Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg
-
-
sehr sehr traurig der vorfall......
ich möchte hier mal eigene erfahrungen schildern in hinsicht auf die halter angreifender hunde
mehrfach bin ich selbst schwer gestürzt weil ich hunde abwehren wollte,einmal ist ein berner sennen hund auf meinen mann los nachdem dieser die halterin aufgefordert hatte ihren anzuleinen und mit unserem schon ins gebüsch war um aus demw eg zu gehen,diese den aber ,kaum vorbei wieder los gemacht hat,der hund psotwendend auf unseren und mein mann versucht hat ihn abzuwehren.
halterin stand am weg und schaute zu was weiter passiert........einmal wurde sam ohne ersichtlichen grund von einer rottweilermischlings hündin angegriffen und mußte tierärztlich behandelt werden.
ein weiteres mal wurde sam von einer bullterrierhündin bei uns im garten angegriffen und mußte nottierärztlich behandelt werden.
nun gehören bullterrier nicht zu den listenhunden und wir haben auch nichts gegen solche hunde(die armen tiere können nichts für ihr dasein)
der fall war folgender
unsere tochter u. mann wollten unbedingt so einen hund.im tierheim dann die hündin gefunden,gassigänge gemacht,hund öfter besucht,wo. end besuch der hündin bei den beiden,besuch bei uns.
wir haben uns an alle vorgaben unserer trainerin gehalten um die hunde zusammen zu führen,sind vorweg zusammen gassi gegangen....
zuhause im garten ging die hündin sofort auf die kaninchen im stall los.......damit sam nicht eingreift(hütehund,seine kaninchen) haben wir ihn ins haus gebracht um die situation in den griff zu bekommen.... kaninchen evakuiert,hund angebunden......nun mußte sam nach einiger zeit aber mal pipi... also haben wir unsere tochter gebeten die hündin abzuleinen(sie sollte ja artgenossenverträglich sein)
sam in den garten,die hündin sofort ,ohne vorwarnung auf ihn. immer wenn sam zurückgewichen ist,weg wollte,hat sie nachgesetzt,warvöllig "weg" vom kopf her.
erst als mein mann mit einem gartenstuhl dazwischen ist konnten wir sie trennen.folge,heftiger streit mit tochter,wir wären schuld....2 wo. später wurde der hund nachts ins tierheim zurückgebracht weil sie auf die katzen los ist.
sam so traumatisiert das er mit keinem hund mehr klar kommt.hundeschule,trainer,alles hat nur wenig erfolg gebracht.........
bei eigener recherche auf der th website,kam raus; hund beschlagnahmt da aus polen illegal eingeführt,jagdtrieb,unverträglich mit artgenossen,4 jahre alt,4 halter.....
was macht unsere tochter; bestellt sich einen bullterrierwelpen bei einem züchter,klar,gleiche farbe .....
beim ersten besuch bei uns war die kleine gerade 10 wo. alt,kaum größer als ein meerschweinchen..........sam hat sofor klar zu verstehen gegeben das er die kleine nicht um sich haben will.
nun hatten wir inzwischen unsere klm hündin,änni und die maus sind bis auf 6 wo.,gleich alt.die mädels konnten anfangs miteinander,sam mußten wir wegsperren.nach 1 jahr klappte es auch mit den mädels nicht mehr,die bullterrierhündin bekam frust weil änni flinker war als sie und fing dann das stänkern an.
1/2 jahr weiter; tochter u. mann bauen ein haus,tochter wird schwanger... keine lust mehr auf hundeschule,hund verbringt viele std in der box..........sommer 2018,wir besuchen unsere tochter im neuen haus,lassen unsere beiden vorsichthalber im auto........ihr hund eingesperrt in der box..........unsere mußten dann mal zwischendurch pipi .......terassentrü offen,unsere auf den noch nicht angelegten grundstück,nur kurz an der tür(angeleint) unserem schwiegersohn hallo sagen,böses knurren aus der box die im flur stand... sam hat sofort den rückwärtsgang eingelegt,ist freiwillig ins auto zurück.vor kurzem dann die aussage
der hund wurde nur nach der optik gekauft....der mann(inzwischen sind die getrennt,hund beim mann) wollte dann noch eine amstaff als 2. hund...........der will nur solche hunde....er hat ja ahnung,hatten zuhause als ne beagle hündin und einen bordercollie(beide wurden bei besuch in boxen gesperrt da beide nicht hören).
