Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg

• Woran machst du fest, dass es Beutefangverhalten gewesen sein MUSS.

Anhand des Ablaufs- Die Hunde fingen direkt an zu Hetzen, Packen und Schütteln. Es gab keine aggressive Kommunikation und die Hunde verbissen sich nicht wie im Kampf. Ausserdem ist es unwahrscheinlich, daß 5 Hunde mit extremer Artgenossenunverträglichkeit im selben Haushalt leben, bei Idioten ist allerdings auch das nicht ausgeschlossen.
    Kleinhunde werden leider gar nicht selten mit Beute verwechselt und diese Hunde bringen eine Menge Beutemotivation mit.

• Ich finde, ein Teil des Problems ist einfach, daß Tiere eine Sache sind. Sowohl bei der Rechtssprechung, wenn ein Tier zu Schaden kommt, als auch generell.

Ist das effektiv so?
    Ich meine nämlich nein.
    Wenn's um den Transport geht - ja. Da muss ich Mensch mich aber auch angemessen "befestigen" und mich als bewegliche Ware sichern.

Ansonsten wird das gern von der Presse aufgegriffen weil's halt ein Schlagwort ist.
    Tiere sind doch (auch in Deutschland) schon lange keine Ware mehr.
    Wenn man über Geldbeträge streitet welche fliessen sollen, muss irgendwo angesetzt werden. Aber das hat mit dem Schutz eines Tieres doch nichts zu tun :???:

• ? Ich kapier jetzt leider nicht, was du mir sagen möchtest

• @Cindychill
    Ich bin der laienhaften Meinung dass Tiere juristisch keine Ware sind.
    Sie gelten als Ware wenn sie im Fahrzeug transportiert werden weil sie gesichert werden müssen.
    Der "Warenwert" wird ermittelt wenn es um Geldforderungen geht weil man irgendwo einen "Wert" ermitteln muss.
    Aber ansonsten gelten Tiere nicht als Ware.

• Bei vielen (nicht nur Jagd-)Hunden kippt so was schnell - es wird nur oft nicht so wahrgenommen, bevor was passiert.
    Meine Hunde wären auch solche Kandidaten.
    Spazierengehen mit kleinen Hunden ist kein Problem, aber Fangen gespielt wird nicht.
    Verstehen die Kleinhundhalter aber oft nicht.
    Ich bin schon oft gefragt worden, warum wir denn nicht alle miteinander laufen lassen. Die würden doch so schön spielen.
    Ja, meine Hunde hätten auch ganz viel Spaß dabei. Der andere wahrscheinlich weniger.
    Am Gartenzaun wird dann der Kleine ersatzspielen geschickt, schön hin und her.
    „Kuck wie schön die spielen würden!“
    Äh... Die jagen deinen Hund grade.
    Wenn ich das Ganze dann abbreche, bin ich die Übervorsichtige, der Spielverderber.
    Dass da ganz schnell Ernst draus werden kann, will keiner hören.
    Wenn meine Hunde im Team geifernd einen anderen Hund hetzen, ist das kein Spiel mehr.

Ich glaub, das größte Problem an der Kampfhund-Geschichte ist, dass diese Art Hund ein bestimmtes Klientel besonders anzieht.
    Nicht nur natürlich, ich steh ja selber auch auf diese Optik und würde mich schon als verantwortungsbewusst bezeichnen. Die „normalen“, verantwortungsbewussten HH gibt‘s da genauso, ebenso wie die naiven.
    Aber wer einen „gefährlichen“ Hund will, der hat halt auch vornehmlich diese Rassen im Auge. Und dass sie vielerorts verboten sind, erhöht bei diesen Leuten den Reiz wahrscheinlich eher noch.

Staffs sind keine Labbis. Aber Schäfer, Aussies, Pudel,... sind auch keine Labbis.
    Es sind halt Hunde, die entsprechend ihrer Anlagen geführt werden müssen.
    Das ist m.M.n. der entscheidende Punkt.
    Viele SoKas sind halt einfach in den falschen Händen. Und ja, dann ist das durchaus eine Gefahr.

• Ich mag auch keine kleinen Kläffer frei oder an der Leine, die uns provozieren. Trotzdem muss ich damit irgendwie zurechtkommen, ohne dass mein Hund austickt. Ich habe doch die Verantwortung für meinen Hund!

Ja. Ich habe die Verantwortung! :dafuer:
    Aber ich möchte nun doch noch einen anderen Punkt ansprechen.
    Ich persönlich finde es problematisch Hunde so klein zu züchten wie Kaninchen (und zT noch zerbrechlicher).
    Selbstverständlich trainiere und sichere ich meinen "Großen" so dass er keine Gefahr für sie darstellt!
    Aber ich finde eben diese Konstellation hat noch eine weitere Seite.
    Der Mensch spielt in meinen Augen nahezu Gott, wenn er sowas tut. Da sollte er meiner Meinung nach zumindest auch sehen was diese Zuchtziele für derart kleinbleibende Hunde bedeuten. Und ja, auch für die Halter von Hunden deren Größe vor wenigen Jahrzehnten noch völlig normal war und ihnen die Chance lassen ohne direkte Kontakte mit ihren Minis in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein, bitte!

Ich will hier NICHTS relativieren! Nur diesen Punkt AUCH ansprechen.

Ja aber eher Nein. Die Spezies Hund in der Jagdmeute hat zu diesem Vorfall geführt. Das hätte Dir mit jeder anderen Rasse (oder auch gemischten Gruppe) passieren können, bei denen sowohl die körperlichen, als auch jagdliche Anlagen vorhanden sind.
    Jeder Depp weiss, wenn ein Hund zum Hasen deklariert wird ist es allerhöchste Eisenbahn, das "Spiel" abzubrechen. Das kann sehr, sehr schnell kippen. Sind die Grössenverhältnisse ausgewogen, sind die Auswirkungen nicht so dramatisch und manche Idioten haben nicht einmal mitbekommen, dass das gar nicht mehr so spielerisch gewesen ist.

Hunde sind immer noch Hunde und keine Duracell-Hasen! Gibt nur sehr wenige Rassen, bei denen jegliches Jagdverhalten weggezüchtet werden konnte (der Spitz gehört schon mal nicht dazu). Und es gibt ein paar Rassen, die sind dazu körperlich einfach nicht mehr in der Lage (deswegen auch mein Hinweis, dass Dein Spitz schon Mäuse jagen, töten und höchstwahrscheinlich auch fressen würde, so er die Gelegenheit hätte ... ein Mops bekommt selbst das kaum noch hin).

:gut:

• Aber ansonsten gelten Tiere nicht als Ware.

doch, im Prinzip kann Mensch mit Tieren machen, was er möchte.

• doch, im Prinzip kann Mensch mit Tieren machen, was er möchte

Das ist so überhaupt gar nicht korrekt.
    Die Strafen im Tierschutzgesetz dürften strenger sein, bitte gern. Aber so ganz freie Hand haben wir hier nicht.

@asterix99
    Wie willst Du denn einen Schaden - es geht um Geld - benennen?
    Wie haben bei uns hier auch Listen, wie viel man für einen Finger, eine Hand, einen Arm und ein Bein bekommt :ugly:
    Ja das mag alle bescheuert sein aber hast Du denn bessere Ideen die realistisch umsetzbar sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!