Mantel Fotothread II

• und solche die das machen, weil der Hund mit ins Büro geht und nasser Hund im Büro nicht so gut ankommt...

Finde ich auch sehr legitim und rücksichtsvoll ;)

Ich auch, war auch nicht anders gemeint... :smile: Ich habe das selbst im Sommer gemacht wenn es geschüttet hat. Kurz Mantel drüber um vom Auto zum Eingang zu kommen. Es muss ja nicht sein und mein Hund bekommt keinen Hitzschlag weil er für 150m bei knapp über 20 Grad 'nen Mantel trägt :nicken:

• Du fragst was, man antwortet dir, du widerlegst das mit einem ganz anderen Argument, nämlich dass es bisher ja nicht kalt war :ka: Hä?

Hab ich mich blöd ausgedrückt.

Ich konnte bisher nicht beurteilen, ob es Leni kalt wird, weil es ihr erster Herbst ist und es bisher nicht kalt war.

Ich hoffe, so ist das besser verständlich.

Meine eigentliche Frage zielte auf Erfahrungswerte mit dichtem Fell und Kälte.

Danke für eure Antworten. Ich schließe für mich mal daraus, dass man nicht vorhersagen kann, ob sie ihrer Felles wegen frieren wird oder eben nicht. Ich warte mal ab, wie es wird, und für den Fall der Fälle sind wir ja gerüstet.

• Du fragst was, man antwortet dir, du widerlegst das mit einem ganz anderen Argument, nämlich dass es bisher ja nicht kalt war :ka: Hä?

Hab ich mich blöd ausgedrückt.

Ich konnte bisher nicht beurteilen, ob es Leni kalt wird, weil es ihr erster Herbst ist und es bisher nicht kalt war.

Ich hoffe, so ist das besser verständlich.

Meine eigentliche Frage zielte auf Erfahrungswerte mit dichtem Fell und Kälte.

Danke für eure Antworten. Ich schließe für mich mal daraus, dass man nicht vorhersagen kann, ob sie ihrer Felles wegen frieren wird oder eben nicht. Ich warte mal ab, wie es wird, und für den Fall der Fälle sind wir ja gerüstet.

• Also wenn deine Frage ist, ob dein Hund ein Mantel braucht, dann ist die immer selbe Antwort: Wenn er friert ja, ansonsten nicht :D Und das findet man eben erst raus, wenn es kalt wird.

:ops: ...erwischt...

...weil ich hier kaufe und nähe wie blöde und mich frage, ob sie es jemals tragen wird...

:ops::ops::ops:

• Mmhm, also so viele Hunde mit Unterwolle seh ich jetzt hier im Thread auf den letzten Seiten nicht mit Mantel.

Eher kurzhaarige ohne Unterwolle wie Ridgebacks, die ja bekannt sind als Frostbeulen, Kurzhaarige Bodennahe, Kurzhaarige mit Gelenkproblemen... Wobei aus den bereits genannten Gründen durchaus auch langhaarige Hunde was an brauchen können.

Meine haben ja beide keine Unterwolle, ich lasse das Fell im Winter meist länger wachsen, dann brauchen sie eigentlich meist nur was zum warten im Auto und beim Training und halt ggfs. Regenschutz, da sie sonst nass bis auf die Haut werden und dann frieren sie schon. Hab dies Jahr halt beide recht spät Ende September noch mal geschoren, weil es da noch so heiß war und zack, ein paar Tage später wird es kalt. Wenn es ein recht milder Winter wie die letzten Jahre wird, braucht beim Gassi Jaffa, weil bodennah vielleicht mal was, Bjarki eigentlich eher nix. Wobei Jaffa auch schon mit Pulli an im Winter mit den Füßen im Bach stand, da hab ich mich natürlich auch gefragt, ob der Pulli gerade überhaupt notwendig ist. Ein Jahr hatte er aber immer mal so Rennflashs, da hab ich beim nächsten Gassi testweise was angezogen und die Rennflashs blieben aus, schien ihm also schon kalt zu sein, auch wenn er nicht sichtbar zittert oder so. Für frostigere Temperaturen bin ich auch gerne einfach gerüstet. Shoppen für die Hunde macht halt auch Spaß.

Hab übrigens bei Krämer für beide den blauen Mantel bestellt mit den Tieren drauf und je einen Fleecemantel. Aber es steht schon auf der Website, dass es momentan länger dauert. Also geduldig sein....

• Kalle traegt einen Mantel, obwohl er genug Fell inkl. Unterwolle hat. Er traegt entweder einen (leicht gefuetterten) Regenmantel oder einen Wintermantel (ab und an auch das DG-Shirt). Aber nur wenns kalt ist. Und das tut er, weil er durch den Unfall bzw. dessen Folgen sonst Schmerzen hat.

