Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Manus Hundewelt

Meine Schmutzwasserratte hat jedenfalls schon Edelstahlringe an Geschirr zum Rosten gebracht, hat auch gar nicht lange gedauert.

Schwabbelbacke

Ich schicke Ronja aus der Sonne. Sie hat sich mal bei einer Grillfeier am Hundeplatz strategisch unter den Grill gelegt. Sah auch aus, als würde sie sich dort wohlfühlen.

Ich hab sie trotzdem rausgerufen und festgestellt, dass die Haare auf ihrer Rückenmähne schon angefangen hatten, sich zu kräuseln.

Nee, da vertrau ich nicht mehr auf Intelligenz oder gesunden Hundeverstand.

• Ne, zum joggen nehm ich die nicht mit.

Und wenn, dann nur so, dass die Temperatur einigermaßen auszuhalten ist und die Viecher jederzeit ans Wasser können.

Mir ging es jetzt echt nur um die gartenzeit.

Raus rufen und in den Schatten befördern hat bei Manni nicht wirklich geholfen. Der ist nur für ein paar Sekunden in den Schatten und dann sofort wieder aufgestanden um sich in die Sonne zu knallen. Siri ist eh noch an der Leine und die kam erst gar nicht wo anders hin.

Dann wars ja richtig, dass wir, zum Wohl der Hunde, doch zurück ins Haus gegangen sind.

• Und mal ne andere Frage an die pferdehalter:

Haben Pferde auch Zecken Probleme?

Hab noch nie von nem Pferd mit Zecke gehört.

Pferde haben genauso Probleme mit Zecken bzw. können Zecken bekommen. Sie können auch die MMK bekommen.

BIs jetzt habe ich nur von Borreliose bei Pferden gehört. Von den anderen MMK habe ich noch keinen Fall bei einem Pferd gehört. Bekommen können sie es aber genauso.

LG

Sacco

• Nochmal zur Kastration von Katzen ... bin absolut für die Frühkastration. Wir haben unseren letzten Wurf kastriert abgegeben, die wurden operiert sobald sie 1kg gewogen haben. Die stecken das so viel besser weg als mit 8/9 Monaten.

So ab 8/10 Wochen kann man problemlos kastrieren lassen.

So kann man auch verhindern, dass doch wieder weitervermehrt wird.

Und unkastrierte Katzen halten ist echt unangenehm und für Katzen auch gefährlich, für Kater zwar nicht aber die fangen an, alles vollzupinkeln.

• Unser Kater wurde damals mit 10 Monaten kastriert. Der hat das ohne Probleme weggesteckt. Ich wüsste jetzt auch nicht warum er es schlechter wegstecken sollte.

Unsere beiden Kleinen waren 7 Monate alt und haben es auch sehr gut und ohne Probleme weggesteckt.

Unsere Tierärztin kastriert Katzen normalerweise ( es sei denn das Tierheim verlangt es anders, wie bei uns, oder die Katzen haben schon erste Anzeichen von der Geschlechtsreife) erst ab 8/9 Monate. Und mit, wenn ich mich recht erinner, mehr als 1 Kg Köpergewicht.

Katzen brauchen die Hormone genauso wie Hunde auch. Deswegen würde ich keine Katze früh kastrieren und das auch nicht unterstützen.

LG

Sacco

• ob Hunde das mit der Sonne einschätzen können habe ich mich vor Jahren auch mal gefragt, Mia liegt nämlich auch am liebsten in der Sonne, wir haben den Garten auch nach Süden raus..

während ich mir aber an jenem Tag den aller schlimmsten Sonnenbrand in meinem Leben geholt habe, ging es Mia wunderbar. Kein Sonnenbrand, keinen Sonnenstich, kein Hitzschlag.

ich kann von Mia also durchaus sagen, dass sie das einschätzen kann. Sie wechselt auch wirklich selbstständig von der Sonne in den Schatten. Sie schläft auch nie so tief im Garten als dass das ein Problem werden könnte.

Sie darf daher so viel in der Sonne liegen, wie sie möchte. Auf dem Balkon schiebe ich ihr sogar das Feldbett so hin, dass sie darauf in der Sonne liegen kann. Da geht sie dann einfach rein, wenns ihr zu warm wird.

Ares zb liegt kaum in der Sonne und verbringt stattdessen die meiste Zeit im Schatten. Aber auch er darf das frei entscheiden.

Ausnahme: wenn ich sie zb im Auto lasse und sie nicht ausweichen können. Da schaue ich, dass sie im Schatten liegen und decke dann auch dementsprechend das Auto ab.

Auch heute war Ares zb ne Weile im Auto, mit Wassernapf im Kofferraum, bei abgedeckter Heckscheibe, Auto im Schatten und komplett offene Scheiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!