Mantel Fotothread II

  • StellaBond007 Danke dir, ich habe ihn jetzt mal bestellt. Leider gab es ihn nur noch in so blöden Farben, hab jetzt knall orange genommen, na ja da sehe ich den schwarzen Hund im Dunkeln wenigstens. Bei den Equafleece Overalls habe ich immer noch das Problem, dass Betty da drin nicht unbehindert laufen kann, es stört sie an den Vorderbeinen in der Bewegung. Ich habe die Hoffnung, dass der Marty da besser für sie funktioniert, auch wenn er mir etwas arg schlabberig an den Vorderbeinen aussieht und vermutlich trotzdem Bodenwasser reinspritzen lässt.

    Ich muss es jetzt einfach mal fragen

    Was genau ist jetzt deine Frage? xD Und meinst du mit "hier" die Hunde hier im Forum oder bei dir zu hause im Umfeld?

    Ich wäre froh, wenn ich meinen Hunden nicht so viel anziehen müsste, es wäre eine Erleichterung und große Ersparnis. Ansonsten musst du eben die Hundehalter konkret ansprechen, bei denen du dich wunderst warum sie einen Mantel tragen, obwohl glaubst, dass es nicht notwendig ist.

  • Hat vielleicht jemand den Windmaster Overall (und/oder den Thermal Overall) von Rukka und kann mir dazu was sagen? =)


    Oder einen Tipp für einen anderen Softshelloverall?

    Danke. In mödling sind wir nächste Woche. Die Equafleece kriegt man wo? Gibts da einen guten Österreich Online Shop?

    Ich glaube, du hast es eh schon rausgefunden, aber die bekommt man nur in England. Leider.

  • Ganz ehrlich? Da würde ich es ohne versuchen und dann lieber zuhause zum Bademantel greifen wenn es nötig ist... Wenn sie keine Anzeichen zeigt, dass ihr kalt ist würde ich ihr auch nichts anziehen :ka:

    Es war ja bislang noch nicht wirklich kalt draussen. Selbst Rocky hatte genau einmal bisher den dünnen Softshell an, weil es wie aus Eimern geschüttet hat.


    Was genau ist jetzt deine Frage? xD Und meinst du mit "hier" die Hunde hier im Forum oder bei dir zu hause im Umfeld?

    Ob Hunde mit dichter Unterwolle frieren bei unseren Wintern.

    Hier ist hier im Forum. Hier in meinem Umfeld trägt so gut wie kein Hund einen Mantel. Ein paar Kleinhunde mit Kleidung sieht man, ansonsten sind wir hier die Exoten.

    Ansonsten musst du eben die Hundehalter konkret ansprechen, bei denen du dich wunderst warum sie einen Mantel tragen, obwohl glaubst, dass es nicht notwendig ist.

    Das tue ich doch hier gerade...?

    Und ich habe nicht gesagt, dass ich nicht glaube, dass es nicht notwendig ist, sondern dass ich einfach bislang von etwas anderem ausgegangen bin. Deswegen frage ich das doch. =)

    Ich habe auch extra bei meiner Frage dazu geschrieben:

    ..bitte nehmt mir das nicht böse, es ist echt nur, weil ich unschlüssig meine eigene Hündin betreffend bin.

  • Ich handhabe das ganz einfach... Friert mein Hund, bekommt er was an... :ugly: Da wär mir die Rasse und die Felleigenschaften egal...

    Ich kenne auch Windspiele/Windhunde, die im Winter mantellos laufen... Und andere brauchen unter ihrem Overall auch noch einen Pulli (und nicht erst bei Minusgraden)...:ka:

  • Naja brauchen tut ein Hund mit funktionalem Fell im Normalfall wohl keinen Mantel, aber aus diversen Gründen kann das nun mal eben doch sinnvoll sein.

    Klar, ein Schäferhund wird für einen Spaziergang im Freilauf keinen dicken Wintermantel brauchen, aber wenn der Hund zB Arthrose oder Spondylose hat, macht es schon Sinn ihm einen dünnen Mantel anzuziehen, damit die Körperwärme wirklich am Hund bleibt und der Rücken/die Gelenke nicht auskühlen.