Pan traegt Mantel/Pulli weil der echt friert. Der hat null Unterwolle und ist echt verfroren. Er hat auch einen (ungefuetterten) Regenmantel, weil er echt bis auf die Haut nass wird. Das ist egal wenn es warm ist. Aber nicht wenns kaelter/kalt ist.

Fou und Itsy tragen zu 99% nix. Ausnahme ist wenn sie im Winter in den eiskalten Anhaenger kommen. Da haben sie dann meist ein DG-Shirt an, bis es im Anhaenger warm ist. Und wenn sie im Training Pausen machen. Das liegt aber daran, dass ich sie nicht alle naselang komplett neu aufwaermen will ;)

Bei Fou ueberleg ich gerade ob sie nen (ungefuetterten) Regenmantel oder einen anderen Bademantel bekommt. Der aktuelle Bademantel passt ihr nicht und trocknet daher nicht gescheit. Die saut mir abends alles ein, wenn es beim Gassi geschuettet hat. Und ich steh nicht so auf ein klatschnasses Bett oder aber ne klatschnasse Box, in der der Hund dann pennt (bei offenem Fenster). Es geht nur um die Situation wenns abends richtig schuettet und es zusaetzlich kalt ist.

• Warum die wenigsten HH abseits des DFs ihrem Hund einen Mantel anziehen? Wahrscheinlich weils ein Hund ist und der hat ja Fell :ka: (durfte ich mir im Übrigen auch schon bei Frodo anhören, während der schlotternd neben uns stand :wallbash: )

Ich hatte im Hundesalon mal einen Yorkie, es hat in Strömen geschüttet, der Hund war klitsch nass und hat gebibbert und gezittert und die Besitzerin meinte, er hätte in seinen 11 Lebensjahren noch nie einen Mantel getragen, er friert nur wenn man stehen bleibt, solange er läuft friert er nicht... ähm ist es Hunden überhaupt möglich im Laufen zu zittern? :ugly: Der Hund hatte Yorkie typisch super dünnes Fell, ich verwette da alles drauf, dass er sich jeden Winter den Arsch abfriert :fear:

Sowas find ich so schlimm.

Bei uns gibts einen Mann mit Minimalteser. Der Hund ist winzig (bisschen größer als Frodo als Welpe und der hatte da keine 2kg) und der bekommt maximal bei viel Schnee einen dünnen Strickpulli angezogen und wenn der Mann stehen bleibt um mit einem anderen HH zu quatschen, zittert der Hund so arg, dass man denkt, der kippt gleich um.

Aber gut, wenigstens steckt er ihn sich dann manchmal in die Jacke.

datKleene

Die Suche hat gezeigt, dass du einen Rukka Overall hast. Welchen hast du denn für Jaffa? :D

• Warum die wenigsten HH abseits des DFs ihrem Hund einen Mantel anziehen? Wahrscheinlich weils ein Hund ist und der hat ja Fell :ka: (durfte ich mir im Übrigen auch schon bei Frodo anhören, während der schlotternd neben uns stand :wallbash: )

Ich hatte im Hundesalon mal einen Yorkie, es hat in Strömen geschüttet, der Hund war klitsch nass und hat gebibbert und gezittert und die Besitzerin meinte, er hätte in seinen 11 Lebensjahren noch nie einen Mantel getragen, er friert nur wenn man stehen bleibt, solange er läuft friert er nicht... ähm ist es Hunden überhaupt möglich im Laufen zu zittern? :ugly: Der Hund hatte Yorkie typisch super dünnes Fell, ich verwette da alles drauf, dass er sich jeden Winter den Arsch abfriert :fear:

Eine Bekannte von mir hat einen Kurzhaar-Chi, sie will dem nix anziehen, weil das ja so Klischee ist. Sie nimmt ihn aber auch im Winter mit zum Stall. Da muss er sich ihrer Meinung nach halt warm rennen oder kann im (ungeheizten) Wohnwagen sich ins Körbchen kuscheln. Ich finds doof von ihr, warum zieht sie ihm nicht einfach was an, dem Hund ist definitiv kalt da im Winter, aber einfach so aus Prinzip will sie ihm nix anziehen.

• oregano Ja, den Thermal Overall, der liegt aber schon seit ein paar Jahren bisher ungenutzt in der Schublade. Hatte ich nach einem Ausflug in den Schnee im Sauerland mal gekauft, aber seitdem keinen mehr gemacht (gab nicht viel Schnee hier in den letzten Jahren). Bei dem Schneeausflug hatte er den Fleeceoverall von Zooplus an, ich muss sagen, er war darunter auch trocken und warm, aber an den Füßen hatte er totale Schneebommel und dadurch dann doch gefroren und ich dachte der von Rukka wäre noch wärmer, aber so tief zu den Füßen runter um Schneebommeln zu vermeiden geht auch der nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!