Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Hat jemand von euch ein bisschen Ahnung von Vertragsrecht?
Es geht um eine (lockere) mündliche Absprache die damit Verbunden war das schriftliche Angebot binnen 3 Tagen vorzulegen. Angebot kam erst 3 Wochen später (und nur auf erneute Nachfrage). Ist uns aber zu teuer. Und nun sollen wir das trotzdem bezahlen, weil schon bestellt und die 14 Tage Frist zum Rücktritt vom Vertrag bereits verstrichen sind. Hab ich da irgendwelche Möglichkeiten (Artikel ist noch nicht geliefert)? Gerne via PN.
Vielen Dank schön mal :)
Hab ihr dem Angebot zugestimmt?
Nein, wir haben das endgültige Angebot erst gestern (persönlich) bekommen und heute Vormittag per Email noch mal eine überarbeitete Form mit dem Hinweis, dass wir den Waschtisch nehmen müssen. Wir haben gestern sofort gesagt, dass das zu viel ist und wir das nicht wollen. Wir haben nichts unterschrieben.
Der Vertrag besteht zwischen Händler und Sanitär. Der Sanitär hat eine AB vom Händler. Wir haben nix. Nur sein Angebot. Mich interessiert halt wie viel Gewicht das Wort MÜSSEN in dem Fall hat.
Miteinander reden scheint sehr schwierig zu sein. Der Sanitär mit dem wir zusammen arbeiten wollen macht seit Monaten Versprechungen und weiß beim nächsten Mal nichts mehr davon. Das ist leider nur heiße Luft und verschwendete Energie.
Ich danke euch auf jeden Fall :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab ihr dem Angebot zugestimmt?
Nein, wir haben das endgültige Angebot erst gestern (persönlich) bekommen und heute Vormittag per Email noch mal eine überarbeitete Form mit dem Hinweis, dass wir den Waschtisch nehmen müssen. Wir haben gestern sofort gesagt, dass das zu viel ist und wir das nicht wollen. Wir haben nichts unterschrieben.
Der Vertrag besteht zwischen Händler und Sanitär. Der Sanitär hat eine AB vom Händler. Wir haben nix. Nur sein Angebot. Mich interessiert halt wie viel Gewicht das Wort MÜSSEN in dem Fall hat.
Miteinander reden scheint sehr schwierig zu sein. Der Sanitär mit dem wir zusammen arbeiten wollen macht seit Monaten Versprechungen und weiß beim nächsten Mal nichts mehr davon. Das ist leider nur heiße Luft und verschwendete Energie.
Ich danke euch auf jeden Fall :)
Müssen tut ihr denke ich mal garnichts. Wenn ihr nix unterschrieben habt, keine Bestätigung gemacht habt und ausdrücklich schriftlich mitgeteilt habt, dass ihr das nicht wollt, dann muss der Händler oder Sanitär schauen wie sie das selbst miteinander klären nur weil sie das übereilt bestellt haben ohne eure Zusage. So würde ich das zumindest sehen.
Hätte mir damals ein Kunde gesagt wieso wir bestellt haben ohne seine Zusage wäre das ein Donnerwetter geworden und wir wären wohl drauf sitzen geblieben. Genauso andersrum wenn ich nur nach einem Angebot frage und man direkt daraufhin schon mal bestellt ohne meine Zusage gäbe es auch ein großes Problem mit mir.
Würde das mal alles wenn es hart auf hart kommt zum Anwalt bringen mit ganzem Schriftverkehr wenn keine Einsicht vom Händler kommt der das Angebot gestellt hat.
Und sucht euch einen gescheiten Sanitär wenn der da schon ein Drama macht und beim nächsten Mal nie was weiß. Da merkt man doch schon das was faul ist.. Immer alles schriftlich geben lassen!
-
das ist ganz interessant mit dem Text.
übersetzen könnte ich den selber nicht. Das einzige, ich kann Niederländisch ein wenig verstehen, wenn langsam gesprochen wird. Kommt vielleicht daher, weil bei uns zu Hause Plattdeutsch gesprochen wurde. Mit uns Kindern leider nur Hochdeutsch. Das ist interessant mit den Sprachen, auch weil es gleiche Wörter gibt z.B. im Plattdeutschen und Englischem.
-
. Das einzige, ich kann Niederländisch ein wenig verstehen, wenn langsam gesprochen wird.
Es kommt auch drauf an aus welcher Region Hollands die Personen kommen. Sind sie hier bei uns aus dem Grenzbereich, verstehe ich sie sehr gut.
Aber kommen sie irgendwo von der Küste, dann sprechen sie Dialekt, und dann wirds schwierig.
-
Verträge können auch mündlich geschlossen werden (Ausnahme Immobilienkauf und Ehevertrag).
Ein Vertrag kommt bei zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zustande. Das ist hier nicht der Fall. Ihr habt zum Zeitpunkt seiner Bestellung keinen exakten Preis genannt bekommen, weder schriftlich noch mündlich (richtig?) und habt demnach auch nicht den Auftrag erteilt (weder schriftlich noch mündlich, richtig?). Das Angebot von heute (höherer Preis) ist ein neuer Antrag seitens des Sanitärfuzzis, den Ihr nicht annehmt.
Ergo, kein Vertrag zustande gekommen. So zumindest meine Sichtweise.

