Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Bei einem Angsthund würde ich eh nur mit doppelter Sicherung spazieren gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Doppelte Sicherung wäre bei mir keine Flexi, sondern eine 2-3m Leine mit Doppelkarabiner, der in Geschirr und HB eingehakt wird.
-
In meinem speziellen Tierschutz-Umfeld sind Flexileinen deshalb verpöhnt, weil das Handteil, wenn es einem aus der Hand fällt, ratternd auf den Hund zurast und so macher Angsthund, der noch nicht lange in seinem neuen Zuhause ist, genau deshalb abgehauen ist, wenns ganz schlimm war, überfahren wurde oder für Wochen oder auch Monate verschwunden blieb.
Naja, der Angsthund wird auch Fersengeld geben, wenn die normale Leine versentlich mit einem schönen Klatschen wahlweise auf seinen Rücken oder den Boden fällt.
Ich persönlich finde es prinzipiell ohnehin fahrlässig einen Hund, der über alle Berge ist, wenn er erschrickt nur mittels einer Leine zu sichern. Aber das ist ein anderes Thema. -
In meinem speziellen Tierschutz-Umfeld sind Flexileinen deshalb verpöhnt, weil das Handteil, wenn es einem aus der Hand fällt, ratternd auf den Hund zurast und so macher Angsthund, der noch nicht lange in seinem neuen Zuhause ist, genau deshalb abgehauen ist, wenns ganz schlimm war, überfahren wurde oder für Wochen oder auch Monate verschwunden blieb.
Ich habe meine beiden ja auch an der Flexi für unsere Gänge hier durchs Feld. Lenis Flexi (aus den von Dir genannten Gründen) habe ich an einem Gürtel (so ein ganz stabiles Army-Teil mit Metallschließe) und Olivs Flexi habe ich in der Hand. Dann kann ich immer die Leinen entwirren. 2 Flexis in der Hand würden mich total überfordern, dann noch die Häufchen einsammeln und die Zigarette halten, geht nicht...
Wenn mir Olivs Flexi aus der Hand rutscht, macht das nix, die ist nicht schreckhaft. So komme ich gut zurecht.
-
-
Das ist sowieso klar. Wenn man aber an diese doppelte Sicherung eine Flexi anschließt, kann es aus genannten Gründen wieder schief gehen. Habe ich leider schon viel zu oft mitbekommen.
Wenn mein Hund so reagiert (oder so reagieren könnte), sicher ich den Griff der Flexi halt notfalls am Bauchgurt oder an einer umgehängten Leine.
Unsere Flexi-Griffe sind echt riesig und sauschwer.
Aber wenn wirklich mal einer runterfällt (vor zwei Wochen erst passiert), bleiben meine Hunde halt stehen und strafen mich mit bösen Blicken. -
sind Flexileinen deshalb verpöhnt, weil das Handteil, wenn es einem aus der Hand fällt, ratternd auf den Hund zurast
Ist mir auch schon passiert, aber meine Hündin bleibt dann sofort stehen und schaut mich an.
Die denkt auch, was hat die blöde Alte jetzt wieder angestellt. -
Wie kann man denn die Impulskontrolle vom Hund erhöhen? Also ich meine nicht den Reiz erhöhen, sondern dass er bspw. nicht 15 Situationen gut meistert sondern 20 oder 25?
-
Wie kann man denn die Impulskontrolle vom Hund erhöhen? Also ich meine nicht den Reiz erhöhen, sondern dass er bspw. nicht 15 Situationen gut meistert sondern 20 oder 25?
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Impulskontrolle ist doch immer Reizebedingt (und damit indirekt auch Situationsbedingt).Wenn mein Hund seinem schlimmsten Reiz wiederstehen könnte (bei uns fliehendes Wild), müsste ich keine anderen Situationen üben.
-
Üben und ihn zwischendurch den angestauten Frust rauslassen lassen. Aber ich bin auch nicht sicher ob ich richtig verstanden habe worum es dir geht. Hättest du ein konkretes Beispiel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!