Leint ihr an/vor/nach Silvester an?
-
-
Hm, Manni darf um Silverster rum immer ganau so oft und an den gleichen Stellen fei laufen, wie sonst auch.
Am 31. wird der Abendspazierg und die Löserunde, bevor wir ins bett gehen, an der Leine absolviert.Siri ist doppelt gesichert gewesen, bzw waren wir auch extra in Gegenden unterwegs, wo nicht geknallt werden darf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich wollte mit meiner Frage keine ärgerliche Diskussion lostreten - ich verstehe es halt nur wirklich nicht, warum in dieser Zeit Ableinen über der Sicherheit steht.
Ich glaube, wenn du 100%ige Sicherheit haben möchtest, müsstest du dauerhaft die Leine dran haben. Bzw. noch besser, gar keinen Hund haben... Denn auch an der Leine kann was passieren.
Als Newton noch relativ jung war, habe ich noch am Seepark gewohnt. Wir gingen da spazieren. Noch mit der Welpenleine... Plötzlich fing eine Dame auf einem Balkon über uns an, ihre Teppiche zu klopfen. Newton erschrak, sprang mir in die Leine, die Verklebung der Handschlaufe ging auf und Newton war unterwegs Richtung Hauptstraße... Gott sei Dank war diese noch weit genug entfernt und er reagierte wieder relativ schnell auf mich...
Und da war kein Silvester. Das war mitten im Sommer. Soll ich jetzt deswegen immer mit doppelter Sicherung rumlaufen? Das Leben ist einfach lebensgefährlich.
Gestern morgen bin ich extra weit hoch gefahren, damit die beiden frei laufen können. Da hat man es in der Ferne ein- oder zweimal knallen gehört. Das war's.
-
Solange Hunde das Wort im Kalender nicht lesen können und vor direkt die ergreifen, sehe ich hier weiterhin keinen Grund, meine Hunde monatelang anzuleinen ... Du kannst mich gerne risikobereit nennen, unbelehrbar... oder naiv oder verantwortungslos ...
Darum geht es mir überhaupt nicht. Es geht mir schlicht um die Frage, mit die der Thread begann "Warum macht ihr es so (ob jetzt ableinen oder anleinen)?"
Wenn die Antwort ist: "Weil das bei uns alles so weit weg und überschaubar ist, dass beim Ableinen keine Gefahr besteht." Dann ist das doch toll! Und das war ja auch meine Voraussetzung: Wenn ich das Gebiet sehr weit überschauen kann und da sonst keiner ist, wäre es für mich okay. (also für mich und meine Hunde, anderen kann ich doch eh keine Vorschriften machen)Wie gesagt, das ist von mir kein Angriff. Ich interessiere mich nur für die verschiedenen Gründe. Meine hab ich ja schon genannt.
Ich war auch schon richtig auf dem Dorf (300 Seelen und weit weg von allem Größerem - auf dem Bauernhof, auf dem ich zum Teil aufgewachsen bin) und genau da sind dann extra Menschen aus der weiteren Umgebung hingekommen und Böller-schmeißend durchgefahren, weil sie das anscheinend witzig fanden mal woanders zu böllern, wo sie keiner kennt und wo es ruhig ist - sie also mal "aufmischen" können. Das gibt es halt leider auch und hat meinen "ich mach Silvester-Urlaub wo es nicht kracht" ordentlich versaut.
Das krasseste Beispiel hab ich von Bekannten. Mit ihren Angsthunden schon ewig lange vorher Urlaub gebucht - extra für die Hunde in einem "Knall-freien" Gebiet. Denen wurden Böller auf die eingezäunte, hundesichere Terrasse geschmissen...

Und eben weil ich diese Erfahrungen habe, bin ich lieber übervorsichtig und dann gibt es eben in dieser Zeit nur den Garten oder Leine.

