Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ja deswegen sprach ich von sinken und nicht von einstellen :)

Theoretisch wäre es auch möglich die Östrogenproduktion einer 80-jährigen wieder künstlich anzuregen, macht nur keiner.
    Ganz hört sie nicht auf, sie fährt nur auf ein Minimum runter.

In dem Alter sind es "normale" Zellentartungen die Karzinome auslösen, weswegen es meißt mit OP und Bestrahlung getan ist. Bei jüngeren Patientinnen spielen entsprechend die Hormone eine Rolle und bewirken eine Überreaktion der Zellen, deswegen dämmt man da entsprechend ein.

• @CH-Troete

Meine Mutter ist jetzt ja im Pflegeheim. Ich hab beim Entrümpeln der Wohnung in alten Kisten ganz viele Fotoalben gefunden mit Bildern aus Jahrzehnten. Die aber schon fast auseinanderfallen, die Einkleber haften gar nicht mehr.

Ich werde jetzt zwei neue gut zu greifende Wechselalben kaufen und eine Auswahl der Bilder zusammenstellen und das Ganze hübsch gestalten. Hoffe, dass sie sich freut.

Besuchen werden wir sie mit dem obligatorischen Blumenstrauß natürlich auch, das tun wir regelmäßig. Sonst ist außer einer Nachbarin auch keiner da.

Aber auch bei uns ist es so, dass allzu viel Zeit miteinander nicht geht... Kann das schon gut verstehen...

• @Stinkelilly Fotoalbum ist eine gute Idee :gott: Geburtstag im Oktober - falls ich wieder nach Ideen frage :headbash:
    @leserinmithund Das WC-Bürsteli ist so ein ewiger Running Gag bei uns :smile: Sie stellt's in den Geschirrspüler wenn Besuch da ist den sie nicht mag. Kleines Teufelchen das sie ist :herzen1:

• Das käme bei mir auf das Alter und den Allgemeinzustand der Hündin an, ob ich sie zusätzlich kastrieren lassen würde. Das wird dann doch eine riesengroße OP. Beide Milchleisten, Uterus und Ovarien. Das ist schon ne Hausnummer.

Beide Milchleisten müssen doch nur raus, wenn beide massiv befallen sind.
    Bei meiner Hündin wurde beim ersten Mal einfach nur der Knoten entfernt. Als ein zweiter aufgetaucht ist und wir Bescheid wussten, dass der erste bösartig war, wurde der zweite Knoten ebenfalls entfernt und dabei kastriert. Die Milchleisten sind dringeblieben.

• Alternativ könnte man die Hündin intakt lassen und einer Chemotherapie unterziehen, inwiefern das aber effektiv ist

Ich habe letztens einen Text über Mammatumore nicht bestrahlt oder Chemo macht, weil die Wirkung wohl extrem niedrig ist.

Zu dem Thema Kastration zum Zeitpkt der Tumorentfernung schreibt die Tierklinik Hofheim

Maligne Mammatumoren besitzen nur in etwa der Hälfte der Fälle Rezeptoren für Sexualhormone und, verglichen mit normalem Gewebe oder benignen Tumoren, auch nur in bedeutend niedrigerer Konzentration. Metastasen weisen nur sehr selten Steroidrezeptoren auf. Aus diesem Grund hat eine Kastration zum Zeitpunkt der Tumorentfernung auf den weiteren Verlauf der Erkrankung bzw. das Metastasenwachstum keinen Einfluß

Demnach würde eine Kastration keine Verbesserung bringen.
    Sinnvoller scheint es wohl zu sein, die Milchleisten komplett zu entfernen.

Vielleicht machen das noch viele TA, weil man das halt so macht :ka: :???:

• Wäre das nicht unklug von der Natur. Natürlich kann man bei der Natur nicht von Klug-Unklug sprechen, aber eine sehr alte Hündin als (wie heißt die denn dann eigentlich) Mutter wäre doch eventuell fatal für die Welpen. :ka:

Meines Wissens ist ein Lebensabschnitt ohne bzw. nach der Fortpflanzungsfähigkeit (also eine Menopause) in der Biologie nur bei Menschen und Walen bekannt. Warum das überhaupt existiert ist nicht sicher, es wird ein sozialer Vorteil vermutet.

• Da soll noch mal einer sagen das Internet verblödet einen nur.

So und warum seh ich meinen neuen Pokal nicht? :ka:

Man muss glaub irgendwo in den Einstellungen der Sichtbarkeit der Potts zustimmen. Oder so ähnlich ... :ka:

• Aber auch bei uns ist es so, dass allzu viel Zeit miteinander nicht geht... Kann das schon gut verstehen...

Geht mir genauso. Manche Menschen werden im Alter noch grimmiger und gemeiner wie als Erwachsene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!