Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg

• Genau. Dann lassen wir eben 4 wieder laufen, und wenn wir uns dann geirrt haben, issed eben Pech für den nächsten Spitz. Ist ja bloß ein kleiner Hund, eh nix wert, was solls.
    Für mich gehören die mindestens mit Leinen- und Maulkorbzwang belegt oder besser noch euthanasiert.

Genau. Und weil mir kleine Hunde so egal sind, lass ich sie regelmaessig in meine Gruppe knallen und finde es gut, wenn sie dann Pruegel bekommen. (Achtung Ironie!!)
    Echt jetzt? WO sage ich, dass die 4 wieder lustig durch die Gegend laufen sollen?
    Die sollen begutachtet werden. Und wenn sie einen an der Klatsche haben, dann hab ich null Probleme mit der Spritze. Maulkorb- und Leinenzwang waere fuer mich das mindeste. Aber hey...mir sind Kleinhunde ja so egal.

Und damit bin ich hier wieder raus. Irgendwelche Unterstellungen sind mir dezent zu bloed.

• Bei dem Chi, der vom DSH getötet wurde, kamen solche Forderungen nicht in dem Maß, da war keine Meutedynamik im Spiel und der Mann ist einfach abgehauen. :???:

Ich halte diese Forderungen immer für falsch. Abgabe, Hundehaltungsverbot und hohe Geldstrafen brächten deutlich mehr und es träfe den wirklich Verantwortlichen.

• Dann schreib es doch einfach so, dann ist es auch verständlich, und da kann ich auch mitgehen.

• Bei dem Chi, der vom DSH getötet wurde, kamen solche Forderungen nicht in dem Maß, da war keine Meutedynamik im Spiel und der Mann ist einfach abgehauen. :???:

Ich halte diese Forderungen immer für falsch. Abgabe, Hundehaltungsverbot und hohe Geldstrafen brächten deutlich mehr und es träfe den wirklich Verantwortlichen.

Tja, schade drum. Ist halt die Kehrseite von "Hund ist Hund". Auflagen und Regeln sollen immer für alle gelten, aber der tote Kleinhund soll möglichst weggelächelt werden.

• Dann schreib es doch einfach so, dann ist es auch verständlich, und da kann ich auch mitgehen.

Ich konnte jetzt nirgendwo lesen, dass diese Hunde keine Auflagen bekommen sollen? ;-)

• Ich konnte jetzt nirgendwo lesen, dass diese Hunde keine Auflagen bekommen sollen? ;-)

Ist aber keine Entscheidung des DF oder? Wenn das keine Listenhunde sein sollten und es keinen Leinenzwang in dem Gebiet geben sollte, passiert rein gar nix. Bis auf nen toten Spitz halt. Kollateralschaden eben.

• @Das Rosilein: nein, mitnichten. Ich denke, ich habe einfach nur eine andere Meinung zu Verfahrensweise mit Beißern und du hast es jetzt auf Dich persönlich bezogen?!

Jow, habe ich tatsächlich. Also nicht nur auf mich, sondern auch auf @CH-Troete (und vermutlich andere). Weil ich auch gegen sofortiges Töten bin. Das muss m.E. von Einzelfall zu Einzelfall geprüft werden. Wenn sie Menschen angegriffen haben, sieht das allerdings dann schon wieder anders aus.

Von @CH-Troete weiss ich z.B. auch, dass sie sehr beherzt gerade auch Kleinhundehaltern zur Seite springt. Das tun wir hier z.B. auch, gehe mit meinen Zweien sofort (und in voller Absicht) dazwischen (in der Gewichtsklasse verliert sich nämlich bei den meisten HH der Spruch: "Das machen die unter sich aus" sofort), wenn wir Kleine in Bedrängnis sehen. Und wir sind in Gassigemeinschaften gern gesehene Begleiter.

Das gilt hier im Forum auch für einige SOKA Halter ... Und, das mag von Gebiet zu Gebiet abweichen, haben die Kleinen eher selten Probleme mit solchen Hunden (kann in meiner persönlichen Liste nur einen einzigen vorweisen). Es sind weit häufiger die sog. Tutnixe, die dann doch nicht so tutnix sind.

Allerdings bin ich auch kein Vertreter, Rasseeigenschaften zu verleugnen ,.. (das halte ich z.B. auch für fatal, eine solche Entwicklung).

Und das hier:

Ist aber keine Entscheidung des DF oder? Wenn das keine Listenhunde sein sollten und es keinen Leinenzwang in dem Gebiet geben sollte, passiert rein gar nix. Bis auf nen toten Spitz halt. Kollateralschaden eben.

halte ich auch für falsch. Hier in CH gäbe es dann in den ersten Schritten erst mal Auflagen.

Tja, schade drum. Ist halt die Kehrseite von "Hund ist Hund". Auflagen und Regeln sollen immer für alle gelten, aber der tote Kleinhund soll möglichst weggelächelt werden.

Den Zusammenhang kapiere ich nicht ... Wieso weggelächelt? Doch nicht hier im Forum. :ka:

• Ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Polizei Sachkunde und Befreiung von der Leinenpflicht prüfen will. Das kann sie doch nur, wenn der oder die Halter bekannt sind.
    Haben sie sich vielleicht doch nicht einfach so aus dem Staub gemacht?

Wembley, mich hat in meinem Leben nur ein Hund gebissen, und das gleich mehrmals. Es war der weiße Spitz aus der Nachbarschaft, der frei auf der Straße laufen durfte und gerne Kinder von hinten in die Beine gebissen hat. Das sitzt so fest dass ich keinen Spitz aus den Augen lasse, so lange er in meiner Nähe ist.

• Selbst wenn diese Hunde Auflagen bekommen sollten, ist doch lange noch nicht sichergestellt, dass diese auch eingehalten werden?
    Wie leichtfertig mit Auflagen umgegangen wird, konnte man ja erst unlängst in einem anderen Thread verfolgen.
    Klar, da kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber jemand, der fünf Listenhunde "führt", ohne sie unter Kontrolle zu haben und auch noch gegen geltendes Landesrecht verstößt, der wird sich voraussichtlich mit der ihm eigenen Gleichgültigkeit einen Dreck um Auflagen scheren und es wird den nächsten Vorfall geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!