sachkundenachweis (niedersachsen pflicht) mußte meine tochter machen,er hat ja ahnung und 10 jahre hunde gehalten und er schaut regelmäßig cesar milan(IRONIE)noch eines; der rat unserer tochter an einen hundehalter; wenn der hund nicht hört,ins ohr beißen......auf meine verblüffung dazu, "wieso,hab ich auch gemacht bei unserer "
und dann wundert man sich über solche vorfälle wie im eingang ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und ich bezweifle, dass das auch mit einem Rudel Bolonka Zwetnas oder Havaneser passiert wäre.
Nee, garantiert nicht! Aber ein freilaufendes Rudel Bolonkas oder Zwetnas können einen größeren Hund angehen und wenn der sich dann wehrt, hat natürlich der Halter des großen Hundes die Ar...karte.
Deiner Meinung nach dürfte man also nur noch Kleinhunde halten, weil von denen keine Gefahr ausgeht?
Ich finde deine Sichtweise sehr befremdlich!Ich laufe ja fast täglich mit zwei Am. Staffs zusammen und das schon seit fünf Jahren. Bei uns gab es noch nie einen Vorfall, die Hunde haben noch nie gebissen!
Allerdings HH, die ihre Kleinhunde in uns reinknallen lassen, weil wir auch einen Chihuahua dabeihaben, die gibt es fast jedesmal. -
Was mich bei solchen unglaublich brutalen und unnötigen Vorfällen meist noch mehr schockiert sind die 2 extremen Seiten der Reaktionen.
Das runterspielen (nicht hier) von irgendwelchen Kampfschmusie Leuten und der geballte Hass gegen ganze "Fraktionen" wie von @wembley.
Beides ist für mich nicht nachvollziehbar, unabhängig davon was einem selber passiert ist.
Das man skeptisch/ängstlicher o.Ä. im Kontakt mit bestimmten Hunden ist bzw selbigen völlig meidet, kein Problem ! Vollstes Verständniss und tu ich im Alltag hier auch.Aber zu fordern es solle gehandhabt werden wie in DK/USA o.Ä wo mir die Behörden den Hund wegnehmen und töten nur weil jemandem was nicht passt ?
Das sind Forderungen blind vor Wut mAn und absolut nicht zuende gedacht.Wer meint die Liste hätte IRGENDWAS am eigentlichen Problem geändert - sicher?
Fälle wie dieser oder mit den DSHs etcpp zeigen doch das eigentliche Problem.
Verantwortungsloses, ignorantes Verhalten der Menschen , ignorieren/wegreden/schönreden wasweißichnoch von rassetypischen Verhalten .Was sollen noch mehr Regulationen denn bewirken ? Noch mehr Kleinkrieg, noch mehr Entzweiung und noch mehr Verzweiflung wenn ein Unfall (wozu ich den Vorfall hier nicht zähle) passiert durch den der Hund eingezogen oder halt direkt getötet wird?
Und das von @Avocado angesprochene Problem mit der Kampschmusie Lobby trifft den Kern grad hier in D mEn auf den Punkt.
So einen verklärten Blick auf die Hunde habe ich seltenst erlebt wie es da der Fall ist und genau diese Extremisten sind mit ein Grund für das weitere bestehen der Liste .
Spricht man mal mit vernünftigen Haltern oder Haltern im Ausland richtiger Pits etc. auf entsprechenden Veranstaltungen o.Ä. ist das was völlig anderes.
Das kann man mAn durchaus mit der "Gebrauchshunde-Lobby" vergleichen @Das Rosilein , der Blick ist anders. Es sind Hunde mit Potenzial und darum weiß man und fertig.
Da wird nicht so ein Geschiss gemacht , alles aufgebauscht im Vorfeld sondern halt so gehandelt wie es angebracht ist .
Und immer entsprechende Vorkehrungen getroffen für den Fall X damit selbiger nicht eintrifft oder es eben nicht zum äußersten kommt. -
@mogambi
Naja es ist vieles hier nicht wirklich logisch abgelaufen. Ich würde keinem Hund der vorher Kleintiere killen wollte gleich wieder einen Hund vor die Nase setzen, sondern erstmal warten dass mein Hund runter kommt und ruhig ist. So angespannt wie der Hund noch war ist es ein Glück dass nicht mehr passiert ist.
