12 Monate alter Hund extrem dünn

  • Nein, aber auch nicht besonders kalorienarm. Also nicht so, dass man erwarten würde, dass davon Unmengen gefressen werden müssen.

  • Edit geht leider nicht mehr. Das MM Mini scheint besonders wenig zu haben, oder vertue ich mich da?


    Da ja immer unterschiedliche Trofus im Haus sind, würde ich die hier eingeben und ihr jeweils die Sorte geben, die gerade am meisten Kalorien hat: futtermedicus-futterrechner
    Beim Nassfutter das gleiche.


    Ein extra Futter für sehr aktive Hund kaufen, ist natürlich auch nicht verkehrt.

  • Elliot ist jetzt 11 Monate alt und gerade auch extrem dünn. Er hatte eigentlich immer eine Topfigur, aber im Moment ist er mir echt zu dünn. Vllt ist das auch so eine Wachstumsphase? :ka: Fiel mir nur auf, weil die zwei ja in etwa gleichalt sind.

  • @Ixabel ich hab einfach nen was sowas angeht sehr speziellen Hund zuhause und ein dementsprechedn mittlerweile, ähm , anderes Bild glaub ich :ops: :lol:
    Der brauch ich im Normalfall nichts unter 450 kcal auf 100g geben und selbst da darf ich das Futter zumeist noch kalorienreicher machen :pfeif:
    Deshalb empfinde ich sowas wie Purizon einfach als wenig kalorisch |) :lol:

  • Bei Murphy ist es genauso. Erst mit dem Köbers Astor hat er jetzt zugenommen und auch erst seit er ca 2,5 Jahre alt ist. Zusätzlich gebe ich noch flüssiges Pferdefett von Haustierkost auf das setzt er bis jetzt am besten an. An die Fütterungsempfehlung darf ich mich auch nicht halten aber beim Astor ist es nicht so extrem viel mehr als von anderen Herstellern.


    Henry ist dieselbe Rasse wie Murphy und er setzt von Anfang an besser an als Murphy obwohl er auch erst 8 Monate alt ist. Er war nie so dürr wie Murphy ist wohl auch sehr individuell.

  • Pippa wird bald 2 Jahre und ich habe hier das gleiche Problem :verzweifelt:


    Sie hat mit 49cm nur 14,2kg, auf Rippen, Wirbelsäule und Hüfte kann man Klavier spielen, sie bekommt deutlich mehr als für sie theoretisch vorgesehen ist aaaaber sie ist auch ein verdammt aktiver Hund :ka:
    Nun weiß ich aber auch nicht, wie man damit umgehen soll.
    Auf Krampf mehr rauffüttern oder abwarten ob es irgendwann besser wird, wenn sie älter werden.

  • Also, die Antwort hast du bestimmt schon zig mal gehoert aber ich würde so einen Hund einfach füttern, bis er voll ist. Natürlich nicht mit Trockenfutter sondern mit Nass aber echt morgens und Abends immer so viel geben, dass im ideal fall ein Minibisschen übrig bleibt.


    Dann nimmt sie bestimmt was zu und wenn dir ihre Figur gut gefaellt passt du langsam wieder an.


    Es gibt vorallem bei Shelties Hunde, die einfach mehr brauchen und sich das dann auch so nehmen wie sie es brauchen und sich nicht zu tode fressen. Unsere Welpin darf auf so viel fressen wie sie will und liegt damit dann ca. Bei fütterungsempfehlung oder knapp drüber. Die ist halt auch so ein Energiebündel. Figur und Gewicht passen.

  • Blöd ist halt, wenn dann mal doch Durchfall/Krankheit dazu kommt und die wirklich null Reserven haben

    Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt!


    Wir sind so BMI-fixiert (die meisten fremdgelagert :D ), dass wir den Nutzen von "Der hat was zuzusetzen." nicht sehen wollen.

  • Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt!
    Wir sind so BMI-fixiert (die meisten fremdgelagert :D ), dass wir den Nutzen von "Der hat was zuzusetzen." nicht sehen wollen.


    Haha, naja ... meine Hunde sind totzdem sehr dünn (und für den Ottonormalhalter vermutlich auch zu dünn, sieht man nur mit dem Fell nicht). Mag ich aber für den Sport auch gar nicht anders haben.


    Aber bisschen Reserve ist schon gut, damit meine ich aber kein cm-dickes Speckpölsterchen (Reserve ist für den ein oder anderen dann auch oft die Ausrede, wieso ein Hund moppelig ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!