Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
während ich versucht habe die TÄ zu erreichen hat er sich die zweite Stelle aufgekratzt und die ist jetzt auch komplett offen.
Zieh dem Hund jetzt bitte einen Trichter an und lass morgen den TA draufschauen.
Einfach wieder zunähen geht nicht, an der Wunde muß dann neu geschnibbelt werden, weil die Wundränder nicht frisch sind. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Blöde Frage, warum?
Weil die Wundränder nicht mehr frisch sind. Müsste man auch neu schneiden.
Die Frage ist nicht blöd, ich weiß dass weil meinem Pony früher die Schnitte einer "Beulen"Entfernung öfter aufgegangen sind.
-
Ich schätze mal, dass die Wunden jetzt auf jeden Fall nicht mehr so tief sind. Sollten in den 10 Tagen ja doch schon deutlich von unten nach oben zugeheilt sein.
Wenn es quasi jetzt nur noch oberflächige Wunden sind, würde ich auch nur noch schützen und sonst nichts mehr machen.
Sind sie doch noch recht tief, könnte der Tierarzt vielleicht klammern oder die Wundränder nochmal auffrischen und neu nähen - wobei ich letzteres mir kaum vorstellen kann -
ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber bei Jin hatte sich letztes Frühjahr unter der Haut eine Eiterbeule gebildet, die dann aufgeplatzt ist. Das Loch hatte einen Durchmesser von ca. 1cm. Da ist nichts genäht worden, wir haben es (auf Anweisung von Jins Züchterin, die TA-Helferin ist) frei geschoren und gesäubert (gespült mit H2O2, totes Gewebe rausgezupft und mit Desinfekionsmittel desinfiziert). Es ist dann von innen raus zugewachsen.
Evtl. gibt's Fotos davon bei mir im Thread (müsste so Ende April/Mai gewesen sein)
-
Es kommt selten vor, bei Bibo war das auch so, dass die Wunden nicht von innen nach außen heilen, sondern von außen nach innen.
Ich würde auf jeden Fall nochmal zum TA.Bei Bibo hat es ewig gedauert, bis die Wunde endlich wieder zu war (sie hatte sich durch eine Scherbe die Pfote verletzt).
-
-
Update: während ich versucht habe die TÄ zu erreichen hat er sich die zweite Stelle aufgekratzt und die ist jetzt auch komplett offen. Dabei habe ich genau diese Stelle vorher noch überprüft und sie war optisch tatsächlich schon schön zu. Kein bisschen offen, nichtmal mehr Kruste.
Die TÄ war nicht mehr erreichbar, habe also die zweite Stelle auch desinfiziert und und verbunden und die dritte (noch heile) Stelle auch gleich zum Schutz verbunden.
Ich werde morgen früh nochmal anrufen und fragen ob ich vorbei kommen soll.
Ich hatte echt absolut keine Ahnung, dass genähte Stellen wenn sie optisch schon schön verheilt sind noch SO furchtbar instabil sind. Da hätte mich die TÄ ruhig vorwarnen können, dann hätte ich sie direkt zum Schutz verbunden und nicht offen gelassen.
Wir hatten es auch, dass nach einer ganzen Weile die Wunde wieder aufgegangen ist (tatsächlich nach dem Fäden ziehen) - die obere Hautschicht war zwar zugewachsen, aber die Hautschichten darunter hatten sich nicht verbunden, es ist dann aufgegangen, raus kam Eiter und hat uns eine ganze Weile gekostet, bis es dann tatsächlich mal verheilt war. Regelmäßig reinigen ist wichtig, wir mussten es spülen (oben rein, unten kam es dann raus)
-
Laut Laborbericht waren die Wunden (bzw das entnommene Gewebe) 5 mm tief, jetzt sind es am Kopf schätzungsweise 3-4 mm und an der Schulter 2-3 mm Tiefe gewesen. Es ist halt auch nicht nur tief, sondern auch großflächig. Am Kopf wurden 10x8x5 mm entnommen und an der Schulter 7x8x5mm.
Eure Erfahrungsberichte helfen mir schon weiter. Immerhin mache ich mich nicht mehr ganz so sehr verrückt weil der Tierarzt wohl auch eher nichts tun kann wenn die Wunden wahrscheinlich sowieso offen bleiben müssen und man nicht neu nähen kann. Es ändert also eh nichts.
Morgen rufe ich noch an und frage ob sie draufgucken mag und ob wir Schmerzmittel und Antibiotika brauchen und dann werden die doofen Wunden extralange gut verpackt damit sie vernünftig abheilen können.
Ich hätte nie gedacht, dass die wieder vollständig aufgehen können, die waren an der Oberfläche so schön zu, kein Stückchen offen. Verdammt ärgerlich.Edit: bei uns kam immerhin kein Eiter raus, die Wunde war also immerhin zumindest sauber und es ist "nur so" und nicht wegen einer Entzündung nicht vernünftig zusammengewachsen. Ich hätte nach dem Aufkratzen nur eher maximal einen (großen) Spalt erwartet und kein großes, tiefes kreisrundes Loch. Das nächste mal weiß ich es besser.
-
Ich würde die Wunden schützen, zur Not Kragen drauf.
Ich musste auch spülen, dann ist die Wunde nach und nach zugewachsen. Oben habe ich offen gehalten, damit ich den Verlauf sehen konnte.
Ist halt ne längere Geschichte
-
Sagt mal, darf man den Tierarzt eigentlich nach einer Rechnung fragen? Oder wird grundsätzlich keine ausgestellt?
Im Grunde hast Du einen Anspruch auf die Rechnung.
In "meiner" TK ist das kein Problem; Rechnung, Laborergebnisse bekomme ich.
Mein Haus-TA hat eine gemischte Praxis und erfasst nur Nutztiere per EDV (im Verbund mit einem Kollegen).
Für Haustiere hat er nur Karteikarten. Die Rechnung wird Pi mal Daumen auf einem Zettel gemacht. -
Ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu folgender Situation:
Wir begegnen öfter mal einem anderen Aussie ( ebenfalls Rüde, intakt und etwas jünger als Mika). Beide im Freilauf.
Mika ignoriert ihn komplett, ist am schnüffeln, mal markiert er, Rute in entspannter Haltung.
Der Andere bleibt auf Abstand ( paar Meter ) stehen, schaut ihm zu und fiept dabei.
Was soll mir das sagen ? Ich empfinde die Situation als nicht bedrohlich oder so. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!