Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• selber wäre ich mit ihm einfach nur mal zum TA und hätte das Herz abhören lassen. Ich weiß jetzt nicht ob das für ihn schon schlimm ist.so eine große Aktion mit zig mann zum fixieren, das ist für den Hund ja irgendwo Horror. Würd ich erstmal bei 0 anfangen und trainieren, so lange bis es ohne Streß klappt. Außer der TA sagt er muß groß untersucht werden, aber dann müßte er wohl betäubt werden vorher. Sonst wird das ja alles noch schlimmer, denke ich mir.
    Alles Gute für den hübschen Kerl, Daumen sind gedrückt daß er gut durch die warme Jahreszeit kommt. (Selber laufen wir die große Runde bei Sonne nur auf Schattenwege).

Er macht Untersuchungen an ihm eigentlich immer super brav mit. Zur Sicherheit hat er einen Maulkorb, aber bisher haben wir ihn eigentlich nicht gebraucht (solange einer von uns dabei war).
    Er ist dabei halt ein erbärmliches Häufchen Elend in Schockstarre |)

Außer es fängt jemand an ihn auf die Seite zu legen. Das löst bei ihm schon heftigen Widerstand aus, wenn ich das in aller Ruhe und Sanftheit daheim probiere. Keine Ahnung warum, aber das war von Tag ein so. Bisher konnte ich da auch trainieren wie ich will, wenn er sich nicht auf die Seite legen möchte, dann legt er sich auch nicht auf die Seite. Und wenn er liegt ist er bei der kleinsten Sache sofort wieder aufrecht. Keine Ahnung warum ihn das so, so krass stresst.
    Ich ruf aber gern vorher an und mache einen Termin aus, weil er schon beim Betreten des TAs super gestresst wird. Die Gerüche reichen schon, dass das arme Erbsenhirn überlastet wird. Ich bin froh wenn wir dann nicht ewig warten müssen.

Das Hecheln kommt übrigens nicht allein von der Hitze. Er hört sich genauso an wenn er gestresst ist, auch wenn es kühl ist.
    Sein Fell ist dieses Jahr deutlich besser geworden als vorher und er war insgesamt auch heute eigentlich ziemlich fit und flott unterwegs.
    In dem Video läuft er nur so langsam neben mir, weil er eigentlich Hoffnung hatte, dass ich noch was rausrücke (er wird aber nicht gern gefilmt und guckt dann immer weg). :pfeif:

• Außer es fängt jemand an ihn auf die Seite zu legen. Das löst bei ihm schon heftigen Widerstand aus,

Ich glaube, das findet kein Hund so prickelnd.
    Aber, erfahrungsgemäß, wenn sie einmal liegen, ergeben sie sich in ihr Schicksal. :lol:

Meine Hündin hat mich schon blutig gekratzt beim TA, vor lauter Angst, sodaß ich direkt mit versorgt werden mußte, die dumme Nuss. :headbash:
    Aber als wir sie auf die Seite gedreht hatten, blieb dann doch liegen.

• Aber, erfahrungsgemäß, wenn sie einmal liegen, ergeben sie sich in ihr Schicksal. :lol:

Also, meiner nicht. :lol:
    Und wenn der aufstehen will, können ihn auch Tierärztin, zwei Helferinnen und ein Helfer zusammen nicht halten.
    Zum Hinlegen waren wir immer mit im Raum, da ging das. Aber zum Röntgen mussten wir natürlich kurz raus.
    Die Geräuschkulisse war jedes Mal sehr aufschlussreich...
    „Achtung, der Kopf!“
    Rumpel
    „Halt! Hinten!“
    Krach
    „Das Vorderbein! Nein! Unten!“
    Metallisches Scharren
    „Die Mama kommt gleich!!!!! Ruuuuuhig!!!!! Ist doch alles gut!!!“
    Aufprall
    „Äh, Frau X, Sie könnten wieder reinkommen. Wir müssten ihn nochmal hinlegen...“

• vielleicht ist ja auch gar nichts bei Ari, manchmal macht man sich vielleicht zu viele Sorgen.
    mit dem seitlich hinlegen... mein Hundi geht eigentlich ganz gerne zum Tierarzt, aber auf die Seite legen ist jetzt auch nicht so sein Ding. Fällt mir gerade ein, weil er mal einmal schon zum Ultraschall mußte (Gott sei Dank alles o.k.). Er wurde auf so einen speziellen Tisch gehoben und mußte, wenn ich mich richtig erinnere, auch irgendwie auf die Seite, wobei er ein ganz wenig erst gezappelt hat. Und dann ging es so schnell, er wurde auf den Rücken gedreht und die Beine wurden irgendwie leicht gestreckt. Aber das war dann für ihn so bequem zu liegen, das er erstmal geseufzt hat und alle mußten erstmal ein wenig lachen, weil sich das so süß angehört hat. So erleichtert. Ich hab ihn gar nicht groß festgehalten, er hat so geruht in der Position. Das war alles superruhig in dem Raum, ist vielleicht auch wichtig und die Ärzte waren sehr entspannt. Das hilft sehr, wenn alles sehr ruhig ist. und genügend Leckerlies da sind ;) .

• Aber zum Röntgen mussten wir natürlich kurz raus.

In "unserer " Tierklinik sollen wir sogar immer beim Röntgen dabei sein.
    Bei dem Röntgen von unserem Rüden direkt vor der GA, bei einem anderen Tierarzt, sollten wir kurz draußen warten.

LG
    Sacco

• Wenn ein Hund nicht liegen bleiben will, dann kann er noch so groß oder klein sein.

Poco wollte gestern auch nicht liegen bleiben als er geschallt wurde und die Urinprobe genommen wurde. Da es da aber unbedingt nötig war, dass er ruhig blieb, hat er von mir eine deutliche Ansage kassiert. Und das hat dann geklappt.

Ich mach es nicht gern, da der Hund beim Arzt genug Stress mit dem Festhalten hat, aber es war eben nötig und eben auch gefährlich, wenn da mit einer Nadel in den Bauch gestochen wird und er dann unvermittelt zappelt.

Er hat sich ordentlich beschwert, aber wurde dann fürs Ruhig liegen auch ordentlich gelobt.

Macht einen auf alten schwachen Oppes und dann konnten ihn drei Leute nicht halten... typisch. ;)

• Blöde Frage.. ich habe gelesen, dass wenn Hunde deutlich über dem Tagesbedarf essen, sie dann nicht mehr zunehmen würden, weil der Körper es nicht verwerten könne. :???: Stimmt das?

Casper (4kg) soll noch etwas zunehmen. Laut Platinum Fütterungsempfehlung liegt sein Tagesbedarf bei 70g, bei erhöhter Aktivität bei 77g.
    Casper ist heute 5,5km gelaufen wovon er 4km im Freilauf war.
    Gegessen hat er heute 83g Platinum + ein paar Leckerlis + getrocknete Hühnerbrust mit ganz dünner Rinderhaut (25g).

Ich würde ihm, statt ihm noch 2 Kekse vor dem Schlafen zu geben, ein Ei + ein bisschen Kartoffeln und Karotten machen. Das hätte dann nochmal ca. 150kcal.

Kann es passieren, dass er dann tatsächlich nicht zunimmt, weil er es nicht verwerten kann, weil es zu viel ist?
    Ich kann mir das fast nicht vorstellen..dann könnte ich ja auch täglich 4000kcal essen ohne zuzunehmen.. oder ist das bei Hunden tatsächlich anders?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!