Wenn man auf der TH Seite so leicht von der Vorgeschichte des Hundes lesen konnte, wieso macht man das nicht vorher?Genauso wie es nicht unnormal ist dass Hunde (auch wenn sie in der Box sind) es suboptimal finden wenn fremde Hunde am eigenen Grundstück sind. Irgendwie muss es ja Kontakt zu dem Hund in der Box gegeben haben dass er deinen Hund anknurren konnte.
Oder dass gewisse Hunde ab Geschlechtsreife gleichgeschlechtliche, rudelfremde Hunde doof findenHier ist vieles falsch gelaufen aber mit der Rasse an sich hat es nicht viel zu Tun, eher mit beidseitiger Naivität.
-
Wusste gar nicht, dass es tatsächlich einen Unterschied gibt, zwischen der Gebrauchshunde-Lobby und der Kampfschmuser-Lobby (übernehme das jetzt einfach mal).
In der Gebrauchshundeecke fehlt dir einfach komplet diese Dutzi-Dutzi-alles-rosa-Herzchen-Engelchen Fraktion, die man bei den SoKas in hoher Zahl hat und die mMn genau so kritisch und gefahrenträchtig sind, wie die Prolls, die einen voll fett krass bösen Hund wollen.Bei den Gebrauchshunden hat man hin und wieder mal einen verirrten Tierschützer aus der og Fraktion, der sich an einen Mali oder LZ DSH verirrt. Aber da dieser Typus Hund dann in der Regel auch sehr schnell sehr unfreundlich zum eigenen Hundeführer wird, wenn etwas zu Hause nicht stimmt, kann sich da auch der Dümmste nicht lange einreden, dass alles in Butter ist.
Bei den SoKas wird da wesentlich länger mit Scheuklappen rumgelaufen, weil diese Hunde oftmals wesentlich länger und unter wesentlich widrigeren Umständen noch sehr freundlich auf Menschen reagieren.Bei den Gebrauchshunden hat man weniger Hemmungen mit dem gesamten Wesen der Hunde öffentlich umzugehen. Man hat sich nicht von der modernen "Tierschutz"bewegung vereinnahmen und sich einreden lassen, Aggression sei immer etwas böses. Man akzeptiert das Gesamtbild und geht entsprechend damit um und versucht sich nicht rauszureden. Man lechzt nicht so nach der Anerkennung und dem Lob der Allgemeinheit, man muss einfach nicht auf Teufel kaum raus lieb-Kind sein und seinem Hund nicht mit Gewalt den Heiligen Schein aufsetzen.
-
-
Oh Mann, es scheint wirklich schwer zu sein, die objektiven Tatsachen zu beurteilen.
Tatsache:
1 kleiner Hund wurde von 5 großen ungesicherten Hunden getötet.
Der Rudelbesitzer hat nicht rechtzeitig gesichert.Mehr Tatsachen gibt es nicht.
Wir können jetzt mutmaßen, alles in alle Richtungen verdrehen, die Schuld jedem der Beteiligten geben.
Im Übrigen möchte ich drauf hinweisen, dass genau DAS hier NICHT passiert, denn sonst wäre sicher auch irgendwo der Strang aufgetaucht, dass der Spitz ebenfalls ungesichert war und man ja nicht wissen könne, ob er vlt zuerst gepöbelt habe.Eine unfreundliche Begegnung 5:1 mit massivem Größenunterschied wird IMMER zum Nachteil eines der Hunde ausgehen. Immer.
Es ist völlig legitim, sich über den Halter zu ärgern und ihm einmal eine solche Begegnung mit seinen eigenen Hunden an den Hals zu wünschen.
Es ist völlig legitim, Maßnahmen gegen DIESE Hunde zu verlangen, eine korrekte Einschätzung zu verlangen und je nachdem, wie diese ausfällt auch die entsprechenden Konsequenzen, von Sicherung über Euthanasie wie im Fall Chico.
Es ist aber einfach nur paranoid (um mal deutliche Worte zu finden), sich hinzustellen und pauschal gegen alle Großhundehalter zu wettern, alle Großhunden mit Vorgeschichte oder ohne pauschal in die Kammer schicken zu wollen, weil hier EIN Halter völlig idiotisch war.
