Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Malinois-Dobermann-Mischling
    Hat jemand einen oder kennt jemand einen und kann mir etwas zu der Mischung sagen?

Und NEIN ich bin nicht die Verrückte, die sich einen holen will, keine Sorge.

• @Nassi meine Große hatte das in der Baby und Kleinkind Zeit auch. Es war wirklich schlimm, ich kann verstehen wie es dir geht :streichel: Bei ihr haben alle Hausmittelchen inkl. Milchzucker nicht mehr geholfen, und wir mussten auf die "harten" Dinge zurückgreifen. Wir haben dann zu Movicol (auf Arztrezept) gegriffen. Nachdem der Kreislauf -->Schmerzen bei Stuhlgang-->vor Angst einhalten--> noch grössere, festere Menge-- unterbrochen war, haben wir noch hin und wieder zu Laktulose Sirup gegriffen. Damit war es dann endlich im Griff. Ich wünsche euch dass ihr schnell eine Lösung findet.

• Wie lange sind die "Standzeiten" eurer Körbchen und Hundedecken? Wie lange dauert es bei euch, bis der Hund sie nicht mehr nutzt, weil sie zu stark (nach Hund) stinken?

Der Brackerich verwendet nach ca.2 Wochen ungewaschene Körbchen und Liegeplätze nicht mehr. Dann werden die nur noch abgeschnüffelt, schlafen kann er da dann nicht mehr...

• Ich wasche sie wenn ich der Meinung bin, dass es nun an der Zeit ist.

Meinem Hund hätte ich sonst noch nie angemerkt, dass sie in ein Körbchen nicht mehr rein gehen möchte- von sich aus.
    Das gab es hier noch nie.

Einen Zeitraum kann ich Dir jetzt nicht nennen.

• Wie lange sind die "Standzeiten" eurer Körbchen und Hundedecken? Wie lange dauert es bei euch, bis der Hund sie nicht mehr nutzt, weil sie zu stark (nach Hund) stinken?

Der Brackerich verwendet nach ca.2 Wochen ungewaschene Körbchen und Liegeplätze nicht mehr. Dann werden die nur noch abgeschnüffelt, schlafen kann er da dann nicht mehr...

Nala ist das völlig Banane. Ich schätze mal sie würde auch nach 6 Monaten noch so drinnen liegen. Ich habe im Körbchen ein Handtuch, das wird gewaschen, wenn es dreckig ist, aber erstmal drehe ich es um :headbash: .
    Jetzt ist sie in den letzten Tagen der Läufigkeit, währenddessen habe ich einmal gewaschen, weil ja doch jeden Tag wieder alles vollgetropft war, hat sie auch nicht gejuckt.

Bin völlig ahnungslos, aber könnte es mit der Rasse zusammenhängen? Bracke = Jagdhund = will zur besseren Tarnung nicht nach Hund riechen?
    Meinem ist es auch egal, aber ich wechsele alle 2 Wochen und koche dann bei 90 Grad, damit jeglicher Geruch raus ist.

Ich wasche bzw. wasche Körbchenkissen ab, wenn ich der Meinung bin, sie müffeln oder brauchen ihre Ursprungsfarbe wieder. Dauert bei 6 Körbchen für 2 Hunde (die auch Sessel und Bett nutzen) etwa sechs Wochen.

Danach finden meine Hunde, dass sie müffeln.

• Mein voriger Hund war diesbezüglich auch völlig robust. Ich habe das Körbchen Phänomen heute beiläufig erwähnt (heute ist Waschtag) und eine andere Halterin hat mir beigepflichtet, dass ihr Hund auch irgendwann das Körbchen nicht mehr verwendet.

Sind diese Kunstlederkörbchen eigentlich pflegeleichter?

• ich möchte eine (preiswerte) Schleppleine kaufen...wieviel Meter sollte die wohl haben?

und...muss ich noch auf etwas achten?

Ich habe eine Schleppleine mit 15m für den "normalen Alltag" und mittlerweile noch eine Schleppleine mit 30m für die Freiflächensuche.

Da Lucy seit ein paar Wochen ihren Jagdtrieb entdeckt, gehe ich im Zweifelsfall auch bei der Freiflächensuche auf Nummer sicher... Normal ist sie dabei zwar nur auf die Suche konzentriert... Aber sicher ist sicher...
    Dafür wären aber 15m deutlich zu kurz, deshalb die 30m, die aber für den "normalen Alltag" wiederum zu lang ist.
    Außer zum Rückruf üben - da finde ich die 30m genial.

Beide Leinen sind sehr dünn und aus ganz normalem Gurtband und somit sehr, sehr leicht und Lucy kann sie ohne Probleme hinter sich herschleppen.
    Bisher kam ich mit beiden Leinen super zurecht - am Osterwochenende habe ich aber irgendwie total doof in die Leine gefasst und mich "gebrannt".
    Zwar ohne Wunde, aber es hat trotzdem ganz schön weh getan...
    War aber in dieser Situation eher ein Fall von "selbst schuld", weil ich die Leine erst nicht richtig gegriffen habe, sondern bis zum Leinenende gleiten lassen wollte - aber für "gleiten lassen" ist Lucy zu schnell gelaufen...

Bei einem größeren / schwereren Hund würde ich aber insbesondere diesen "Reingreifen ohne sich zu brennen"-Aspekt bei der Leinen-Auswahl berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!