Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg

  • Kommt noch, warte ab. Das ist das übliche Kampfschmuser-Bullshitbingo, das reflexartig in solchen Diskussionen abgespult wird (und nicht meine Meinung, der Beitrag war ironisch).

    Das ist mein Wort des Jahres!


    Die Situation ist ja dermassen bekloppt.


    Ich hüte mich schon seit Jahren und mache das auch weiter:


    NIEMALS DARF EIN GUTER HUNDEHALTER auch nur die LEISESTE Kritik an den Hunden auf den "sogenannten" Listen verbalisieren.


    Das ist dermassen ein No go, dass man sich hüten sollte sowas auch nur zu denken.


    ALLE HUNDE SIND gleich. Nur manche sind halt gleicher.


    Ein Nachsatz, bevor ich jetzt ausgebuht werde: Es gibt auch andere Rassen, die sich als Meute auf einen Kleinhund stürzen würden.


    Meine BC Hündin ist schon ein paar mal arg anfixiert worden und auch "an"-gejagtworden. Und die hat mit 20 Kilo ein bischen mehr entgegenzusetzen als der kleine Spitz.
    Und auch sie hätte bei 5 Hunden keine Chance.


    Aber solange Hundehalter immer und immer und immer und immer ihr eigenes "Wohl" und die eigene Faulheit und die "der muss doch auch mal laufen" ihrer Hunde über das Wohl anderer stellen, wird es solche Tötungen geben.


    Hundezerfleischungen und Menschenzerfleischungen bei lebendigen Leib.



    Und wer muss das ausbaden? Von den getöteten und krankenhausreifgebissenen mal abgesehen?
    Überwiegend wir alle, die überwiegend recht umsichtig Hundehaltung betreiben!

  • Mal Butter bei die Fische!!


    Die Zucht mit diesen Rassen ist eigentlich in DE verboten!!
    Nur weil da kein wirklicher Riegel vorgeschoben wird, strenger kontrolliert wird, gibt es diese Rassen seit der Liste überhaupt noch.


    Ich mag viele von den SoKa Rassen und sicherlich darf man die Genetik nicht außer acht lassen, aber es gibt auch genügend Beispiele, wo die Hunde vernünftig geführt werden und nie was passiert ist.


    Und dieses Meuteverhalten würde ich nicht unterschätzen und es hätten eben auch Jagdhunde sein oder Windhunde, die so ein Verhalten zeigen könnten.


    Ich will die SoKa´s nicht in Schutz nehmen, es ist Schei++e gelaufen, ein Hund ist tot und die Hunde sind schuld, aber per se sind nun mal nicht alle SoKa´s so drauf und werden entsprechend gesichert und geführt.

  • Guten Morgen :winken:

    Wusste gar nicht, dass es tatsächlich einen Unterschied gibt, zwischen der Gebrauchshunde-Lobby und der Kampfschmuser-Lobby (übernehme das jetzt einfach mal).


    Ist das tatsächlich so?

    Bin wieder ein paar Seiten bernerisch-lahmaaschig spät :p


    Ich erlebe es - leicht überspitzt dargestellt- so, dass SoKas gar nicht "unerwünscht" reagieren dürfen. Man darf andereseits aber auch gar keine Angst haben weil das wäre politisch inkorrekt.
    Gebrauchshunde dürfen aggressiver sein, das ist komplett okay und gut so. Man hat respektvoll Abstand zu halten und die Hunde nicht anzufassen, auch die eigenen kleinen Hundelis nicht hin zu lassen. Kinder hält man fern und man stört den Hund nicht.
    Das ist das was ich erlebe im Durchschnitt.


