Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg

• Die Strafen im Tierschutzgesetz dürften strenger sein, bitte gern. Aber so ganz freie Hand haben wir hier nicht.

Du verstehst nicht, was ich meine ;-)

• Ja, den Hund als Lebewesen zu betrachten und nicht als Sache.

Und wenn da die Pfote, der Nacken, das Gesicht, das Auge, was weiß ich, betroffen ist, entsprechend müsste der Schadenersatz ausfallen.
    Einen Ersatz wird es bei einem toten Hund NIEMALS geben, egal welche Rasse :(

• Einen Ersatz wird es bei einem toten Hund NIEMALS geben, egal welche Rasse

Wir haben für den von einem Angetrunkenen auf dem Gehweg totgefahrenen Hund nur deshalb einen Geldbetrag bekommen, weil es der Hund eines Berufsjägers war.

• Ja sicher.
    6.800 Euro. Es war eine 5-jährige Brandlbracke mit Prüfungen und einem vollen Nachsuchenbuch.

Lief das als "Sachbeschädigung"?

Tut mir leid für die arme Maus, ich hoffe, die Frage ist ok.

• Zur Lobby bei Gebrauchshunden und Listenhunden:
    Der Unterschied zw. Gebrauchshund und Sokas bei den typischen Haltern ist fuer mich:
    Der Gebrauchshund ballert ggf. auch dem Halter welche. Heisst die typischen Halter klaeren Interessenten dieser Hunde sehr schnell ueber die Reaktionen nach vorne gegenueber Menschen auf! Denen ist es im Konflikt egal, ob da ein Artgenosse oder ein Mensch vor ihnen steht.
    Und es wird sehr schnell sehr deutlich gemacht, dass diese Hunde Sport brauchen (Dienst lassen wir mal raus). Und das nicht 2x die Woche 7 km joggen, sondern sehr zeitintensiven Sport.
    Das sind fuer mich andere Bedingungen! Bei Sokas lese und hoere ich (nicht hier) fast nie Warnungen bzgl. gewisser Eigenschaften. Da wird enorm oft eben auf die 'hab sie lieb und es sind Plueschtiere'-Schiene geredet/geschrieben. Und die Tatsache, dass die typischen Listenhunderasse halt Menschen gegenueber meist sehr geduldig sind mit hoher Reizschwelle.
    Das sieht z.B. bei den gelbem Spitzohren dezent anders aus und das zeigt sich eben auch in der jeweiligen Lobby. Ich kenne genug Leute, die sich einen Gebrauchshund gekauft haben, weil sie keinen Listenhund halten durften. Die Hunde sind zu 99% wieder verschwunden, weil die Deppen (ja, diese Halter waren Deppen!) nicht damit klargekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!