wie weit der Rukka Comfy am Bauch nach hinten geht bevor ich den bestelle? :sweet:

Bei meiner Hündin: ziemlich weit.

Da sie nicht stehenbleiben wollte, sieht man es nicht sehr gut, aber vielleicht bekommst du trotzdem einen Eindruck: RE: Mantel Fotothread II

Ist das echt so, dass die kurzhaarigen Hunde daheim frieren?

Kommt drauf an wie frostbeulig sie sind.

Fakt ist: wenn man keine Fussbodenheizung hat, dann ist eine normale Wohnung im Winter am Boden deutlich kälter als in Sitzhöhe, das kann für einen empfindlichen Hund im Hundebett in Bodennähe durchaus ein Problem sein.

• die ja wohl hauptsächlich für Windhunde sind und somit viel zu schmal am Brustkorb

Windhundkenner sollen mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber gerade Windhunde haben meiner Meinung nach viel Brustkorb, wenn vielleicht auch eher tief als breit.

Was hat dein Hund denn für Maße?

fulica Kennst du den Miguel X ? Das ist zwar Softshell aber definitiv nicht dicker als der Hugo Soft, denn der ist arg dick für Fleece...

Und wenn du sagst dass du eigentlich eh lieber ohne Kragen und Brust möchtest... ;)

Leider hat sie für den Miguel zu wenig Brustkorb, dass würde alles rumschlabbern (oder ich müsste umnähen, was ich eigentlich vermeiden will)

fulica Welche Masse hat Deine Hündin?

Rückenlänge 62cm (Spitze Schulterblatt bis Rutenansatz)

Brustkorb an der breitesten Stelle 65cm

Hals mittig gemessen 37cm

Rest muss ich nachmessen, wenn ich das Maßband zu Hand habe

• @Alana3010

Darf ich fragen welche Größe du beim Ken Pullover genommen hast und wie die Maße deines Hundes sind ?

Nino hat 30 Rücken, 30 Hals, 44 Brust. Ich weiß nicht ob ich jetzt die kleinste Größe nehmen soll oder eine größer.

Ich habe XS1/XS2 . Der ken Jumper ist aber bei gleicher Größe weiter und länger als der Ken Citypunk Safari. Also vielleicht einfach den bestellen? Die Ken Safari sind aber auch bissl dicker als die normalen Jumper.

Alana hat 33 Hals, Rücken 30, Bauchumfang 48.

• Ach ja die Maßeblushing-dog-face Habe eben nochmal gemessen, war aber nicht leicht, Lurko will immer ins Maßband beißen und damit spielen.

Schulterhöhe 39 cm, ca 13 kg

Halsumfang (für direkt anliegendes Halsband) 35 cm

vorne direkt hinter den Vorderbeinen 57 cm

Rückenlänge (Schulterblätter bis Rutenansatz) ca 45 cm

Brustkorb vorne quer an der breitesten Stelle 20cm

Habe nochmal versucht Bilder ohne Mantel zu machen, hoffe man kann es sehen:ugly: Denke dieser "Vorsprung" macht es nicht einfacher. (Auch bei der Geschirrsuche, aber das stelle ich im anderen Thread mal ein)

• Ein eingelaufener Ridge xD:herzen1:

Konntet ihr bei euren Hunden beobachten, dass sie mit dem Alter immer kälteempfindlicher wurden?

Ich find das langsam nicht mehr normal mit Shira und werde wohl unsere Ärztin drauf ansprechen, ob das evtl was mit schlechter Durchblutung oder so zu tun haben könnte, da sie ja herzkrank ist.

Denn wir sind mittlerweile soweit, dass sie im Haus (geheizt) mit dicken Fleeceanzug teilweise komplett auskühlt. Also nicht nur ein bisschen bibbern, sondern auch komplett kalte Zunge, Lefzen und sie unbedingt zusätzlich unter die Decke will. Gefühlt wird es alle paar Tage schlimmer, sonst ist sie aber fit und gut drauf :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!