    Bei den Haltern kenne ich eigentlich nur zwei Extreme - jene welche die Hunde sehr bewusst, sehr verantwortungsvoll und vorausschauend führen und solche, die keine Ahnung haben was sie an der Leine führen :ugly:
    Gebrauchshunde verirren sich zum Glück selten zu diesen Haltern, aber wenn man in der Schweiz keinen LZ Schäfi bekommt, fährt man halt nach Frankreich. Und ärgert sich darüber, dass man gefragt wird, was man mit dem Hund machen will und wundert sich, dass die Leute leicht gereizt auf einen freilaufenden, rotzfrechen Einjährigen reagieren. Ist grad ein aktuelles Beispiel :smile:


    Bei den Kampfschmuser-Fans sollte sich bitteBITTE herumsprechen dass sich das schmusen nicht auf andere Hunde bezieht.
    Ja das sind tolle Hunde! Ja das sind Schmuser ohne Ende! Die Reizschwelle den Menschen gegenüber ist bei einem "normalen" Hund "dieser Art" einfach schon fast gefährlich hoch.
    Aber das muss nicht für andere Hunde gelten.
    Wenn sich diese Tatsache herumsprechen täte, wäre vielen, vielen Menschen und Hunden geholfen :gott:


    Ich kenne erschreckend viele Leute - auch SoKa-Halter! die das nicht wussten.
    Prä-Internet verständtlich, inzwischen ...auch. Ja.
    Das ist ein Tabu das keines sein darf.


    Es gibt jede Menge nette Hunde, da braucht's keine gefährlichen.

    Jeder nette Hund kann unnett werden :smile:





    Ich nehme einfach weiterhin meine Hunde an die Leine wenn ich nicht ums Eck sehe :smile:
    Ich will noch nicht mal jemanden erschrecken :smile:


  • Ich mag viele von den SoKa Rassen und sicherlich darf man die Genetik nicht außer acht lassen, aber es gibt auch genügend Beispiele, wo die Hunde vernünftig geführt werden und nie was passiert ist.

    Das stimmt. Und die Beispiele gibt es auch genügend hier im Forum. Ich bin mir nicht sicher, was hier die letzten Seiten passiert ist.


    MIR ging es nur um ,das hätte auch Rasse xy sein können‘. Einfach dass jeder auch überlegt was für Eigenschaften der Hund mitbringt (wie in jedem Thread bei der Hundesuche auch). Ich mag dieses ‚Verharmlosen‘ nicht. Das wäre bei keiner anderen Rasse der Fall und hat bei mir eben immer den Beigeschmack.


    Das schließt doch nicht aus, dass es nette Hunde und Halter gibt. Genau das eben nicht!!!

  • Ich will die SoKa´s nicht in Schutz nehmen, es ist Schei++e gelaufen, ein Hund ist tot und die Hunde sind schuld, aber per se sind nun mal nicht alle SoKa´s so drauf und werden entsprechend gesichert und geführt.

    Das stimmt. Und die Beispiele gibt es auch genügend hier im Forum. Ich bin mir nicht sicher, was hier die letzten Seiten passiert ist.
    MIR ging es nur um ,das hätte auch Rasse xy sein können‘. Einfach dass jeder auch überlegt was für Eigenschaften der Hund mitbringt (wie in jedem Thread bei der Hundesuche auch). Ich mag dieses ‚Verharmlosen‘ nicht. Das wäre bei keiner anderen Rasse der Fall und hat bei mir eben immer den Beigeschmack.


    Das schließt doch nicht aus, dass es nette Hunde und Halter gibt. Genau das eben nicht!!!

    5 Galgos im Jagdfieber hätten den noch einen Sekunde schneller getötet.



    Man, merkt ihr es denn nicht?


    KAMPFSCHMUSER sind unantastbar!
    Da darf man nicht drüber schreiben, nicht drüber nachdenken...Und Kritik.......geht gar nicht.


    Ich bins leid dieses: Kampfschmuser-Bullshitbingo

  • Ich finde, ein Teil des Problems ist einfach, daß Tiere eine Sache sind. Sowohl bei der Rechtssprechung, wenn ein Tier zu Schaden kommt, als auch generell. Tiere sind Ware. Jeder Depp kann sie züchten/vermehren, jeder Depp kann sie halten, manche mit Einschränkungen, die sowieso keiner kontrolliert. Jeder Möchtegern kann eine Huschu eröffnen oder sich zum Tierschützer ernennen, Experte sein etc.


