Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Hi,
l'eau: siehe bitte zwei drüber... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
Vorsicht,
tänzeln auf die Bühne.
Plural von der Status ist die Status ( u lang gesprochen).Was ist der Plural von Kaktus? Kack Tusse...
LG
Mikkki
Danke! Bin immer dankbar für solche Infos, war beim Schreiben selbst nicht sicher.
-
Hi,
ich selbst ahnte auch nur das Statusse falsch sein könnte. Endung us könnte normalerweise im Plural ein i bedeuten wenn das Ursprungswort lateinisch ist. Da es mich dann einfach interessierte, hab ich in Tante guuugl nachgeschaut und fand das Ergebnis bemerkenswert. Habs deshalb geschrieben. Mach ich aber um Himmelswillen auch nicht immer, manchmal schreib ichs auch einfach in eigene Beiträge rein ohne weiter zu prüfen, Hauptsache man kanns verstehen.LG
Mikkki
-
Hi,
ich selbst ahnte auch nur das Statusse falsch sein könnte. Endung us könnte normalerweise im Plural ein i bedeuten wenn das Ursprungswort lateinisch ist. Da es mich dann einfach interessierte, hab ich in Tante guuugl nachgeschaut und fand das Ergebnis bemerkenswert. Habs deshalb geschrieben. Mach ich aber um Himmelswillen auch nicht immer, manchmal schreib ichs auch einfach in eigene Beiträge rein ohne weiter zu prüfen, Hauptsache man kanns verstehen.LG
Mikkki
Ja, an "Stati" hab ich auch gedacht. Der Status - die Stati. Klingt gar nicht so blöd.
Ich liebe Rechtschreibung und alles, was damit zusammenhängt. Erwische mich aber immer wieder bei Rechtschreibfehlern hier im Forum, weil ich nach dem Schreiben einfach auf "Absenden" klicke. -
Ich habe auch eine Grammatiksache.
In der Nachbarstadt hängen Wahlplakate. Der Spruch ist (ungefähr):
Hier soll sich jeder wohlfühlen. Außer das Verbrechen.Und das macht mich ganz fuchsig, weil, das ist doch falsch? Müsste es nicht „außer DEM Verbrechen“ heißen?
(Bitte klärt mich auf, bevor ich heute Nacht mit nem Edding losziehe und die Plakate korrigiere
) -
-
Ich habe auch eine Grammatiksache.
In der Nachbarstadt hängen Wahlplakate. Der Spruch ist (ungefähr):
Hier soll sich jeder wohlfühlen. Außer das Verbrechen.Und das macht mich ganz fuchsig, weil, das ist doch falsch? Müsste es nicht „außer DEM Verbrechen“ heißen?
(Bitte klärt mich auf, bevor ich heute Nacht mit nem Edding losziehe und die Plakate korrigiere
)Das würd mich auch nerven!
Dann hätten Sie es komplett im Nominativ formulieren müssen, also z. B. Hier ist alles/sind alle willkommen. Außer das Verbrechen.
Edit: Ups. Der Satz WAR ja im Nominativ, sorry. Also ist es doch richtig.
Jeder - wer oder was - Nominativ
Das Verbrechen- wer oder was - NominativJetzt bin ich auch verwirrt
Weil er eben komisch klingt. -
Nee, nee - mach nur.
-
Hier soll sich jeder wohlfühlen. Außer das Verbrechen.
Und das macht mich ganz fuchsig, weil, das ist doch falsch? Müsste es nicht „außer DEM Verbrechen“ heißen?
Meinem Empfinden nach hast du Recht - DEM sollte es heißen
Aber so oder so finde ich die Formulierung irgendwie unglücklich, und hätte das so niemals drucken lassen. Zumindest nicht, wenn ich mit Foto ebenfalls auf dem Plakat wäre
-
Für mich klingt „außer das Verbrechen“ richtig

-
Hier soll sich jeder wohlfühlen. Außer das Verbrechen.
Klingt für mich nach (stimmigem) Dialekt.
Das Verbrechen soll sich hier nicht wohlfühlen.
Das ist ja keine Person.
Für mich stimmt's wie's dasteht
Wir ham Lehrer hier
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!