Da sind wir dann sehr sehr schnell wieder in einer Politik, die Bauernopfer sucht, die Opferlämmer sucht, statt sich des eigentlichen Problems anzunehmen.Denn mal angenommen, rein theoretisch, von jetzt auf gleich verschwinden alle Großhunde - meine Kristallkugel sagt, Beißvorfälle, auch mit tödlichem Ausgang, wird es weiterhin geben.
-
Ja, den Hund als Lebewesen zu betrachten und nicht als Sache.
Und wenn da die Pfote, der Nacken, das Gesicht, das Auge, was weiß ich, betroffen ist, entsprechend müsste der Schadenersatz ausfallen.
Einen Ersatz wird es bei einem toten Hund NIEMALS geben, egal welche RasseWir reden komplett aneinander vorbei
Damit lasse ich es zu diesem Punkt gut sein. -
Eine unfreundliche Begegnung 5:1 mit massivem Größenunterschied wird IMMER zum Nachteil eines der Hunde ausgehen. Immer.
Eine Begegnung mit 5 Staffs wäre wahrscheinlich auch für meinen Hund nicht anders ausgegangen.
Wenn fünf große Hunde wirklich ernst machen, überlebt das kein Hund!Denn mal angenommen, rein theoretisch, von jetzt auf gleich verschwinden alle Großhunde - meine Kristallkugel sagt, Beißvorfälle, auch mit tödlichem Ausgang, wird es weiterhin geben.
So sehe ich das auch.
Ich kannte eine Jack Russellhündin, die einen anderen Jack Russell totgebissen hat. -
Was soll der Mist??
Habe ich nirgends geschrieben!!!!Es ist wie mit BC, die falsch gehalten werden, die Stereotypien entwickeln und Aggression, weil bei den falschen Leuten.
So ist es mit SoKa´s auch!!
Bei DSH´s ist es auch nicht anders!!Wieso wehrst Du Dich so dagegen, dass auch SoKa´s zu den Hunderassen gehören, die in die richtigen Hände gehören?
Nur darum geht es mir!!Es hat doch nichts damit zu tun, dass man keine Kritik äußern darf oder diese Hunde unantastbar sind.
Es sind Hunde, ich liebe Hunde, deshalb habe ich welche, ich mag nicht alle Rassen, kleine Hunde sind wirklich nicht meins, weil ich mich so weit bücken müsste, ich mag auch keine Nackthunde oder Huskys usw.
Aber deswegen liebe ich noch immer die Tierart Hunde.Wieso grenzt Du SoKa´s so dermaßen aus??
Hmmm,
habe ich so nicht gemeint.Dachtest du, dass ich dich angreife?
Dann hab ich richtig blöd ausgedrückt.Ich wehr mich doch nicht, dass Sogenannte Kampfhunde in die richtigen Hände kommen...
MEINER Meinung, ganz unabhängig von deiner ist, dass es in Foren wie diesem hier nicht möglich ist Kritik an den Kampfschmuser zu verbalisieren.
Und ich HABE!!!! nocht nicht mal mit EINEM Wort, diese Hunderassen kritisiert...und schon springst du jetzt drauf an.
Wobei ich DICH nun absolut und überhaupt nicht reizen wollte...in keinster weise, ich dachte, wir hätten so etwas wie eine ähnliche Wellenlänge...
Aber genau das ist es....man darf nichts sagen....es wird immer klein gemacht...
Die armen Hundchen hier waren ja wieder nur ihrem natürlichem Trieb gefolgt, Mensch hat sie halt unbeschwert laufen lassen, ob es nun Boxer waren oder Labradormischlinge...das ist wurscht...im 5 er Rudel kann das halt passieren....Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine?
PS: Border entwickeln häufig Stereotypien, weil sie eben auf Genie und Wahnsinn gezüchtet sind. Da ist auch der tollste hütende Border in den besten Händen nicht aussen vor, die habewn alle einen anner Waffel. -
MEINER Meinung, ganz unabhängig von deiner ist, dass es in Foren wie diesem hier nicht möglich ist Kritik an den Kampfschmuser zu verbalisieren.
Wieso denkst du das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!