Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Genau so kenne ich es auch. Wir sind durchs campen viel in entsprechenden Ländern unterwegs.

Vor Reiseantritt wird mit Advocate präventiv behandelt. Dann nutzen wir Advantix oder Vectra 3d als Spoton. Es sollte ein Mittel mit repellierender Wirkung sein! Und nach der Reise gibt es Milbemax gegen Herzwurm. Beim letzten Mal haben wir Advocate allerdings weg gelassen, weil Pablo es mit Durchfall quittiert.

@rinski
    Es gibt ja für die Viecher eine Saison. Ab wann in Jahr würdest du anfangen und wann mit der Prophylaxe abschließen? Wir waren uns da die letzten beiden Urlaube nicht so sicher. Es war jeweils im November und Februar/März. Ich habe trotz der noch kühlen Temperaturen das volle Programm gefahren.

• @Maizy, ein ganz klares "kommt darauf an"!
    Also wo du hin fährst ;) Hier, also Südtirol würde ich mir im November oder Februar/März gar keine Sorgen machen, in deutlich wärmeren Regionen aber schon.
    Ich habe mit Advantix (davon hatte ich noch zwei Ampullen) im März angefangen, mit Advocate im April und ab Mai werden die Hunde ihre Scalibor bis Oktober tragen. Im Oktober wird es auch die Wurmkur geben.
    Im Zweifel verkneife ich mir im Oktober den Gardasee und fahre statt dessen hier in die Berge, meide also Risiko-Gebiete.
    So früh habe ich angefangen, weil ich März/April auf Canicross Rennen in Deutschland und Frankreich war und keine Lust hatte mir Zecken oder Flöhe mit zu bringen. Bzw in Frankreich die Temperaturen nicht einschätzen konnte.

Ich denke aber, wenn eure Hunde die Mittel vertragen, dann würde ich eher was geben, als das Risiko ein zu gehen.

Wir haben in Spanien (Barcelona) mit wärmer werdenden Temperaturen das Scalibor an die Hunde gemacht, trotz Katze im Haushalt (laut Hersteller ist das auch OK, man soll es nur nicht an Katzen verwenden) . Also wenn ich mich richtig erinnere etwa Mitte/Ende März.
    Von Herzwürmern hatte ich da noch nie gehört. Die Prophylaxe in der Lombardei (da hat Cati eine Spritze gegen Herzwürmer bekommen, was ich nicht wieder machen würde. Die Impfung ist in den USA wegen zu vieler Todesfälle vom Markt genommen worden) ging Mitte März los.

@Sacco Advocate wird im Übrigen in der selben Wirkstoff-Kombination auch für Katzen verkauft, ist also unbedenklich in Katzen-Haushalten, im Gegensatz zu Advantix.

• Kann es sein, dass ein Sack Trofu anders schmeckt als die anderen davor?

Irgendwie wollen nämlich beide Jungs das Trofu plötzlich nicht mehr wirklich essen oder zumindest brauchen sie beide ein bisschen Überredung.
    Ich hab das Gefühl, dass ist ziemlich genau seit dem neuesten Sack so - Herrchen meint es hat früher angefangen. Wenn er Recht hat, dann aber nicht sonderlich viel und mitten in der heißen Läufigkeitsphase.

Es kann natürlich sein, dass es ihnen langsam einfach zum Hals raus hängt, aber dass es bei beiden dann gleichzeitig kommt fände ich schon arg zufällig. Bis vor kurzem haben sie es nämlich eigentlich noch ziemlich begeistert gefressen :ka:

• @rinski und alle, die sich auskennen :sweet: ich hätte zu der Herzwurmgeschichte grad nochmal ne Frage :ops:
    Die Hunde haben beide Advantix drauf, leider aber trotzdem in den ersten Tagen einige Zecken gehabt. Manche waren halb voll und tot dran gehangen, manche sind vollgesaugt abgefallen :dead:

Wir sind an der Costa Blanca, allerdings war die ersten Tage, als es ca. 25 Grda hatte, der Sohn krank und deshalb waren wir nur im Garten des Hauses und mit den Hunden in der Berggegend außenherum unterwegs zum Gassi, also nicht am Strand.
    Danach brach hier die Sintflut los, es hat bis gestern durchgehend geschüttet.
    Heute waren wir nur kurz bei 20 Grad Gassi, morgen fahren wir wieder heim.

Gibt es eigentlich ein realistisches Risiko, dass unsere Hunde sich mit Herzwürmern infiziert haben könnten? :denker: Also hypothetisch gesprochen, Medis liegen schon daheim griffbereit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!