Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Is immer schwer von der ferne was zu raten.
    (Ich bin ein gebrantes Kind wegen Linos Unvertäglichkeiten. Ich würde nach unserer Geschichte alles in ein Buch schreiben die Zutaten die Menge die Länge bis der Kot weicher wurde.)
    Wenn das TF vertragen wird gibts hier TF.
    Später wenn der Kot einige Zeit schön is kann ma ja was ganz anderes vom Inhalt her als Feuchtfutter versuchen.

  • Es kann helfen, wenn man etwas anderes zufügt. Zarte Haferflocken binden gut ab, und formen auch den Kot besser (Max neigt bei Stress generell etwas zu weichem Kot).
    Ansonsten wirkt auch Karottenbabybrei stuhlfestigend.
    Also wenn das Futter sonst gut vertragen wird, würde ich es mit einem Zusatz probieren. Haferflocken haben auch gute Inhaltsstoffe, und sind kalorienmäßig nicht schlecht dabei.

    Mit Haferflocken habe ich es probiert. Tag 1 hat er NaFu mit Haferflocken gegessen, Tag 2 hat er es stehen lassen.. als ich ihm dann nur Nassfutter ohne die Haferflocken gab, hat er es sofort gegessen.

    Ich habe Olewo Karottenpellets. Bei der Dosierung für sein Gewicht merke ich davon leider nicht viel. :|
    Gebe ich ihm eine frische gekochte komplette! Karotte, wird der Kot tatsächlich fester. Bedeutet das aber nicht, dass er das Nassfutter eigentlich nicht verträgt?

  • Ich muss jetzt einfach mal fragen: gibt es hier jemanden der über "Der Hund muss sein Futter erarbeiten" arbeitet, trainiert und erzieht?
    Wenn ja, aus welchem Grund? Oder warum nicht?

    Gemeint ist, dass der Hund keine Leckerchen bekommt sondern stattdessen normales Futter, dass es aber auch nur für Arbeit gibt, kein Frühstück oder normale Mahlzeiten.

  • Ich habe Olewo Karottenpellets. Bei der Dosierung für sein Gewicht merke ich davon leider nicht viel.
    Gebe ich ihm eine frische gekochte komplette! Karotte, wird der Kot tatsächlich fester. Bedeutet das aber nicht, dass er das Nassfutter eigentlich nicht verträgt?


    Bei den Peletts weiß ich nicht, ob die generell stuhlfestigend sind. Bei Karottenbrei funktioniert es ja, dann würde ich eher den Brei geben. Schade dass er die Haferflocken nicht mag, aber da kann man wohl nichts machen.

    Tja, das finde ich schwierig, mit der Verträglichkeit, weil du ja schreibst, dass er es erst gut verträgt, und dann mit der Zeit der Kot weicher wird :ka: Ich füttere ja schon recht abwechslungsreich und habe immer wieder anderes Nassfutter in Verwendung, aber wir hatten das ein oder andere Mal anfangs ein Futter dabei, das Breikot gemacht hat - das gabs dann einfach nicht mehr (war einmal ein Trofu, und ein oder zweimal auch ein Nassfutter).

    Bei einigen Nassfuttersorten kann natürlich der Inhalt auch schwanken. Gerade bei denen, die keine genauen Angaben auf den Dosen haben, wovon immer wieviel genau drin ist. Evtl reagiert er auch darauf?
    Einige Hersteller haben auch Füllmittel drin, wie Rübenfasern z.B. oder ähnliches, die auch nicht alle Hunde gut vertragen.

  • Bei den Peletts weiß ich nicht, ob die generell stuhlfestigend sind.
    ...

    Bei meinen Hunden wirken die Olewo-Karotten prima. Ich lass die Pellets in etwas Wasser ca. zehn Minuten quellen und rühr unter diesen Karottenbrei ein wenig Nassfutter. So fressen sie das gut und es wirkt zuverlässig.

  • Hi,


    Ich muss jetzt einfach mal fragen: gibt es hier jemanden der über "Der Hund muss sein Futter erarbeiten" arbeitet, trainiert und erzieht?
    Wenn ja, aus welchem Grund? Oder warum nicht?

    es ist uns für Sino mal empfohlen worden. Grund war, das der Hund konzentriert mitarbeitet. Wir haben es aber nicht umgesetzt, da ich das Gematsche draußen nicht schön fand. Bei einem Bekannten klappte der Rückruf bei seinem Hund nicht. Mit dieser Fütterungsmethode ging es dann. Wichtig ist natürlich dass der Hund auch wenn er nicht gut mitarbeitet tatsächlich hungrig bleiben muss. Dieses Verhältnis passte aber bei uns auch nicht ganz. So wichtig ist Dummyarbeit einfach nicht.

    LG

    Mikkki

  • Ich muss jetzt einfach mal fragen: gibt es hier jemanden der über "Der Hund muss sein Futter erarbeiten" arbeitet, trainiert und erzieht?
    Wenn ja, aus welchem Grund? Oder warum nicht?

    Gemeint ist, dass der Hund keine Leckerchen bekommt sondern stattdessen normales Futter, dass es aber auch nur für Arbeit gibt, kein Frühstück oder normale Mahlzeiten.

    Nein, für mich ist Futter - Futter und Training gibt es hochwertige Leckerlies.
    Sehe auch den Sinn nicht wirklich, den Hund hungern zu lassen, wenn er nicht mitarbeitet. :ka:

  • Hi,
    wir haben uns ja letztlich auch dagegen entschieden, aber nur weil das Verhältnis Zielerreichung Dummyarbeit / Hungern als mögliche Konsequenz nicht stimmte.
    Bei der Hündin des Bekannten war es so, das Freilauf nicht mehr möglich war. Das Tier war einfach unkontrollierbar weg und kam erst später irgendwann wieder. Untragbar. Absolut. Quasi völliger Kontrollverlust. Und das in der Stadt.
    Und zusätzlich hatte das Tier auch noch Jagdtrieb. Auch Enten im Beuteschema. Zu deutsch, es gab absolut wesentliche Gründe, dass der Abruf ganz schnell klappt. Und es klappte ja auch tatsächlich. Heute reichen Lecerlies beim Rückruf.

    also ganz von der Hand weisen, möchte ich den Ansatz nicht.

    LG

    Mikkki

  • Bei meinen Hunden wirken die Olewo-Karotten prima. Ich lass die Pellets in etwas Wasser ca. zehn Minuten quellen und rühr unter diesen Karottenbrei ein wenig Nassfutter. So fressen sie das gut und es wirkt zuverlässig.

    Meinst du, es könnte dann entweder am Einweichen oder der Menge (also nicht genug) liegen, dass es bei @Feyra478 damit nicht klappt? Ich hab mit den Pellets keine Erfahrung, nehme immer Babybrei oder selbstgekochte Möhren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!