Mantel Fotothread II

  • Verdammt, ja, der hat auch n hohen Kragen...

    Nagut.. Aber Fleece ist zu warm ^^

    Vielleicht kauf ich auch keinen Regenmantel mehr *arme verschränk*

    Versuch ruhig mal den Monsoon :smile:

    Deine Hunde haben ja das Problem nicht, dass sich die Mäntel von innen voll saugen. Da sollte der dann für euch das Richtige sein :smile:

    Meine Hündin hat bei Pomppa Größe 60 und im Monsoon 55. So als Vergleich wegen der Größenfrage.

  • Wuschelfreund

    Ich bin mir halt auch total unsicher ob gefüttert oder nicht.

    Großpudel haben keine Unterwolle, das merke ich halt auch bei kälterem Wetter, dass er schneller friert, wenn er mal ein wenig ohne viele Bewegung warten muss während der Toller das locker wegsteckt. Deswegen hat er auch einen Wintermantel, wenn er mal mit in ein Training kommt, bei dem er eben viel nur dabei ist und nicht aktiv arbeitet. Allerdings deckt der die Hüftregion nicht optimal ab (den hatte ich gekauft als ich noch nichts von der HD wusste) und allgemein finde ich die Passform nicht so toll. Also der ist okay, wenn ich weiß, dass er jetzt eh nicht viel rumrennt, aber jetzt suche ich ja was, worin er sich auch bewegt.

    Den Monsun von Hurtta habe ich nun auch schon im Auge (und da evtl ein Pullover für drunter, wenns kälter ist bzw. er länger wo einfach warten muss?)

    Mein alter Hund hatte von Hurtta einen Regenmantel (ich weiß nicht mehr genau welcher), den fand ich echt gut, also der war da drunter immer trocken.

    Wobei das Active Cape Light auch nicht schlecht aussieht - das hat allerdings keine Öffnung fürs Geschirr, oder?


    Das ist es halt auch bei Pompa und BoT, also dass da fürs Geschirr keine Öffnung da ist. Das wäre an sich kein Weltuntergang, aber wenn ich schon so viel Geld hinlege, dann sollte es auf der anderen Seite eben auch echt alles passen.

  • Also wir haben uns letztendlich neulich für einmal den Hurtta Drizzle und einmal den Pomppa Sade entschieden für unsere beiden Shelties.

    Insgesamt bin ich mit beiden zufrieden, wobei der Drizzle den höherwertigen Eindruck macht. Er lässt sich halt sehr gut an die Körperform anpassen durch die verschiedenen Zugbänder. Die Geschirrlasche ist auch super, so dass das Geschirr drunter sitzt und ebenfalls nicht nass wird. Dicht ist er auch - wir wurden vor zwei Tagen komplett eingeweicht, aber Hundis waren schön trocken :). Einziges Manke sind die sehr nass werdenden Beingummis und die Bauchschnalle. Aber ist völlig okay. Die Größe fällt für unsere Shelties mit ihrer Körperform etwas größer aus. Habe Yoshi auf 52cm Rückenlänge eingemessen und passen tut die 45. Fellabdeckung super, aber wenn der Hund sich schüttelt, kommt natürlich das Kragenfell mit rausgeschleudert :P. Insgesamt: Top, Daumen hoch, 5 von 5 Punkten.

    Der Sade wirkt insgesamt etwas schlichter, ist in der Verarbeitung aber trotzdem robust und wertig, wenn auch nicht so "fancy". Er hat keine Beingummis, was der Grund war, weshalb wir ihn für unseren Mimosen-Sheltie behalten haben, und nicht noch einen zweiten Drizzle bestellt haben. Auch der ist definitiv dicht. Fiel für uns auch etwas größer aus: Rückenlänge Linus 50cm, 48cm-Größe ist noch etwas zu groß, aber passt. Geschirr muss leider drüber, hat aber Halsbandlasche. Kragen nicht anpassbar, aber zurückklappbar. Trocknet insgesamt schneller als der Drizzle, weil nicht doppelt vernäht und keine Stoffbauchschnalle. 4 von 5 Punkten, in meinen Augen.

  • @Flügelfrei


    Ich würde es wohl mal mit dem Drizzle oder Monsoon von Hurtta versuchen. Nino ist bei 10 Grad wirklich warm unter dem Drizzle, also er wärmt wirklich etwas, aber nicht stark. Auch wenn das Gurtband nass wird am Bauch, darunter ist es trocken und Nino ist ein Mini.
    Wenn das nicht reicht kannst du ja immer noch einen Pulli darunter ziehen.

    Hätte ich einen großen Hund würde ich den Anubis Mantel von Sofadogwear kaufen, also falls es evtl. doch ein Wintermantel werden soll.

  • Ich werde jetzt mal den Drizzle bestellen =)

    Ich hab auch nochmal etwas nachgelesen und denke, dass der Drizzle für einen Hund ohne Unterwolle noch etwas geeigneter ist - außerdem hat er ja doch was fürs Geschirr :D In einer FB-Gruppe habe ich es so verstanden, dass der nur fürs Halsband eine Öffnung hätte

    und ich schätze früher oder später wirds noch einen Wintermantel geben. Er ist halt immer beim Dummy-Training vom Toller dabei, aber da ist er halt echt nur dabei und arbeitet selbst nicht mit. D.h. da lungert er da nur n wenig rum und darf eben mit den Hunden laufen, wenn wir sie laufen lassen.

    Gibts einen speziellen Grund wieso dann der Anubis Mantel?

  • Was man bedenken sollte bei dem Vergleich Drizzle und Monsoon:

    Der Drizzle hat eine Wassersäule von 3.000mm und der Monsoon von 10.000mm.

    Auch ein Argument ... :denker:

    Aber war da nicht was mit der Wassersäule, dass man je nachdem gar keine so hohe Wassersäule braucht? Wenn kein Druck drauf kommt oder so ... :denker:

    Beim Drizzle finde ich es halt nicht schlecht, dass der die Körperwärme wohl eher noch hält als der Monsoon. Trotzdem sollte er hat auch mal 2-4 Stunden Regen abkönnen ... kommt bei uns jetzt auch nicht täglich vor, aber kannvorkommen

  • Ich habe in den Facebook Gruppen schon öfters gelesen, dass der Drizzle nicht 100% Dicht sei. Aber ich habe selber keine Erfahrung damit. :ka:

    Ich persönlich finde der Mantel von Schaefchen2310 sieht super Klasse und auch warm aus ! :herzen1:

  • @Flügelfrei mein Ruede traegt wegen dem Schaden im Becken und der dadurch entstandenen HD extra den BoT-Mantel. Ich hab bisher keinen anderen gefunden, der bei ihm hinten so tief runter geht, wie er es braucht und der dann auch am Brustkorb etc. passt :nixweiss:

    Nach dem normalen Mantel hab ich noch einen Regenmantel fuer ihn gesucht. Und da war es das selbe. Deswegen eben jetzt auch der BoT Regenmantel...

    Ich kann allerdings noch nicht sagen, wie wasserdicht der wirklich ist.

  • @Flügelfrei


    Schau mal auf Seite 125. Da sind Fotos von dem Anubis Mantel am Hund. Ich habe selten einen so gut sitzenden Mantel gesehen der so viel Hund bedeckt, gerade hinten. Das wäre ja für euch besonders wichtig. Die anderen (Hurtta, Pomppa hab ich hier) finde ich nicht so gut wie den Anubis vom Sitz her. Die Qualität von Sofadogwear ist tatsächlich nochmal eine andere. Ich nähe selbst und finde das ist etwas wertiger von der Wattierung, Material, Schnitt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!