Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Der Duden wird durchaus auch lockerer, was die Verwendungen des Dativs angeht, weil er im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr so üblich ist. Aber „außer“ ist eine der Präpositionen, die den Dativ nach sich zieht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Noch eine Frage: Sagt man
"zum Kundenstandort fahren"
oder
"an den Kundenstandort fahren"?
Ich mach das immer nach Gefühl, aber was ist der Unterschied? Weiß das zufällig jemand?
-
hi,
ich halts für schwierig.
Leichte Abwandlung des ersten Satzes durch Verwendung des Plural: Hier sollen sich alle Menschen wohlfühlen. Das Verbrechen nicht.
Die Verwendung des " jeder" kann doch nicht den Unterschied machen. Hänge grad auch gedanklich in derselben Falle.LG
Mikkki
-
Noch eine Frage: Sagt man
"zum Kundenstandort fahren"
oder
"an den Kundenstandort fahren"?
Ich mach das immer nach Gefühl, aber was ist der Unterschied? Weiß das zufällig jemand?
Ich würde hier definitiv "Zum" sagen, weil "Kundenstandort" in diesem Fall ein Gebäude meint.
Das zweite klingt, als würde man zum Kunden fahren, der da irgendwo in der Pampa steht..
-
Hi,
Vorsicht,
tänzeln auf die Bühne.
Plural von der Status ist die Status ( u lang gesprochen).Was ist der Plural von Kaktus? Kack Tusse...
LG
Mikkki
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Alle sollen sich wohlfühlen, außer.....
Hier ist "außer" eine Konjunktion. Wird außer als Konjunktion verwenden, ist ebenfalls der selbe Kasus wie beim Bezugswort möglich. Es wären also beide Varianten richtig: das/dem VerbrechenAußer als Präposition verlangt allerdings immer einen Dativ. Wie bspw Der Hund war außer Sichtweite
-
-
@wiejetztich: Ich musste auch erst nachschlagen... Dies ergab, dass „außer“ als Präposition mit Dativ steht. Wenn aber das Bezugswort des auf „außer“ folgenden Substantivs im Nominativ, Genitiv oder Akkusativ steht, so kann dieses Substantiv in den gleichen Kasus gesetzt werden. „Außer“ ist dann Konjunktion.
Fazit: Der Spruch auf dem Plakat ist korrekt.Ergänzung: Auch ich tue mich schwer mit Sätzen wie: „Niemand kann das erraten außer ich selbst“ (Nominativ) oder: „Ich kenne keinen außer ihn“ (Akkusativ). Laut Duden ist dies aber richtig.
Edit: Ich sehe gerade, dass ich zu spät komme...
-
Ich würde hier definitiv "Zum" sagen, weil "Kundenstandort" in diesem Fall ein Gebäude meint.
Das zweite klingt, als würde man zum Kunden fahren, der da irgendwo in der Pampa steht..Von der Warte hab ich das noch nie gesehen.
Also "zum" im Sinne von "in hinein"?
Und "an den" im Sinne von "neben dran"?
-
Hier sollen sich alle Menschen wohlfühlen. Das Verbrechen nicht.Super gelöst, Mikkki!

-
Von der Warte hab ich das noch nie gesehen.
Also "zum" im Sinne von "in hinein"?Und "an den" im Sinne von "neben dran"?
Wie "zum Supermarkt" :)
An den Standort bedeutet ja, an einen ganz bestimmten geographischen Punkt zu fahren.
-
Wie "zum Supermarkt" :)
An den Standort bedeutet ja, an einen ganz bestimmten geographischen Punkt zu fahren.wann würdest du denn "an den" sagen?
Ich fahre an den Nordpol.
Da geht doch auch
Ich fahre zum Nordpol ---
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!