Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, den Hund als Lebewesen zu betrachten und nicht als Sache.
Und wenn da die Pfote, der Nacken, das Gesicht, das Auge, was weiß ich, betroffen ist, entsprechend müsste der Schadenersatz ausfallen.
Einen Ersatz wird es bei einem toten Hund NIEMALS geben, egal welche Rasse -
-
Darf ich fragen, wenn es nicht zu sehr weh tut, wie hoch der Betrag war?
-
Ja sicher.
6.800 Euro. Es war eine 5-jährige Brandlbracke mit Prüfungen und einem vollen Nachsuchenbuch. -
-
Das ist kein Ausgleich für den Verlust
-
Ja sicher.
6.800 Euro. Es war eine 5-jährige Brandlbracke mit Prüfungen und einem vollen Nachsuchenbuch.Lief das als "Sachbeschädigung"?
Tut mir leid für die arme Maus, ich hoffe, die Frage ist ok.
-
Zur Lobby bei Gebrauchshunden und Listenhunden:
Der Unterschied zw. Gebrauchshund und Sokas bei den typischen Haltern ist fuer mich:
Der Gebrauchshund ballert ggf. auch dem Halter welche. Heisst die typischen Halter klaeren Interessenten dieser Hunde sehr schnell ueber die Reaktionen nach vorne gegenueber Menschen auf! Denen ist es im Konflikt egal, ob da ein Artgenosse oder ein Mensch vor ihnen steht.
Und es wird sehr schnell sehr deutlich gemacht, dass diese Hunde Sport brauchen (Dienst lassen wir mal raus). Und das nicht 2x die Woche 7 km joggen, sondern sehr zeitintensiven Sport.
Das sind fuer mich andere Bedingungen! Bei Sokas lese und hoere ich (nicht hier) fast nie Warnungen bzgl. gewisser Eigenschaften. Da wird enorm oft eben auf die 'hab sie lieb und es sind Plueschtiere'-Schiene geredet/geschrieben. Und die Tatsache, dass die typischen Listenhunderasse halt Menschen gegenueber meist sehr geduldig sind mit hoher Reizschwelle.
Das sieht z.B. bei den gelbem Spitzohren dezent anders aus und das zeigt sich eben auch in der jeweiligen Lobby. Ich kenne genug Leute, die sich einen Gebrauchshund gekauft haben, weil sie keinen Listenhund halten durften. Die Hunde sind zu 99% wieder verschwunden, weil die Deppen (ja, diese Halter waren Deppen!) nicht damit klargekommen sind. -
Kann ich nicht sagen. Begründung war halt auch dass der Hund zur Berufsausübung gebraucht wird.
-
So ganz rein subjektiv .... meiner beruflichen Erfahrung nach (wie gesagt, nur Erfahrungswerte!) sind "Gebrauchshundehalter" im Umgang mit ihren Hunden deutlich verantwortungbewusster. Die sind in der Regel gut gesichert, schon bevor die im Behandlungszimmer sind und schon vor der Behandlung kommt der Hinweis "was man machen kann, und was nicht". Man hat auf jeden Fall das Gefühl, der Besitzer hat den Hund "im Griff" bzw. er weiß, was er tut. Zumindest sind sich die Leute doch oft bewusst, dass diese Hunde im Zweifel ernst machen.
Während man bei einigen (ganz sicher aber nicht bei allen, auch dort gibt es sehr gewissenhafte Halter!) SoKa Haltern und insbesondere neu im Trend - Cane Corso! - eher "ins offene Messer" läuft und man immer ganz aktiv fragen muss, ob die Hunde nett sind. Darauf folgt dann meist ein "Achselzucken" und man darf gucken wie man klarkommt. Festhalten? Sichern? Fehlanzeige. Oft noch ein schmuckes, lockeres Halsband ... Ich bin da ganz ehrlich, wenn man mal mit solchen Hunden zutun hatte, die dich so anfixieren und du genau weißt, wenn der jetzt ernst macht, war's das ... neee - da ist mir Hundehaltergruppe 1 deutlich lieber.Da kann man wenigstens Klartext sprechen und bevor die Situation eskaliert, hat man sich auf Sedation oder andere Maßnahmen geeinigt. Das ist bei Hundehaltergruppe 2 ein riesiges "Diskussionsfeld" ob man den "verängstigten, armen kleinen Rocko jetzt den Maulkorb antun muss und ob er eine Narkose überhaupt packt, weil er ja ach so sensibel ist".
Bitte, bitte nicht falsch verstehen!!! Es gibt auch bei Gebrauchshundehaltern echt ganz große Idioten! Und umgekehrt wirklich sehr, sehr verantwortungsbewusste und vorausschauende SoKa-Haltern und tatäschlich kenne ich auch dort den ein oder anderen "Kampfschmuser", der einfach nur brav auf dem Tisch steht, sich alles gefallen lässt und einfach nur lieb ist - aber in der großen Mehrheit, hat man schon das Gefühl, dass das Klientel "Gebrauchshundehalter" wirklich einschätzen kann, was er da an der Leine hat, während die SoKa-Halter lieber das Image pflegen "der tut nix".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!