    Egal welches Tier. Tiere haben in unserer Gesellschaft keine Rechte, das soll nun bitte nicht nach Peta klingen, aber solange sich an der Grundeinstellung - Tiere sind Ware, die der Mensch beliebig handeln kann - nichts ändert, wird es auch Vorfälle mit Hunden geben. Bei Hunden fallen die Mißstände in der Haltung halt in der Regel dann auf, weil man mit Hunden in der Regel in der Gesellschaft auftritt. Andere Tiere leiden still

  • Dass Hunde andere Hunde totbeißen, kam schon immer mal vor. Nur war sowas früher keinen Zeitungsartikel oder Fernsehbericht wert, und es gab kein Internetplattformen, in denen es breitgetreten werden konnte...


    Ich denke, wir alle sollten uns nicht verrückt machen lassen! Das Risiko ist faktisch nicht größer, als es zu anderen Zeiten war.


    Wenn man in seinen Erinnerungen kramt, oder vielleicht ältere Leute befragt, findet man auch derartige Vorfälle. Ich kannte früher zwei Hunde, die schonmal je einen anderen getötet hatten. Und ich erinnere mich an ein Buch(aus der Vorkriegszeit?), in dem Bernhard Grzimek von Tieren berichtete, die er gekannt hat. Unter anderem auch von den Eskapaden eines Dackels, der frei im Dorf herumlief. Der würde letztendlich von einem großen Jagdhund totgebissen. Das Fazit war nur eines nach dem Motto "Cest lassen vie" ! Kein Wort davon, dass irgendwer verantwortungslos gehandelt hätte, oder man diesen Vorfall hätte verhindern müssen oder können.



    Ich halte meinen Kleinhund einfach von anderen Hunden fern, wenn sie nicht gerade kompatibel scheinen und/oder unzulängliche Halter haben.


    In eine Gruppe freilaufender großer Hunde könnte er kaum geraten, da ich wenn irgend möglich weiträumig ausweichen oder ihn auf den Arm nehmen würde.


    Klar könnte theoretisch eine blöde Situation entstehen (mein Hund windet sich aus dem Geschirr, oder eine Meute Hunde kommt plötzlich im Dunkeln um die Ecke...) aber wenn man die Verhältnismäßigkeit realistisch bedenkt, sollte man sich vielmehr vor dem Straßenverkehr fürchten.

  • Was soll der Mist?? :shocked:
    :shocked: Habe ich nirgends geschrieben!!!!


    Es ist wie mit BC, die falsch gehalten werden, die Stereotypien entwickeln und Aggression, weil bei den falschen Leuten.
    So ist es mit SoKa´s auch!!
    Bei DSH´s ist es auch nicht anders!!


    Wieso wehrst Du Dich so dagegen, dass auch SoKa´s zu den Hunderassen gehören, die in die richtigen Hände gehören?
    Nur darum geht es mir!!


    Es hat doch nichts damit zu tun, dass man keine Kritik äußern darf oder diese Hunde unantastbar sind.
    Es sind Hunde, ich liebe Hunde, deshalb habe ich welche, ich mag nicht alle Rassen, kleine Hunde sind wirklich nicht meins, weil ich mich so weit bücken müsste, ich mag auch keine Nackthunde oder Huskys usw.
    Aber deswegen liebe ich noch immer die Tierart Hunde.


    Wieso grenzt Du SoKa´s so dermaßen aus?? :omg:

  • Die politische Korrektheit um jeden Preis wenn es um Soka-Rassen oder Mischlinge daraus geht, finde ich auch ganz furchtbar.
    Der Reflex, den Anfeindungen einfach mit einer kompletten Umkehr der Vorwürfe zu begegnen, mag ja noch zumindest nachvollziehbar sein. Was daraus teilweise erwächst, ist nur noch lächerlich.


    Es ist oft ein komplett absurder Balanceakt.
    Einerseits wissen Halter ganz genau um Wirkung von Optik und Ruf und kokettieren damit - andererseits bricht die Hölle los, wenn genau das mal kritisch thematisiert wird.


    (Keine Allgemeingültigkeit - Subjektive Beobachtungen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!