Ich hab dann sogar noch solche Gedanken im Kopf wie: Um diese Zeit entlaufen viele Tiere (nicht nur Hunde), also durchsuche ich den Garten noch ne Ecke genauer, bevor die Hunde raus dürfen und ich mache mich bereit, dass ich öfter leinenlose Hunde blocken muss und ich hab um diese Zeit des Jahres auch schon ein paar eingesammelt und erstmal zuhause aufgetaut.
Das muss ja nicht für alle und für alle Gebiete gelten.
Wenn du das nächste Auto oder Lebewesen schon drei Kilometer entfernt erkennst oder hörst, gibt es das Problem ja so nicht.
Dass ich auch mit meiner Vorsicht nicht das ganze Jahr 100% Sicherheit erreiche, weiß ich. Ich werde auch im Straßenverkehr niemals 100% Sicherheit haben. Deswegen reduziere ich das Risiko dennoch, indem ich rechts-links-rechts schaue, alle Insassen sichere, mich anschnalle, vorausschauend fahre etc.
-
Also gibt es Freilauf im gesamten Dezember und die ersten Wochen im Februar nur im eigenen Garten und ansonsten sind sie absolut überall an der Leine.
Wohnst du denn mitten in der Stadt?
Ich fahre extra die fünf Minuten raus ins Feld oder in den Wald.
Da wird nicht geböllert, auch nicht im näheren Umkreis, weil, da ist einfach niemand.
Und Böller, die kilometerweit weg im Ort sind, interessieren meinen Hund nicht.
Ich wüßte wirklich keinen Grund, warum ich meinen Hund dort nicht ableinen sollte.
Der einzige Grund es nicht zutun, wäre eine erneute Begegnung mit dem Feldhasen.
-
Hier hat es an Silvester nachmittags geböllert weil Treibjagd war.
Den ersten Silvesterböller habe ich erst abends um ca. 17.00 Uhr beim Abendgassi gehört und ganze 2 Raketen sind hochgegangen. Bei der Abendrunde im Dunkeln ist Sina sowieso an der Leine weil wir da durchs Dorf gehen.
Und auf den Feldern läuft sie frei wie immer, egal ob Treibjagdschüsse, Silvesterböller oder sonstiges Geknalle, denn ihr ist das 1. komplett egal und 2. ist das ausreichend weit weg, sodass keine Gefahr droht und man das Geknalle nur hört. -
-
wir fahren auch in den wald o. feldmark zum laufen und selbst dort wird geknallt.
in einem waldgebiet ist der wald immer total mit ausgebrauchten böllern,bzw dessen überreste übersät.
direkt am wald gibt es einen see,sowie einen waldkindergarten und ein seniorenheim.rücksicht scheinen die jungen leute nicht mehr zu kennen,und achtung vor wildlebenden tieren schon garnicht.
meine beiden sind an solchen tagen auch in sonst gewohnten ruhigen gebieten angeleint.
den besagten wald meiden wir schon seit langem.
lg kirsten
-
Der Wald hier in der Nähe ist ungefähr 600 ha groß, da kann man sich schon Ecken aussuchen, in denen niemand unterwegs ist und auch nicht geböllert wird.
-
Ich wollte mit meiner Frage keine ärgerliche Diskussion lostreten - ich verstehe es halt nur wirklich nicht, warum in dieser Zeit Ableinen über der Sicherheit steht.
Meine Gründe dafür:
. Genauso wie Hunden, die noch nie gebissen haben, ein Maulkorb aufgesetzt wird - BEVOR etwas passiert.den ersten Satz finde ich unfassbar arrogant, also ist jedem der ableint die Sicherheit seines Hundes egal??
Also tragen deine Hunde immer Maulkorb??
Meine Hunde laufen da frei, wo immer. Jeder Hund bisher... eine Hündin die oft zu Gast ist ist zwar auf der Jagd schussfest, hat aber Angst vor Feuerwerk, die Leine ich viel früher an.
-
den ersten Satz finde ich unfassbar arrogant, also ist jedem der ableint die Sicherheit seines Hundes egal??
Also tragen deine Hunde immer Maulkorb??Meine Hunde laufen da frei, wo immer. Jeder Hund bisher... eine Hündin die oft zu Gast ist ist zwar auf der Jagd schussfest, hat aber Angst vor Feuerwerk, die Leine ich viel früher an.
straalster spricht doch von potenziellen Stress-Situationen. Vielleicht hättest du das Zitat nicht zu sehr zerreißen sollen

Wenn etwas für dich nicht risikobehaftet ist, warum fühlst du dich dann angesprochen?
-
Weil sie entscheiden möchte was potentiell stressig ist....
Wer in dieser Zeit ableint,....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!