By the way, wir haben unser Bad vor einigen Jahren auch neu machen lassen und die Preise der Ausstellung haben wir keinesfalls bezahlt. Der Sanitärmensch bekommt da zwischen 30-40% Rabatt, den er teilweise an Euch weitergeben sollte. Wir haben uns die Objekte rausgesucht, ich habe mir die Preise bei Reuthers Badshop angeschaut und dann einen Deal mit unserem Handwerker gemacht. So haben wir beide was davon gehabt.
-
-
Alles anzeigen
Kennt sich jemand mit Rollstühlen aus?
Die Dame am Telefon meiner Krankenkasse sagte das es meist viel billiger ist einen selbst zu kaufen als zu leihen und meinte sie würde Amazon oder Ebay empfehlen.
Nun bin ich ja total ahnungslos was Rollstühle angeht, muss man da auf was besonderes achten?
Die Dame möchte nur Geld für die KK sparen

Einen RS bekommst Du auf Rezept, da Du ja selbst nicht laufen darfst.
Lass Dich nicht abwimmeln.
Dein HA soll ein Rezept ausstellen.
Schau mal hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundh…as-richtig-6895
Heilmittel/Hilfsmittel sind generell nur geliehen von den Sanitätshäusern und gehen nach Beendigung der Problematik ans Sanitätshaus zurück.
Das Sanitätshaus kommt dann zu Dir, misst Dich aus und schaut, dass der Rollstuhl zu Dir passt.
Es gibt verschiedene Modelle und ich würde schildern, was Du damit machen müsstest. Auf "Offroad" sind die nicht gemacht, weil ohne Federung, aber normale Gassiwege schaffen die auch.
So einfach ist es in meinem Fall nicht.
Denn theoretisch brauche ich den Rollstuhl nicht, da ich in nichtmal mehr 3 Wochen die Schraube rauskriege und dann wieder laufen darf.
Ich wollte den nur für bis dahin mal etwas durch den Hof in den Garten gurken und vor allem fürs Krankenhaus, damit ich da nicht die langen Flure langmuss zum OP Termin.
Für den OP Termin kann ich aber im Krankenhaus einen anfragen, das ist also auch kein echter Grund.
Darum bekomme ich auch kein Rezept dafür, weil kein echter Bedarf da ist.
Man kann die auch ohne Rezept leihen, halt nicht in Sanitätshäusern. Und genau darum ging es bei meinem Gespräch mit ihr.
Ich hab letzte Nacht noch etwas geforscht und ja, sie hat recht. Man kriegt die schon echt billig und für Normalgewichtige wäre da kaufen wirklich billiger als leihen. (100 Euro Kauf gegen 10 Euro pro Tag Miete. 3 Wochen = 210 Euro!)
-
Den Waschtisch müsst ihr definitiv nicht kaufen.
Wenn ihr euch jetzt bei 10 Händlern Angebote für diesen Waschtisch eingeholt hättet ( ist ja völlig legitim !! ) und jeder Händler hätte einfach das Ding bestellt, müsstet ihr dann alle 10 nehmen ? NEIN.
Ein Angebot ist und bleibt kein Kaufvertrag und auch keine Bestellung.
-
Verträge können auch mündlich geschlossen werden (Ausnahme Immobilienkauf und Ehevertrag).
Ein Vertrag kommt bei zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zustande. Das ist hier nicht der Fall. Ihr habt zum Zeitpunkt seiner Bestellung keinen exakten Preis genannt bekommen, weder schriftlich noch mündlich (richtig?) und habt demnach auch nicht den Auftrag erteilt (weder schriftlich noch mündlich, richtig?). Das Angebot von heute (höherer Preis) ist ein neuer Antrag seitens des Sanitärfuzzis, den Ihr nicht annehmt.
Ergo, kein Vertrag zustande gekommen. So zumindest meine Sichtweise.

By the way, wir haben unser Bad vor einigen Jahren auch neu machen lassen und die Preise der Ausstellung haben wir keinesfalls bezahlt. Der Sanitärmensch bekommt da zwischen 30-40% Rabatt, den er teilweise an Euch weitergeben sollte. Wir haben uns die Objekte rausgesucht, ich habe mir die Preise bei Reuthers Badshop angeschaut und dann einen Deal mit unserem Handwerker gemacht. So haben wir beide was davon gehabt.
Den Reuther Deal hatten wir auch (mündlich) abgesprochen. Davon will er jetzt nix mehr wissen, weil wegen Haftung uns so
Als hätte sich das Gesetz zur Haftung in den letzten Wochen geändert 
Wir haben diesen Waschtisch konfiguriert und gesagt, dass der so schnell wie möglich bestellt werden soll, wenn der langen Lieferzeit.
Ich denke auch, dass es rechtlich keine Verpflichtung gibt den abzunehmen. Ja, wir haben gesagt was wir wie wollen. Aber doch nicht ohne Preis und vor dem kompletten Angebot.
Wir sind bereits auf der Suche nach einem anderen Sanitär und haben bereits mehrere Angebote angefordert. Macht man doch so wenn man was größeres hat. Man lässt von verschiedenen Anbietern ein Angebot erstellen und vergibt dann den Auftrag.
-
-
Meint ihr, man muss als Gassigänger Geld verlangen?
Es scheint ja üblich zu sein so ca. 10€ zu verlangen pro Spaziergang.
Ich würde das aber gerne einfach so machen, ich finde es einfach sinnvoller mit als ohne Hund spazieren zu gehen... Wirkt das "unseriös" oder so?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!