    Finya hat ja auch mehr als genug Fell (nur am Rücken nicht :ugly:), aber sie trägt halt Pullis und Mäntel, damit die Gelenke und der Rücken warm bleiben und im Alter finde ich es auch nicht schlecht, wenn Bauch und Brust trocken bleiben, denn Madame ist nun mal sehr bodennah und legt sich dazu mit Vorliebe bei jedem Wetter hin, wenn wir mal irgendwo warten müssen.


    Warum die wenigsten HH abseits des DFs ihrem Hund einen Mantel anziehen? Wahrscheinlich weils ein Hund ist und der hat ja Fell :ka: (durfte ich mir im Übrigen auch schon bei Frodo anhören, während der schlotternd neben uns stand :wallbash:)

  • Das tue ich doch hier gerade...?

    Und ich habe nicht gesagt, dass ich nicht glaube, dass es nicht notwendig ist, sondern dass ich einfach bislang von etwas anderem ausgegangen bin. Deswegen frage ich das doch. =)

    Mir war nicht klar, auf was für Hunde du das nun beziehst, ob hier im Forum oder in deinem Umfeld, bei Hunden die hier keiner kennt? Und um was für eine Art Mantel reden wir, einen der wirklich dick ist und wärmt oder Feuchtigkeit und Dreck abhält? Deswegen sagte ich, dass du da wohl konkreter werden müsstest und denn eben genau den Hundehalter ansprechen musst, wo du dir die Frage stellst, warum genau der Hund jetzt einen Mantel trägt. Ich denke, die Gründe sind da einfach zu individuell.

    Ich nehme dir das auch nicht böse, ich habe ja Hunde ohne Unterwolle bzw. mit kaum vorhandener Unterwolle, die du ja nicht meinst.

    Aber ich kenne auch Hundehalter, die Hunden mit dichter Unterwolle einfach einen Mantel anziehen, obwohl die gar nicht frieren, einfach nur aus Angst denen könnte kalt sein. Finde ich dann auch etwas übertrieben, aber solange die Hund darunter nicht hecheln ist es sicher auch nicht schlimm.

  • Es war ja bislang noch nicht wirklich kalt draussen. Selbst Rocky hatte genau einmal bisher den dünnen Softshell an, weil es wie aus Eimern geschüttet hat.

    Sorry aber ich weiß nicht was du willst... :ka:

    Du fragst was, man antwortet dir, du widerlegst das mit einem ganz anderen Argument, nämlich dass es bisher ja nicht kalt war :ka: Hä?

    Dann warte doch einfach ab ob Leni anzeigt, dass sie friert. Und wenn dem so ist kannst du ihr ja immer noch was anziehen. Das habe ich im ersten Winter genauso gemacht.


    Ich glaube viele HH sind einfach der Meinung, dass der Hund das "abkönnen" muss. Ich werde auch immer wieder blöd angeschaut, habe aber aufgehört mich für irgendetwas zu rechtfertigen.

  • Aber ich kenne auch Hundehalter, die Hunden mit dichter Unterwolle einfach einen Mantel anziehen, obwohl die gar nicht frieren, einfach nur aus Angst denen könnte kalt sein.

    Kenne ich auch und solche die das machen, weil der Hund mit ins Büro geht und nasser Hund im Büro nicht so gut ankommt... :D

  • Warum die wenigsten HH abseits des DFs ihrem Hund einen Mantel anziehen? Wahrscheinlich weils ein Hund ist und der hat ja Fell :ka: (durfte ich mir im Übrigen auch schon bei Frodo anhören, während der schlotternd neben uns stand :wallbash: )

    Ich hatte im Hundesalon mal einen Yorkie, es hat in Strömen geschüttet, der Hund war klitsch nass und hat gebibbert und gezittert und die Besitzerin meinte, er hätte in seinen 11 Lebensjahren noch nie einen Mantel getragen, er friert nur wenn man stehen bleibt, solange er läuft friert er nicht... ähm ist es Hunden überhaupt möglich im Laufen zu zittern? :ugly: Der Hund hatte Yorkie typisch super dünnes Fell, ich verwette da alles drauf, dass er sich jeden Winter den Arsch abfriert :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!