Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• wann würdest du denn "an den" sagen?
    Ich fahre an den Nordpol.

Da geht doch auch
    Ich fahre zum Nordpol --- :ops:

Du weißt, dass ich nie gut in Grammatik war? :D Für mich ist das Gefühlssache. ich finde, dass "zum" spezifischer wirkt als "an den".

"Ich fahre an den Strand" - "wo an den Strand?"
    "Ich fahre zum Strand" - das klingt, als gäbe es nur einen und das Gegenüber weiß, welcher das ist.

Nordpol ist ein seltsames Beispiel, denn der ist ja auch riesig - aber "an den Nordpol" klingt für mich eher nach dem zentralen Pol, während "zum Nordpol" auch irgendwo in den Randgebieten sein kann.

Laut meiner Interpretation. Ist aber nur Intuition :hilfe:

• Geht es um geographische Punkte (Küste, Nordpol, See), ist an (bedingt einen Akkusativ) und zu (bedingt einen Dativ) erlaubt.

Handelt es sich nicht um geographische Punkte (Haus, Standort, Kindergärten usw) ist die korrekte Präposition zu

• Geht es um geographische Punkte (Küste, Nordpol, See), ist an (bedingt einen Akkusativ) und zu (bedingt einen Dativ) erlaubt.

Handelt es sich nicht um geographische Punkte (Haus, Standort, Kindergärten usw) ist die korrekte Präposition zu

Danke, jetzt bin ich schlauer :herzen1: :herzen1:

• hab auch mal wieder ne blöde frage....

gambit hat ab und an auch mal vorhautentzüngen. bisher hab ich immer mit wasserstoffperoxid gespült und bin da auch ganz gut mit gefahren. hatte das beim letzten mal mit meiner TA besprochen, und weil meine flasche leer war, hab ich mal nachgefragt, ob ich eine neue kaufen soll, oder ob sie mir da was besseres empfehlen könnte.
    sie meinte h2o2 nimmt man eigentlich nicht mehr unbedingt, weil es sein kann, dass durch das aufschäumen die bakterien eben nicht nur nach draußen, sondern auch auch weiter nach oben in den harnleiter gespült werden...klang für mich erstmal logisch, also hab ich das hier mitgenommen als ersatz...
    Virbac Deutschland - Caniprevent®
    nun ists mal wieder soweit, dass wir spülen müssen und ich hab mir zum ersten mal die flasche genauer angeguckt...ich bin ja nun echt nicht so empfindlich, aber ich hab echt ein problem damit, meinem hund eine flüssigkeit, die ich auf keinen fall einatmen soll und von meinen schleimhäuten fernhalten und bei kontakt mit den augen sogar bei der giftnotrufzentrale anrufen soll, unter die vorhaut zu spritzen :verzweifelt:
    bin ich da gerade zu doll mimimi oder seht ihr das ähnlich?

• @Eilinel wir hatten das auch daheim, ich habe mich auch etwas komisch gefühlt beim Durchlesen. Ich kann dich da gut verstehen. Zusammen mit dem scharfen Geruch und Leos panikartigem Fluchtversuch obwohl wir die Prozedur oft genug am Tag hatten...ich hab es dann nicht verwendet. Es stand dann unbenutzt rum.

Ich habe immer Calendulatinktur von Weleda verdünnt benutzt und fand es auch in Ordnung, vielleicht nochmal was anderes "natürlicheres" versuchen?

• du warst mutig genug, daran zu riechen? XD
    ja, darauf wirds wohl hinauslaufen...entweder calendula oder einfach kochsalzlösung...mal sehen, vielleicht probier ich auch beides mal aus.

edit:
    wo du grad von fluchtversuch schreibst...das ist es eben auch, was mir etwas bauchweh macht bei der sache...er findet das eigentlich super und macht da auch sehr bereitwillig mit. wenn das nun brennen sollte wie sau, hab ich angst, dass ich mir das kaputt mache

• du warst mutig genug, daran zu riechen? XD
    ja, darauf wirds wohl hinauslaufen...entweder calendula oder einfach kochsalzlösung...mal sehen, vielleicht probier ich auch beides mal aus.

Ja :ugly: ich glaub aber dass das sogar unbeabsichtigt war als ich die Spritze aufgezogen hab ist glaub ich was übergelaufen oder so. Aber ich erinner mich, dass ich es relativ chemisch und irgendwie scharf fand. Leo hatte sich nach einem Tropfen dann freigestrampelt und ist geflohen.

Calendulatinktur fand ich gut und auch Betaisadona Lösung, beides verdünnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!