"Du musst mal durchgreifen"
-
-
Bei sowas bin ich knallhart. Ich hab auch Verwandschaft, die so denkt. Inzwischen meidet auf Familienfeierlichkeiten jeder das Thema Hundeerziehung wenn ich dabei bin, weil ich dann sehr deutlich benenne, was ich von solchen Methoden halte. Und meine Hunde geben mir recht, dass es eben hervorragend ohne so einen Mist funktioniert.
Einmal, vor einigen Jahren, hat mein Onkel es gewagt, Mia grob zu korrigieren weil sie neben ihm saß und 'gebettelt' hat. Der war nach meiner Ansage ganz klein mit Hut. Ich bin RICHTIG sauer geworden. Mia meidet ihn seither übrigens konsequent. Das tut ihm auch nach Jahren noch sichtlich weh und ich streue mit Genuss immer mal wieder Salz in die Wunde. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Du musst mal durchgreifen"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht gibt es im Verhalten deines Hundes Dinge, die noch nicht optimal laufen?
Wenn ja, könntest du diese Baustellen auf sinnvolle Weise trainieren, und hättest deinen Verwandten dann ordentlich was entgegenzusetzen, wenn du sie mit einem gewaltfrei erzogenen und trotzdem gehorsamen Hund beeindrucken könntest

-
Ich mag solche Leute halt dann nicht mehr gerne.
Man kann erklären, aber wenn die Leute dann immer noch keine Übergriffigkeit erkennen, halte ich mich von denen fern. -
Eine gute Freundin von mir ist großer Caesar Milan-fan. Mir ziehen sich die Zehennägel hoch, wenn ich den Kerl im Fernsehen sehen muss.
Wir hatten auch schon heiße Debatten über die Trainingsmethoden von dem Kerl, da wir uns aber weiter gut leiden wollen, umschiffen wir das Thema mittlerweile. Bringt nix.
Schneidet sie doch das Thema an, ignoriere ich es einfach und rede vom Wetter.
Wenn du die Leute weiterhin in deinem Leben willst, würde ich dir das ebenso raten.
Legst du keinen Wert drauf, würde ich beim nächsten mal richtig laut und bestimmt werden und die Besuche einstellen. -
Ich mag sie halt echt gern, aber bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander .. auch ihre Söhne und ihre Schwester die auch Hunde hat bestätigen ihre Meinung, ich stehe halt so alleine da

Es handelt sich ja offenbar um deinen Schwiegerpapa. Was sagt denn dein Partner/deine Partnerin (also der Sohn/die Tochter deines Schwiegerpapas) dazu?
Ich würde da als erstes mal mit deinem Partner/deiner Partnerin reden. Ggf kann er/sie da auch mal Tacheles mit den Eltern reden? Ich persönlich würde in dieser Sache auf jeden Fall Unterstützung von meinem Partner erwarten!
Ansonsten ist das Verhalten einfach übergriffig. Dein Hund, deine Regeln, deine Erziehung.
-
-
Sag ihnen einfach mal sehr ruhig, dass du dich umfassend informiert hast und daher nicht auf Gewalt gegen den Hund zurückgreifen musst. Dass du mit ihm und nicht gegen ihn arbeitest. Dass Gewalt keine "Erziehung" ist, sondern eben genau das: Gewalt.
Du wirst sehr wahrscheinlich ihre Meinung nicht ändern aber machst so zumindest deinen Standpunkt klar.
Bei Kindern ist das übrigens sehr oft sehr ähnlich. Da kommen oft Tipps wie: Die brauchen Disziplin (Schläge), wehe ihnen wird ein Wunsch erfüllt, wehe sie sind mal ningelig und den eigenen Kindern hat es ja auch nicht geschadet, dass sie "verdient" geschlagen wurden...blablabla
Da schaltet man am Besten auf Durchzug.
-
Hallo
Ich entschärfe und beende so etwas mit: " keine Angst, ich mach das schon!" Lächel dabei und drehe mich dann weg. Signalisiere, dass das Thema damit für mich durch ist.
Dein Schwiegervater kann es ja so machen - ist halt scheisse.
Zeig klare Kante, dann ist bald Ruhe.
Ich drück dir die DaumenLG
-
Wenn alles nix hilft, konsequent gehen - und zwar mit dem fadenscheinigsten Grund der Welt, dass sie es richtig merken, warum du gehst.
"Oh, entschuldigt, ich glaube, ich hab das Bügeleisen stecken lassen, hoffentlich ist mein Haus noch nicht abgebrannt!"Wenn du das paarmal durchziehst, liegt es an Ihnen, ob sie dich dabehalten wollen oder nicht...
-
Ich habe dadurch gar keine Lust mehr sie zu besuchen ..
Das war bei meinen Schwiegereltern genauso. Allerdings war bei ihnen der Grund der Dreck, den ein Hund mitbringt. Mein Mann hat mitgezogen und ihnen gesagt, dass wir nun nicht mehr kommen können, da wir nun einen Hund haben. Wir haben ihnen gesagt, dass sie aber gerne zu uns kommen dürfen.Meine Schwester hat immer viel Wert auf Familienkontakt gelegt und als ihre erste Tochter da war, hat sie auch gerne mal öfter Oma und unsere Eltern besucht. Oma hat dann einmal gewagt sich in die Erziehung mit gutgemeinten Tipps einzumischen, da ist sie einfach heim gefahren. Meine Eltern wussten es bereits sowieso und haben sich nie getraut was dazu zu sagen. Mein Vater meinte mal zu mir: Du bist mit deinem Hund genauso empfindlich, wie deine Schwester mit ihrem Kind. Er hat es genau erkannt und ich bin immer gerne hingefahren. Es gibt ja so viele andere Themen über die man sprechen kann. Wobei "getraut" ist auch nicht das richtige Wort, meine Mutter meinte mal, dass man Erfahrungen selber sammeln muss und sie gerne Tipps gibt, wenn sie gefragt wird, aber sich nicht ungefragt einmischen will.
-
Hallo,
ich muss dazu was sagen!
Du magst die Schwiegereltern.
Schön.
Familie ist Alles.
Es kann nicht sein, dass man wegen dem Hund und dessen Erziehung Kontakte zur Familie sortiert ....
Das diese einwenden, dass du dich bei deinem Hund mal durchsetzen musst, lässt für mich den Rückschluss zu, dass die an irgend etwas Anstoß nehmen, was dein Hund macht ( oder eben nicht).Ich setze einfach mal voraus: die Schwiegereltern meinen es mit dir und deinem Hund eigentlich nur gut.
Einen rüden Umgang mit Hund mag ich auch nicht.
Ich weis aber auch, dass man einem knurrenden Junghunde, einen der wegen Futterneid nach mir schnappt, einem der das Müllplündern nicht lässt nicht mit einem Watteball beeindruckt.Verwerfe nicht alles, was hundeerfahre Verwandte dir raten.
Du musst ja nicht alles annehmen und umsetzen.Keiner hat alle Weisheit gepachtet, die Schwiegereltern nicht, deine Schwäger/ innen nicht und auch Du nicht !

LG Ramona
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!