Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ich frag mich grad, wie es sein kann, dass die Abmeldung bei einem Newsletter ignoriert wird.

Ich will den Kram nicht mehr lesen, hab mich schon 5mal abgemeldet- und der erscheint weiterhin.

Auf entsprechende Mail wird nicht reagiert.:ka:

• Man kann auch Lebendfallen einsetzen.

Ich durfte lernen dass das der Maus auch nicht weiterhilft.

Nunja, es kann nicht immer alles zum Wohl der Mäuse sein. Es sind nun einmal Schädlinge und Krankheitsüberträger.

Und wenn man sie nicht aus dem Haus fernhalten kann, kommen leider andere Methoden zum Einsatz.

Mir sind die Mäuse auf dem Dachboden relativ egal (ist eh Vermietersache), aber die sollten halt nicht in die Wohnung kommen. Und das konnte ich erfolgreich vermeiden mit Essigessenz im Mauseloch in der Wand.

Würde das nicht klappen, wäre hier notgedrungen auch anderes im Einsatz. Ungern, aber notwendig.

• Man kann auch Lebendfallen einsetzen.

Ich durfte lernen dass das der Maus auch nicht weiterhilft.

warum sollte eine lebendmausfalle der maus nicht helfen?

klar muss man die anschließend dann auch aussetzen und nicht doch töten.

wir hatten früher bei meinen eltern regelmäßig Feldmäuse zu besuch im haus.

die sind alle mit der lebendmausfalle gefangen worden (und bis wir die falle hatten, wurden die mäuse auch gefüttert, damit sie nicht verhungern müssen) und anschließend haben wir sie dann zurück zum feld gebracht und raus gelassen.

• warum sollte eine lebendmausfalle der maus nicht helfen?

klar muss man die anschließend dann auch aussetzen und nicht doch töten.

Weil sie ausserhalb ihres Revieres keine Überlebenschance hat.

...ich war auch der Meinung wie Du, ich wurde eines Besseren belehrt. Irgendwo hier im Forum - halleluja für die Suchfunktion - findest Du die Diskussion.

• Lebendfallen verschieben nur das Problem schön nach draußen, damit man sich als Mensch gut fühlen kann. (das klingt böser, als ich es meine. Ich wusste das früher ja auch nicht)

Wenn sich eine Maus tatsächlich einfach mal verlaufen hat und man sie wieder raus in den Garten bringt, dann mag das gehen. Eine Maus allerdings zu fangen und dann z. B. 3km entfernt am Feld raus zu setzen bringt ihr auch nur den Tod. Keine Fluchtwege, keine Verstecke, unbekannte Gegend und wahrscheinlich von anderen Mäusen besetzt, die die Neumaus sowieso töten, wenn es nicht ein Vogel tut, weil Maus sich nicht auskennt.

Aber dann hat man es ja nicht selber gemacht, sondern die Natur. :pfeif:

So wie persica es macht ist es prima, gleich von vorneherein widrige Mausumstände schaffen.

• Ich weiß nicht, obs euch jetzt mit der größeren Diskussion um meinen Fall geht - falls ja: meine Frage wurde schon beantwortet. :) Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!